Bensberger Meditations-Modell

Six-Pack

Dauerschnullerer
Hallo,

da ja bedauerlicherweise Gewaltprävention an Grundschulen immer mehr ein Thema wird, wollte ich mal nachfragen, welche Schlichtungsprogramme an euren Grundshculen praktiziert werden.

wie sieht die praktische Umsetzung aus?
Wie nehmen die Kinder das an?

Besonders würde mich interessieren, ob es hier Kinder gibt, an deren Schule das BMM praktiziert wird.

Die zukünftige Grundschule meiner Jüngsten hatte bishr das Programm "Faustlos" und wird ab Sommer 2008 zunächst als Projekt BMM einführen.

Von den Großen sind 3 Kinder mit dem "STOPP"-Programm zur Grundschule gegangen.
Das Programm zielte auf 4 Punkte ab. Langsam-Leise-Freundlich-Friedlich.
Wenn ein Kind dem Gegenüber die flache Hand entgegenhielt und sagte "STOPP, ich möchte das nicht" udn es wurde nicht aufgehört, dann gab es "Strafen"
1x nicht auf STOPP hören = malen eines Entschuldigungsbildes
2x nicht auf STOPP hören = Streichung der Pause
3x nicht auf STOPP hören = Elterngespräch

Gruß,
Berrit

Gruß,
Berrit
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Bensberger Meditations-Modell

Soweit ich die Programme mitbekommen habe, funktionieren die alle recht gut. Ab und zu wird gewechselt, damit für Lehrer wie für die Geschwisterkinder und Eltern eine Abwechslung da ist - was sehr gut ist...
 
Oben