Bewerbungsprozedere für Studienplatz

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Jaspis, 19. Januar 2011.

  1. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    gelöscht
     
    #1 Jaspis, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  2. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    Hm, hier an der Tu in Dresden gibts auf der HP eine Übersicht mit allen möglichen Studiengängen, da steht dann dabei welche zugangsbeschränkt sind und welche nicht. Die dazugehörigen Fristen stehen auch dabei.

    Die Anmeldung erfolgt hier z.T. elektronisch, d.h. der potentielle Student muss sich durch zig Seiten durchklicken, die richtigen Antworten auswählen bzw ergänzen etc. Danach wird das übermittelt, gleichzeitig müssen aber einige Dokumente per Post hingeschickt werden (Abizeugnis, Nachweis Krankenversicherung,...)

    Die Beschränkungen sind z.T. sehr unterschiedlich, manche Studiengänge werden zentral vergeben (ZVS) und da kann man sich quasi bewerben und bekommt dann ggf. einen Platz in einer bestimmten Stadt zugewiesen. Andere sind mit einem uniinternen NC.

    Was hat denn dein Sohnemann ins Auge gefasst? :heilisch:

    gar nicht neugierige Tina
     
  3. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    gelöscht
     
    #3 Jaspis, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  4. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    Abizeugnis kann dann glaub ich auch nach gereicht werden - denn hier ist dir Frist für NC Studiengänge für das WS immer der 15. Juli.

    Ich hab ja auch erst mal 1 Jahr Au Pair in der Schweiz gemacht :)
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    gelöscht
     
    #5 Jaspis, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  6. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    Bei uns ist es z.B. so das die Bewerbungszeit bis 15. Mai geht.
    Danch gibt es auch noch Eignungstests. Das Abizeugnis wird dann nachgereicht.

    Ich würde mich bei den jeweiligen Stellen informieren wie es mit den Bewerbungsfristen ist.

    Wie es mit dem Kindergeld ist weiß ich leider nicht.
     
  7. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    Ich habe ein Fernstudium gemacht. War eine private Hochschule, staatlich anerkannt. Es gab keine Anmeldefrist, man fängt an, wenn man sich angemeldet hat (also jederzeit). Da es keine Hörsaal-Engpässe gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit für einen NC.

    Man studiert im gewissen Rahmen so schnell oder langsam, wie es passt (ausgerichtet an Berufstätige, wenn er jetzt noch keine Lust hat und erst mal arbeiten oder Ausbildung machen will, muss er nachher nicht wieder beruflich aussteigen, ist ja für viele eine Hürde). Für Klausuren und Prüfungen fährt man hin (viele Termine Samstags), und es gibt Klausurorte in Deutschland, österreich und Schweiz. Kostet natürlich Studiengebühren, aber wenn ich die gegen rechne, was ich beim Ausstieg aus dem Job nicht verdient hätte, ist das vertretbar.
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Bewerbungsprozedere für Studienplatz

    Wie das genau mit der Uni geht weiß ich grad nicht.
    Ich weiß nur, das der Trainer (21) von Fabienne nach dem Abi erst FSJ gemacht hat und dann sich für die Uni angemeldet hat (zum Frühjahrsemester wenn mich jetzt nicht alles täuscht) und bis dahin bzw auch jetzt noch Kindergeld bekommt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...