Berwebungsschreiben, helft mir bitte!

Brini

ohne Ende verliebt
Ach so, was ich noch fragen wollte:

Muss ich einen Titel machen? Ich habe die Adressen, Datum und dann gehts gleich los mit "sehr geehrter..."

Müsst ich erst noch einen Titel ala: Bewerbung als Verkäuferin in Teilzeit

Oder macht man das heute nicht mehr so?

Grüssle Sabrina
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Sabrina,

ja, das schreibt man noch so.

@ Rita: Anscheinend macht es jeder anders. Ich achte eher darauf, was und wie jemand geschrieben hat und ob es sympathisch rüberkommt. Dann kommt natürlich der Lebenslauf. Schulzeugnisse sind bei mir zweitrangig, da finde ich nur wichtig, wieviele Fehltage aufgeführt sind und ob schlechte Noten allgemein vorhanden sind. Arbeitszeugnisse sagen viel mehr aus. Wenn ich nur eine offene Stelle habe und darauf 25 Bewerbungen kommen, ziehe ich eher diejenigen in die engere Wahl, die eine aussagekräftige Bewerbung geschrieben haben und nicht den üblichen Standardtext, den Du mittlerweile in der Schule lernst oder selbst das Arbeitsamt Dir vermittelt. Zeugnisse sagen nichts über den Bewerber als Menschen aus, eine gut geschriebene Bewerbung schon.

Viele Grüße
Corinna
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Sabrina,

mit Lebenslauf die Zweite meinte ich nur, dass ich mir den Lebenslauf ein zweites Mal gründlich anschaue, Ich versuche mich ein bisschen in das Leben des Bewerbers "einzudenken" und nachzuvollziehen, was er wann gemacht hat.


@Corinna: das ist natürlich nur mein eigenes, subjektives Vorgehen. Jemand anders macht es ganz anders. Standardtexte finde ich auch nicht gut. Es kommt ja auch immer darauf an, für welchen Job man sich bewirbt.
Meine Freundin arbeitet in der Werbebranche. Da gibt es in Gummibaumblätter geritzte Bewerbungsschreiben oder die Bewerbung auf dem Bierkasten, hat sie mir erzählt. :nix:

Liebe Grüße
Rita
 
Oben