Berechnung Wartungskosten / Betriebskosten für Haus /Wohnung

christine

Weltreisende
Hallo an alle, die Eigenheim besitzen!

Wir wollen jetzt auch ans Kaufen gehen, entweder Reihenhaus oder Wohnung, muß mer mal schauen,....

Wir sind auch noch bei keiner Bank gewesen zum Finanzierungsvorschlag, die werden einem da sicher weiterhelfen, bald machen wir einen Termin.

Die so ziemlich einzige Unsicherheit, die wir zur Zeit haben ist die Frage, wie man berechnet, wieviel es kostet, das Haus über Jahre zu warten, renovieren, wenns nötig ist, instandhalten etc.

Ist sicher bei einer Wohnung weniger als bei einem Haus. Inwieweit spielt das Alter der Immobilie eine Rolle? Die Grundfläche....was weiß ich..

Gibt es eine gute Faustregel? Wie habt Ihr solche Rücklagen geschaffen?
Makler, Umzug, Notar und alles was anfällt bei einem Kauf ist schon ziemlich klar. Aber in dem Bereich schwimmen wir noch.

Wär toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße

Christine
 

christine

Weltreisende
Hallo an alle, die Eigenheim besitzen!

Wir wollen jetzt auch ans Kaufen gehen, entweder Reihenhaus oder Wohnung, muß mer mal schauen,....

Wir sind auch noch bei keiner Bank gewesen zum Finanzierungsvorschlag, die werden einem da sicher weiterhelfen, bald machen wir einen Termin.

Die so ziemlich einzige Unsicherheit, die wir zur Zeit haben ist die Frage, wie man berechnet, wieviel es kostet, das Haus über Jahre zu warten, renovieren, wenns nötig ist, instandhalten etc.

Ist sicher bei einer Wohnung weniger als bei einem Haus. Inwieweit spielt das Alter der Immobilie eine Rolle? Die Grundfläche....was weiß ich..

Gibt es eine gute Faustregel? Wie habt Ihr solche Rücklagen geschaffen?
Makler, Umzug, Notar und alles was anfällt bei einem Kauf ist schon ziemlich klar. Aber in dem Bereich schwimmen wir noch.

Wär toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße

Christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Soweit ich weiß, kalkulieren die Banken, die die Finanzierung machen, bestimmte Kosten für Wartung etc. mit ein, um sicher zu gehen, daß man die monatlichen Zahlungen auch dann noch erfüllen kann.
Laßt Euch doch einfach mal ein paar Vorschläge machen. Soweit ich weiß, bekommt man diese "Vorrechnung" auch ohne Nachweise, Bürgschaften etc. ...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Soweit ich weiß, kalkulieren die Banken, die die Finanzierung machen, bestimmte Kosten für Wartung etc. mit ein, um sicher zu gehen, daß man die monatlichen Zahlungen auch dann noch erfüllen kann.
Laßt Euch doch einfach mal ein paar Vorschläge machen. Soweit ich weiß, bekommt man diese "Vorrechnung" auch ohne Nachweise, Bürgschaften etc. ...
 

Kathi

Dino
Hallo Christine,

ich weiß nicht so genau, ob wir dazu noch Unterlagen haben oder ob ich die schon ausgemistet habe. Wenn ich es schaffe, sehe ich am Wochenende mal nach. Es gibt so bestimmte Regelsätze, die für Hausbewirtschaftskosten und Lebenshaltungskosten angesetzt werden. Wenn ich was finde, melde ich mich, ansonsten natürlich auch.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Fragt auch mal bei der LBS nach...die haben ganz gute und vor allem flexible Konditionen (falls Euch das entspricht...ist ja bei jedem anders :eek: )
 
Oben