Berwebungsschreiben, helft mir bitte!

Rina

Miss Brasilia
Hallo Sabrina,

ich würde anfangen mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern würde ich für Sie als Verkäuferin in Teilzeit arbeiten usw.

Das ist mal etwas anderes als "hiermit bewerbe ich mich". Für mich drückt das Interesse und Initiative aus.

Dann würde ich schreiben, warum Du für den Job geeignet bist.

"Während meiner Zeit bei.... habe ich folgende Tätigkeiten selbständig ausgeführt..."

Haben sie eine Telefonnummer mit angegeben? Dann ruf dort an und frage nach die Arbeitszeiten, die sie sich vorstellen. Das verschafft Dir einen großen Vorteil.

Auf jeden Fall mußt Du Dich irgendwie hervorheben, da vielleicht 100 Bewerbungen vom Müttern eingehen, die auf der Suche nach einem Teilzeit-Job sind.

LG
Corinna
 

Trixi

Seelenfänger
Tamino hat gesagt.:
Hallo Sabrina,

ich würde anfangen mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern würde ich für Sie als Verkäuferin in Teilzeit arbeiten usw.

...

LG
Corinna


Na das ist doch mal ein Einstieg. Den kanne ich noch gar nicht.
Hört sich gut an. :prima:
 

Brini

ohne Ende verliebt
Guten morgen ihr lieben,

erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten von euch!

Ich versuche mal, mir all das rauszunehmen was mir persönlich gefällt!




Rita2 hat gesagt.:
Hallo Sabrina,

was hältst du denn davon (quick and dirty):

Hiermit möchte ich mich bei ihnen als Verkäuferin in Teilzeit bewerben. Nachdem ich in meinem Heimatland, der Schweiz, gute 5 Jahre im Baumarkt gearbeitet habe, suche ich jetzt eine neue Herausforderung.

Ich arbeitete erst im Verkauf, dann an der Kasse und lernte auch das selbstständige Arbeiten im Kundendienst kennen und schätzen.

Nachdem ich vor Kurzem meinen Wohnort gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen im Verkauf nun gerne in Ihrem Betrieb einbringen.

Anbei sende ich ihnen meinen Lebenslauf und Zeugnisse meines letzten Arbeitgebers. Gerne stehe ich ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


Liebe Grüße
Rita

Find ich spitze! :prima: Allerdings, IM Kundendienst? In der Schweiz haben wir "am" Kundendienst gearbeitet. In Deutschland sagt man im, das stimmt so, ja?




Jea hat gesagt.:
niemal swürde, könnte, sollte benutzen.

Immer klar und nicht so dückmäuserig sein.

also Ich kann, ich werde, ich bin.....

Wegen dem Kind. Einfach schreiben. Meine ....jährige Tochter befindet sich täglich von... bis... im Kindergarten, Ausserhalb dieser Zeit wäre eine Betreuung durch gewährliestet (vorausgesetzt dem ist so).

Lg,
Jea

Hmm...das hab ich anfangs gefragt. Das Problem ist einfach, werde ich dann überhaupt beachtet? Werden die Zeugnisse überhaupt gelesen wenn ich schon von Melissa schreibe? Und nein, leider habe ich niemanden für Nachmittags :-?




olafwegner hat gesagt.:
Hallo Sabrina,
hier ein Vorschlag von mir:

Sehr geehrter Herr ******


hiermit möchte ich mich bei ihnen als Verkäuferin in Teilzeit (steht die Bezeichnung so in der Anzeige?, dann ok.) (Ja, steht so drin ;-) ) bewerben. Meine erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse sind hervorragend geeignet für die angebotene Stelle. Nachdem ich in meinem Heimatland, der Schweiz, gute 5 Jahre im Baumarkt gearbeitet habe suche ich jetzt eine neue Herausforderung. Meine langjährigen Erfahrungen im Verkauf möchte ich bei Ihnen gerne weiter vertiefen, um die Ziele Ihres Unternehmens besser erreichen zu können. Nachdem ich erst im Verkauf, dann an der Kasse arbeiten durfte, lernte ich zusätzlich die selbstständige Arbeitsweise am Kundendienst kennen und schätzen. Dabei habe ich es auch gelernt Mitarbeiter zu führen.

Anbei sende ich ihnen meinen Lebenslauf und Zeugnisse meines letzten Arbeitgebers. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

so, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
LG
Olaf

Joa, klingt super! Wobei dieses " herrvoragend! " Irgendwie einen bitteren Beigeschmack zurücklässt. Meint ihr wirklich alle, ich muss so protzig wirken? Hat man in der heutigen Zeit keine Chance sonst? Ich bin in der hinsicht eher die schüchterne und mag mich nicht so ins Licht stellen :-?



Madame Brischid hat gesagt.:
Hi Brini!

Wichtig ist auch, wo du die Anzeige gelesen hast. Zeitung? Internet? Sonstiges?

Ansonsten finde ich die Anregungen vor allem von Stefan sehr gut. Bewerbungen sind nunmal so aufgebaut. Und vor allem, wenn du im Verkauf arbeiten willst, sollte die Bewerbung schon recht "forsch" formuliert sein. Du hast ja auch vor, den Kunden möglichst viele Matratzen zu verkaufen, oder? :wink: Und die Formulierungen sind keineswegs übertrieben, sondern Standard. :jaja:

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg!

Hmm...ja schon. (Aber das mach ich mit meinem Charme ;-) ) Ich hab noch keinem Kunden was "aufgeschwatzt" ich bin der sympathische Kumpeltyp, im Baumarkt hat es so jedenfalls klasse funktioniert. Nun ja, damit hat es ja jetzt nix mehr zu tun :-?. Na, wenn ihr alle der Meinung sind ich muss mich dadurch vorherben, werde ich mich nachher gleich ransetzen und die Bewerbung so schreiben,...



trixilein hat gesagt.:
Rita2 + Jea zusammengebracht finde ich bisher am besten.
Das einzige, was ich dabei wegließe ist das erste Wort "hiermit". Das ist ja klar, dass du das "damit" erreichen möchtest. (habe ich selbst mal irgendwo als Tipp gelesen)

Viiiel Erfolg!


Hi Trixilein,

DAS hab ich auch schon sooo oft gehört. Und trotzdem, wo man sich tips holt, wo man schaut/liest steht hiermit. Deswegen hab ich es auch wieder so geschrieben.


Tamino hat gesagt.:
Hallo Sabrina,

ich würde anfangen mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ne, Es steht bei Bewerbungsadresse: Z.Hd. Herr XXXX
Dann möcht ich ihn schon persönlich ansprechen!


gern würde ich für Sie als Verkäuferin in Teilzeit arbeiten usw.

Das ist mal etwas anderes als "hiermit bewerbe ich mich". Für mich drückt das Interesse und Initiative aus.

Hmm...es klingt nicht schlecht. Warum gefällt es mir trotzdem nicht ganz? Wieder zu "forsch" oder einfach ungewohnt?! Ich überleg mir das nochmals ein paar Minuten, mit einem hast du bestimmt recht: Es fällt auf, macht ihn vielleicht neugierig mehr zu erfahren :lichtan:

Dann würde ich schreiben, warum Du für den Job geeignet bist.

Ja wie, ich hab noch nie Matratzen verkauft :-?. Über 5 Jahre im Verkauf gearbeitet, Leute "unter mir" gehabt ect?!

"Während meiner Zeit bei.... habe ich folgende Tätigkeiten selbständig ausgeführt..." (DAS steht im Zeugniss und wäre auch viel zu viel um es im Bewerbungsschreiben "aufzulisten" )

Haben sie eine Telefonnummer mit angegeben? Dann ruf dort an und frage nach die Arbeitszeiten, die sie sich vorstellen. Das verschafft Dir einen großen Vorteil.

Ne, leider nicht!

Auf jeden Fall mußt Du Dich irgendwie hervorheben, da vielleicht 100 Bewerbungen vom Müttern eingehen, die auf der Suche nach einem Teilzeit-Job sind.

LG
Corinna

Jo, hast du recht! Also ihr lieben, ich setz mich nochmals ran, nehme mir aus euren Tips raus was gefällt und erwarte dann eure Meinung ;-)


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Was wäre ich ohne euch!!!

:schnuller


:bussi: Sabrina
 
A

Amouna

Huhu Brini,

und, ganz wichtig: Das "hiermit" am Anfang weglassen. Das ist so überflüssig wie ein Kropf - "Hiermit bewerbe ich mich ..." - Ja, womit denn sonst? ;-)

Alles Liebe
Iman.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Sehr geehrter Herr ***




Ich habe ihre Anzeige im „WOM“ gelesen und möchte gerne für sie als Verkäuferin in Teilzeit arbeiten. Meine erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse sind hervorragend geeignet für die angebotene Stelle. Nachdem ich in meinem Heimatland, der Schweiz, gute 5 Jahre im Baumarkt gearbeitet habe suche ich jetzt eine neue Herausforderung. Meine langjährigen Erfahrungen im Verkauf möchte ich bei Ihnen gerne weiter vertiefen. Nachdem ich erst im Verkauf, dann an der Kasse arbeiten durfte, lernte ich zusätzlich die selbstständige Arbeitsweise im Kundendienst kennen und schätzen. Dabei habe ich auch gelernt Mitarbeiter zu führen.

Anbei sende ich ihnen meinen Lebenslauf und Zeugnisse meines letzten Arbeitgebers. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüssen



Sabrina ****



Uuuuund?! Eure Meinung bittääää!
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Sabrina,

ich finde auch noch ganz wichtig zu schreiben, wie Du Dein Kind unterbringst, wenn es krank ist oder wenn Ferien sind. So etwas ist für Personalchefs immer ganz wichtig.

Und auch wenn viel in Deinen Zeugnissen steht, würde ich Deine Vorteile im Bewerbungsschreiben auflisten. Denn das ist der 1. Eindruck von Dir. Die Zeugnisse kommen erst viel weiter hinten. Wenn die Deinen Brief vom 1. Eindruck her uninteressant finden und genügend andere Bewerberinnen da sind, werden die gar nicht mehr bis zu den Zeugnissen weiterlesen.

Viel Glück
Corinna
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Sabrina,

find ich gut. In Deutschland heißt es wirklich "im" Kundendienst.

Das würde ich allerdings weglassen:
Meine erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse sind hervorragend geeignet für die angebotene Stelle.

Meiner Meinung nach klingt das zu forsch. Wenn ich die Bewerbung lesen würde, würde ich mir denken: das zu beurteilen steht doch wohl mir als Arbeitgeber zu.

Ich wähle bei uns Azubis mit aus und habe schon viele Bewerbungen gesehen und Assessment Center mitgemacht.
Mir gefällt es nicht, wenn ein Bewerber zu forsch auftritt. Selbstbewusst ja, aber nicht zu sehr.

Ich denke, es ist auch gar nicht nötig zu betonen, dass du hervorragend geeignet wärst. Das geht doch aus deinem Lebenslauf und deinen Zeugnissen hervor.

Ehrlich gesagt: das Anschreiben überfliege ich oft nur. Ich lege keinen Wert auf die Details. Was mir negativ auffällt, sind Rechtschreibfehler, schlechte Fotos, Selbstbeweihräucherung.
Ganz genau schaue ich auf den Lebenslauf (gibt es irgendwelche Lücken? Was hat der/diejenige bisher auf die Beine gestellt? Ist ein Fortschritt / Aufstieg in der beruflichen Entwicklung zu erkennen? Springt derjenige von einer Arbeitsstelle zur nächsten?...) und die Zeugnisse.

Und auch wenn viel in Deinen Zeugnissen steht, würde ich Deine Vorteile im Bewerbungsschreiben auflisten. Denn das ist der 1. Eindruck von Dir. Die Zeugnisse kommen erst viel weiter hinten. Wenn die Deinen Brief vom 1. Eindruck her uninteressant finden und genügend andere Bewerberinnen da sind, werden die gar nicht mehr bis zu den Zeugnissen weiterlesen.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Die Reihenfolge bei der Bewerbungsbeurteilung ist bei mir (und den Kollegen, mit denen ich gemeinsam auswähle) ist:

1. Foto = erster Eindruck
2. Lebenslauf
3. Lebenslauf die Zweite
4. Zeugnisse
5. Anschreiben

Wichtig finde ich aber schon den ersten Eindruck der Bewerbung als Ganzes. Ist es eine Lose-Blatt-Sammlung mit Kaffeeflecken? Bäh.
Gut ist eine solide Bewerbungsmappe mit sauberem Druckbild mit guter Seiteneinrichtung, Absätzen, angenehmer Schriftgröße etc. Da kommt es schon auf den äußeren Eindruck an.


Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:

Brini

ohne Ende verliebt
Rita2 hat gesagt.:
Hallo Sabrina,

find ich gut. In Deutschland heißt es wirklich "im" Kundendienst.

Gut, danke Dir! :prima:

Das würde ich allerdings weglassen:

Meine erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse sind hervorragend geeignet für die angebotene Stelle.

Wird weggelassen, ganz ehrlich war mir das auch zu *nach Worten such* aufdringlich!

Meiner Meinung nach klingt das zu forsch. Wenn ich die Bewerbung lesen würde, würde ich mir denken: das zu beurteilen steht doch wohl mir als Arbeitgeber zu. :jaja:

Ich wähle bei uns Azubis mit aus und habe schon viele Bewerbungen gesehen und Assessment Center mitgemacht.
Mir gefällt es nicht, wenn ein Bewerber zu forsch auftritt. Selbstbewusst ja, aber nicht zu sehr.

Ich denke, es ist auch gar nicht nötig zu betonen, dass du hervorragend geeignet wärst. Das geht doch aus deinem Lebenslauf und deinen Zeugnissen hervor.

:prima: Denk ich auch!

Ehrlich gesagt: das Anschreiben überfliege ich oft nur. Ich lege keinen Wert auf die Details. Was mir negativ auffällt, sind Rechtschreibfehler, schlechte Fotos, Selbstbeweihräucherung.
Ganz genau schaue ich auf den Lebenslauf (gibt es irgendwelche Lücken? Was hat der/diejenige bisher auf die Beine gestellt? Ist ein Fortschritt / Aufstieg in der beruflichen Entwicklung zu erkennen? Springt derjenige von einer Arbeitsstelle zur nächsten?...) und die Zeugnisse.

Ich habe zwei Zeugnisse, eines davon wegen Geschäftsfüher wechsel. Ich hab ab meinem 17 Lebensjahr bis dieses Jahr im April dort gearbeitet. Und als "Aufstieg" würde ich bezeichnen, dass ich von der Kasse zum Kundendienst kam. Denn dort wird einem schon viel Verantwortung gegeben!

Und auch wenn viel in Deinen Zeugnissen steht, würde ich Deine Vorteile im Bewerbungsschreiben auflisten. Denn das ist der 1. Eindruck von Dir. Die Zeugnisse kommen erst viel weiter hinten. Wenn die Deinen Brief vom 1. Eindruck her uninteressant finden und genügend andere Bewerberinnen da sind, werden die gar nicht mehr bis zu den Zeugnissen weiterlesen.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Die Reihenfolge bei der Bewerbungsbeurteilung ist bei mir (und den Kollegen, mit denen ich gemeinsam auswähle) ist:

1. Foto = erster Eindruck
2. Lebenslauf
3. Lebenslauf die Zweite
4. Zeugnisse
5. Anschreiben

Wichtig finde ich aber schon den ersten Eindruck der Bewerbung als Ganzes. Ist es eine Lose-Blatt-Sammlung mit Kaffeeflecken? Bäh.
Gut ist eine solide Bewerbungsmappe mit sauberem Druckbild mit guter Seiteneinrichtung, Absätzen, angenehmer Schriftgröße etc. Da kommt es schon auf den äußeren Eindruck an.


Liebe Grüße
Rita

Also ich habe eine Bewerbungsmappe. Die Blätter sind natürlich nicht verknittert oder verfleckt! Wär ja noch schöner :verdutz:

Nun möcht ich nur mal wissen, was meinst du mit Lebenslauf 2 ?!

Ich habe:
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf
2 Zeugnisse

Fehlt da etwa noch was!?
 
Oben