Bewerben ohne Zeugniss?

Kathi

Dino
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

PS: Weiss jemand was man mittlerweile für Bewerbungsmappen nimmt? Die gibt es ja bis fast 5€ :umfall:

Mit einer dreiteiligen Mappe kannst du nichts falsch machen. Nimm keine so schreiende Farbe. Ich finde die dunkelblauen am schönsten. Ansonsten gibt es nicht die perfekte Bewerbungsmappe. Was der eine Personaler toll findet, das kann für den nächtsten der Grund sein, die Mappe in den Papierkorb zu werfen. Was fu auf keinen Fall machen sollst: Jedes Blatt in eine extra Klarsichthülle zu packen, das fliegt dir gleich um die Ohren.

Da du noch ein wenig Zeit hast, empfehle ich dir, evtl. mal ein Bewerbertraining mitzumachen. Hier mal wieder mein Tipp mit der VHS ;-) , ansonsten kannst du auch gerne unter www.arbeitsagentur.de unter Kursnet (das ist eine Weiterbildungsdatenbank) nach Kursen bei dir in der Nähe suchen. Wenn man sich schon lange nicht mehr beworben hat, kann man in solch einem Kurs seine Kenntnisse auffrischen und vor allem auch viele gute Tipps bekommen.

Oder du gehst in die Bibliothek und suchst dir Bücher zum Thema raus. Bei uns z.B. gibt es in der Bibo eine spezielle Ecke zum Thema Arbeit und Beruf.


Viel Glück!
 

Kathi

Dino
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Nachtrag zur Anfangsfrage:

Du brauchst nicht unbedingt ein Zwischenzeugnis. Bei mir hat noch keiner eins verlangt. Du kannst ja begründen, warum du eine neue Arbeit suchst:
- Umzug aus familiären Gründen (es muss doch keiner wissen, dass ihr erst Arbeit sucht und dann umziehen wollt!)
- du suchst neue Herausforderungen
- du willst dich beruflich verändern
etc.
Das reicht als Begründung völlig. Und wenn eins verlangt wird, dann sagst du, dass du es nachreichst und dann kannst du deinem Chef immer noch was sagen.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Danke, ihr seid echt super.

Nach einem Bewerbertraining werde ich mich umsehen, auf die Idee kam ich gar nicht.
hatte das halt in der Schule mal mit 16 gelernt, nur eine handvoll geschrieben und seitdem halt nix mehr!

Wobei, cih jetzt schon eine bewerbung und eienn Lebenslauf mit Hilfe fertig habe :D

Denke das ist auch gar nicht so schlecht *stolzbin*

Sandra
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

So wie Kathi das schrieb mit dem Zwischenzeugnis, so kenne ich es auch! Deswegen war ich so verwundert am Anfang. :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

hatte das halt in der Schule mal mit 16 gelernt, nur eine handvoll geschrieben und seitdem halt nix mehr!

Seit dem sind 12 Jahre vergangen. Erstens hat sich in der Arbeitswelt eine Menge geändert und zweitens kannst du keine Bewerbung im Stil einer 16-jährigen abgeben. Es wird jetzt was ganz anderes von dir erwartet.

Übrigens wirft Freund Google auch ganz gute Tipps aus ;-) .
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Bewerben ohne Zeugniss?

Ja die habe ich gesehen, deswegen habe ich ja auch schon eine bewerbung soweit fertig. Wenn du magst, schicke ich sie dir gerne mal zu!

Sandra
 
Oben