Betet ihr mit euren Kindern?

Betet ihr mit euren Kindern?

  • Ja, aber nur vor dem Essen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur vor dem Schlafen gehen

    Abstimmungen: 12 18,8%
  • Ja, wann immer es geht

    Abstimmungen: 10 15,6%
  • Nein (also nie)

    Abstimmungen: 35 54,7%
  • Selten

    Abstimmungen: 7 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Annette

Die Nette
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Ohne dass ich jetzt ne riesen Diskussion auslösen will:
An alle, die nicht beten oder an nichts glauben - sind eure Kinder getauft?
Wenn ja, warum?

Es soll jetzt nicht heißen, dass alles immer nur zur Kirche rennen oder sich ständig mit dem Glauben auseinandersetzen sollen, aber warum habt ihr eure Kinder taufen lassen wenn ihr eigentlich nix davon haltet?
Wenn euch nämlich die Taufe wichtig war bzw. ist, dann glaubt ihr also doch etwas!


Liebe Grüßle
Annette
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

:winke:

also meine Kinder sind nicht getauft
und wir beten auch nicht.
Wenn die beiden das aber wollen, so dürfen sie das natürlich. :)
Sind werden durch die Schule und div. Feste schon sehr christlich geprägt.

Ich glaube ich für mein Teil, habe für mein ganzes Leben vorgebetet, in den 18 Jahren meiner Freikirchenzugehörigkeit.

Nein, im Ernst, ich glaube nicht mehr an den Gott als den Gott.
Meine Einstellung hat sich da in Richtung Natur Erde gewandelt.

Liebe Grüße Silly
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Wir beten immer vor dem Essen und vor dem ins Bett gehen. Wenn wir als Erwachsene Beten, dann ist er natürlich auch dabei und hört zu.
Für mich bzw uns ist das Beten ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

:winke:
 
C

Carrrie

AW: Betet ihr mit euren Kindern?

ellen04 hat gesagt.:
Ohne dass ich jetzt ne riesen Diskussion auslösen will:
An alle, die nicht beten oder an nichts glauben - sind eure Kinder getauft?
Wenn ja, warum?

Es soll jetzt nicht heißen, dass alles immer nur zur Kirche rennen oder sich ständig mit dem Glauben auseinandersetzen sollen, aber warum habt ihr eure Kinder taufen lassen wenn ihr eigentlich nix davon haltet?
Wenn euch nämlich die Taufe wichtig war bzw. ist, dann glaubt ihr also doch etwas!


Liebe Grüßle
Annette
Na gut nun kommt das Thema noch mal hoch, dann schreib ich eben meine Gedanken doch dazu.
Einige Kinder werden getauft um Disskusionen mit der Familie zu vermeiden. Ich hatte bisher bei jedem Kind solche Disskusionen. Und das obwohl meine/ unsere Einstellung zum Thema allg. bekannt ist.
Argumente wie "Das gehört sich so", " Das arme Kind wird später gar keine Konfirmation und damit keine Geschenke haben.." hören bestimmt nicht wenige Eltern.
Und ja, so traurig wie es ist, grad in so nem kleinen Loch wie hier, bist du irgendwie "anders" wenn deine Kinder nicht getauft sind, nicht konfirmiert werden etc.
Manchmal hab ich das Gefühl hier bin ich dem Mittelalter nur sehr knapp entronnen. Insofern verstehe ich Eltern denen es schlicht egal ist und ihre Kinder dann taufen lassen.
 

Annette

Die Nette
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Das kann ich gut verstehen!
Ich will auch niemand angreifen. Obwohl ich relativ christlich bin, mein Mann aber nicht sooooo sehr, klappt das ganz gut.
Wir haben auch genug Freunde, die davon nix wissen wollen, und damit kann ich auch Leben.
Aber das was du ansprichst, Carrie, kommt bestimmt oft vor, dass die Leute Druck "von außen" bekommen.
Das ist ja auch oft so bei Hochzeiten. Ich höre noch eine Freundin von mir weinen (bei ihr war ich Trauzeugin): "Meine Mutter meint, ohne weißes Kleid und Kirche fühlt man sich doch nicht richtig verheiratet". Das ist natürlich das Letzte, wenn man sowas zu hören bekommt. Denn dann vor dem Altar stehen und sich ein Leben mit Gottes Hilfe zu versprechen, ist wohl mehr gelogen als dass man gleich dazu steht, dass das für einen nicht wichtig ist.

Grüßle
Annette
 

christine

Weltreisende
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Weißt Du, was ich das letzte finde?

Wenn Menschen sich taufen lassen müssen, weil sie noch nicht in der Kirche sind, aber eine Arbeitsstelle antreten, die kirchlich ist. Das finde ich so unmöglich. Ich kenne jemanden, die läßt sich morgen taufen. Glaubt kein bißchen, aber sie "muß" es tun.

Das geht so vorbei an allem, was biblische Taufe eigentlich beinhaltet. Fiel mir nur grad ein, ich weiß das ist total OT ..

christine
 
Oben