Beschäftigung/Unternehmungen im KIGA/Krippe

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Beschäftigung/Unternehmungen im KIGA/Krippe

Hatte mir das was ich geschrieben habe noch mal durchgelesen und dachte ich schreib noch mal was dazu das es nicht falsch verstanden wird.:oops: :rolleyes:

Ich danke euch für eure Antworten ich werd sie mir zu Herzen nehmen und mich mal richtig mit 2 Mamis aus dem Elternkuratorium zusammensetzten und besprechen wie wir das am besten angehen.Eure Anregungen waren spitze Danke euch.:winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Beschäftigung/Unternehmungen im KIGA/Krippe

Ich danke euch für eure Antworten ich werd sie mir zu Herzen nehmen und mich mal richtig mit 2 Mamis aus dem Elternkuratorium zusammensetzten und besprechen wie wir das am besten angehen.

Das wäre auch genau mein Vorschlag gewesen. Das direkte Ansprechen beim Elternabend könnte etwas schräg rüberkommen oder die Erzieherinnen kommen dann in so einen Rechtfertigungsmodus, warum sie noch nicht so viel machen. Dabei willst Du ja nur, dass sie in Zukunft mehr machen.

In Friedrichs (und früher Helenes) Krippe wird mit den Kinder viel gemacht:

* Singen und tanzen - fest integriert in den Tagesablauf aber auch immer wieder zwischendurch. Es wird gespielt auf Trommeln, Triangeln und mit Rasseln. Einmal in der Woche kommt eine ausgebildete Musiklehrerin und musiziert mit den Grossen
* Vorlesen und Bilderbuchbetrachtung - meistens spontan aber auch spezifisch zu Projektthemen
* Malen oder basteln (naja, altersgemäß eher rumkritzeln und Papier zerknüllen)
* Rausgehen täglich bei jedem Wetter
* Einkaufen mit den Kindern (jede Woche dürfen 2-3 Kinder mit)
* Sport 1 - 2 mal in der Woche (je nachdem wie oft die Kinder wollen)
* Bewegungsbaustelle für die Kleinsten
* Kinder kochen mit oder backen (regelmäßig backen die Kinder für das Elterncafe Kuchen)
* Ausflüge, z.B. auf den Spielplatz nebenan, zum Zahnarzt (für die Grossen), in den Tiergarten
* Projekte gab es schon zu den Themen (ich kriege jetzt nicht alles zusammen): Herbst, Bauernhoftiere, Elefanten, Kochen, die Farben, mein Körper, Musikinstrumente, Verkehr

In diesem Alter geht es ja nicht darum, dass da Bildungsinhalte vermittelt werden. Aber die Kinder saugen ja alles begierig auf.

Viele Grüße

Verena
 
Oben