Betet ihr mit euren Kindern?

Betet ihr mit euren Kindern?

  • Ja, aber nur vor dem Essen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur vor dem Schlafen gehen

    Abstimmungen: 12 18,8%
  • Ja, wann immer es geht

    Abstimmungen: 10 15,6%
  • Nein (also nie)

    Abstimmungen: 35 54,7%
  • Selten

    Abstimmungen: 7 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
Ìch würde mal gerne wissen, ob oder wie ihr euren Kindern christlichen Glauben beibringt oder sie danach erzieht. Angefangen mit dem Beten (Vor dem Essen, vor dem zu Bett gehen).

Ist es euch wichtig?
Oder ist es euch egal?
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Jau, machen wir. Mittags vor bzw. nach dem Essen (wenn wir es vorher vergessen haben :oops: - kann auch vorkommen), aber IMMER vor dem Schlafengehen. Das gehört für unser Ritual genauso dazu, wie Buch lesen und Gute-Nacht-Lied singen.

Ich hab mir da extra eins für Carina damals ausgesucht, und das beten wir noch heute:

Lieber Gott nun schlaf ich ein
schicke mir mein Engelein
das es treulich bei mir wacht
durch die ganze lange Nacht
Schütze alle die mir lieb
alles Böse mir vergib
und kommt der helle Morgenschein
dann lass mich wieder fröhlich sein

Sie hatte immer "Angst" beim einschlafen, so hab ich ihr eben mit dem Gebet ihren Schutzengel nahe gelegt und es hat funktioniert.

Und das machen wir jetzt bei Christoph auch (der fragt nämlich auch immer, ob in seinem Zimmer ein Geist ist - hat also auch etwas Angst).

:winke:
 
L

Lillian

AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Ja, vorm Schlafengehen.

Ich singe Nina "Weißt du wieviel Sternlein stehen" vor, kuschel dabei mir ihr und lege sie ins Bett. Mein Mann "übernimmt" dann und betet mit ihr.

Danke, Conny, für das Gebet :)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

WENN wir katholisch wären (ich bin ob, luc ist ausgetreten), jani ungetauft) würden wir VIELLEICHT beten

:winke:
jackie
 

Italia

süße Fee
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

jackie hat gesagt.:
WENN wir katholisch wären (ich bin ob, luc ist ausgetreten), jani ungetauft) würden wir VIELLEICHT beten

:winke:
jackie


Hi Jackie

Man muß nicht umbedingt Katholisch sein um zu Beten :-D
Ich denke das kann man auch so machen..
 

Connie

Mary Poppins
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Hallo,

bei uns wird vorerst auch "nur" abends gebetet.

Beim Wickeln singen die anwesenden Elternteile (gern auch beide zusammen) Weißt du wie viel Sternlein stehen. Danach nimmt sie einer von uns auf den Arm und wir beten zusammen.

So ein schöner Tag war heute
guter Gott und so viel Freude
hast Du heute mir gemacht
dankbar sag ich gute Nacht

Wir machen die lange "Schlussformel" dazu:
Im Namen des ... Amen (dazu wird Anna mit dem Kreuzzeichen bezeichnet)
Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit Amen.

Das letzte "Amen" sagt Anna dann auch mit und damit wird sie ins Bett gelegt.

Das Gebet geht eigentlich noch 2 Strophen weiter:

Hab ich Unrecht heut getan
schau es lieber Gott nicht an
Deine Gnad und Jesu Blut
machen allen Schaden gut

Alle die mir sind verwandt
Herr lass ruhn in Deiner Hand
alle Menschen groß und klein
sollen Dir befohlen sein.

- Schon ein Bißchen archaisch... .

Gegen Angst vor der Nacht find ich auch das Gebet von Conny super schön :):winke:.

Tischgebet werden wir einführen, wenn sie ein Bißchen älter ist und den Zusammenhang von Gebet und Dank fürs Essen versteht.

LG,
 

christine

Weltreisende
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Ja, logisch! Zum Essen singen wir meist was und vor dem Schlafen beten wir richtig. Was so war am Tag, was schön war, danke sagen, manchmal sich auch entschuldigen für etwas (wenn es den Kindern selbst kommt), oder ich entschuldige mich bei ihnen und Gott, wie auch immer....

Aber das ist irgendwie zur Zeit zweitrangig, es ist mir wichtiger, sie im Alltag immer wieder mit einzubeziehen in das, was ich erlebe mit Gott, ihnen Gott im Alltag nahezubringen

christine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Betet ihr mit euren Kindern?

Italiabea hat gesagt.:
Hi Jackie

Man muß nicht umbedingt Katholisch sein um zu Beten :-D
Ich denke das kann man auch so machen..

klar :-D

ich bin halt in einem total betfreudigen KATHOLISCHEN land aufgewachsen, daher meine fixierung :wink:

da war viel aufgesetztes, gezwungenes und hohles dabei, mir wird heute noch schwummrig, wenn die leute dauernd am beten sind :cool:

:winke:
jackie
 
Oben