Betet ihr mit euren Kindern?

Betet ihr mit euren Kindern?

  • Ja, aber nur vor dem Essen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur vor dem Schlafen gehen

    Abstimmungen: 12 18,8%
  • Ja, wann immer es geht

    Abstimmungen: 10 15,6%
  • Nein (also nie)

    Abstimmungen: 35 54,7%
  • Selten

    Abstimmungen: 7 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Also ich beantworte mal aus meiner Sicht.
Ich hab vor, auf alle Fälle mit meinen Kindern einmal abends zu Singen. Das darf ein Gebet sein.

Früher hat meine Mama immer mit mir gesprochen oder gesungen:

"Breit aus die Flügel beide, o Jesu, meine Freude, und nimm dein Küchlein ein. Will Satan mich verschlingen, so lass die Englein singen: "Dies Kind soll unverletzet sein. Amen."

Das finde ich sehr schön und möchte es eig. meinen Kindern auch mal vorsingen.

Und als ganz Kleine habe ich immer "Aber Heidschi Bum Beidschi Bum Bum" gesungen. Vor allem das Bum Bum ;) (was ja eher ein Weihnachtslied ist, aber trotzdem schön):

Und in allen den Zimmern und Stuben,
Da träumen die Mädeln und Buben.
Sie träumen vom Christkind im goldenen Haar
Und wünschen sich Dinge so wunderbar.

Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum,
Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum.

Warum muss es heut' Kinder geben,
Die nie etwas bekommen im Leben.
Die Augen ganz groß und im Herzen das Weh,
Sie wünschen sich so etwas Wärme und Näh'.

Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum,
Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum.

Aber Heidschi Bumbeitschi nicht weinen,
Ein Stern leuchtet nicht nur für einen.
Da droben ist jemand so herrlich und schön,
Der kann kleine Kinder nicht weinen sehn.

Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum,
Aber Heidschi Bumbeidschi bum bum.


Am Tisch haben wir meist nur gebeten, wenn meine Grosseltern da waren. Und auch heute noch. Meine Oma besteht darauf. Wir haben, das sonst nie regelmässig gemacht.
 
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Eine zeitlang haben wir abends gebetet, als meine Oma Jan das Gebet beigebracht hat, aber das hat sich wieder so in Luft aufgelöst. Irgendwann haben wir es nicht mehr gemacht, weil er nur noch gekaspert hat und kein Interesse dran hat und ich will es ihm nicht aufzwingen.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Conny hat gesagt.:
- ich bin verblüfft wieviel Eltern NIE beten.

wie bitte Conny?! Ich bin verblüfft wie viele Eltern ständig beten!

Ich bete eigentlich nie, vielleicht 2-3 mal im Jahr. Melissa habe ich die Kirche und die Religion auch noch nicht nahe gebracht. Was sie weiss, weiss sie vom Kiga. Wenn sie fragen würde, würde ich ihr soweit ich kann erklären, aber dass ich mit ihr abends hinsitze, oder vor dem Essen danke sage, ne brauch ich nicht. Wir haben als Kinder Abends immer gebetet (viele Jahre nur ein Lied, später "richtig" ) aber ich denke das hat noch Zeit.

Was soll ich Melissa auch erklären? Damit sie irgendwann auf dem Bett sitzt und betet dass sie ein Fahrrad kriegt? Ich finde sie noch zu jung dazu, ich denke wenn sie anfängt Fragen zu stellen ect dann ist es noch früh genug.

Ich versteh allerdings diejenigen die jeden Abend beten, eine Art Ritual, da kennen es die Kinder von ganz klein auf und sehen es als "normal". Für Melissa käme das überraschend.

Ich bin allerdings auch nicht wirklich sooo gläubig. Ich glaube an eine höhere Macht, klar, und an Engel, aber wenn ich das Bedürfniss habe mit "jemanden zu reden" dann rede ich vorwiegend mit meinem persönlichen Schutzengel. Bei dem Bedanke ich mich auch zwischendurch "einfach so"

Liebe Grüsse Sabrina
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Naja Brini, "ständig" ist ja wohl auch ein bißchen übertrieben. Und gar nicht beten find ich auch - naja für mich - sehr verblüffend.

Aber liegt wohl daran, dass ich 1. gläubig erzogen wurde und 2. in Bayern lebe :)

:winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Conny hat gesagt.:
Naja Brini, "ständig" ist ja wohl auch ein bißchen übertrieben. Und gar nicht beten find ich auch - naja für mich - sehr verblüffend.

Aber liegt wohl daran, dass ich 1. gläubig erzogen wurde und 2. in Bayern lebe :)

:winke:

Ja okey, ständig ist der falsche Ausdruck, so oft :zwinker:

Und ich wurde zwar evangelisch erzogen, aber bei uns war das mit dem Beten Abends auch schon alles.

Liebe Grüsse Sabrina
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Brini hat gesagt.:
Ich versteh allerdings diejenigen die jeden Abend beten, eine Art Ritual, da kennen es die Kinder von ganz klein auf und sehen es als "normal".
Hallo Sabrina,
Senf dazugeb müss... Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ganze Menge Eltern gibt, die hinter dem Beten kein "Ritual" sehen, sondern ein inneres Bedürfnis und eine Selbstverständlichkeit. Ich fände es sogar schlimm, wenn ein Gottesbild in Kindern geweckt würde, hinter dem die Eltern nicht stehen (und das dann irgendwann zusammenfällt und die Kinder sich nasgeführt fühlen). Um es persönlich zu sagen: Wenn ich bete, also mit Gott rede, dann ist das für mich eine normale "Beziehungsangelegenheit" und kein Instrument zur Kindererziehung. Die Form, der Zeitpunkt, okay, das kann an festen Stellen im Tagesablauf sein. (So wie essen, trinken, schlafen, duschen ... trotzdem ist nichts von dem ein Ritual...)
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Volleybap hat gesagt.:
Die Form, der Zeitpunkt, okay, das kann an festen Stellen im Tagesablauf sein. (So wie essen, trinken, schlafen, duschen ... trotzdem ist nichts von dem ein Ritual...)
Nun, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Mit Ritual meinte ich eher, dass es für die Familie zum "alltäglichen" Leben dazu gehört, Gott zu danken, mit ihm in "Kontakt" zu sein.
Also nicht einfach, dass man es gemacht hat, sondern weil es für sie (die gläubig sind) einfach dazu gehört.

Verstehst du was ich meine? Ich möchte das keineswegs hinstellen als wäre es "hmm" da fehlen mir die Worte, einfach beten damit man gebetet hat. Weil es sich gehört oder wie auch immer. ritual soll nicht abwertend gelesen werde. Vielleicht verbinde ich ja auch einfach das all-abendliche Beten mit einem Ritual, und du nicht? Ansichstsache vielleicht..

Liebe Grüsse Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben