Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

:( Wenn ich euch so lese wird mir richtig anders. Bei uns steht der Übertritt bevor und ich frage mich immer öfter ob wir unserem Sohn (und uns als Familie) DAS antun sollen, noch dazu mit dem G8. :ochne:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Ja bianca....das dachte ich mir auch gerade. ...:-(
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Das Schlimme ist:

Sowohl mein Mann als auch ich haben Abi, wir beide haben studiert. Aber trotzdem kannst Du das, was wir damals an Stoff durchgenommen haben, wie wir die Schule erlebt haben, wie wir lernen sollten in kleinster Weise mit dem vergleichen, was heute gemacht wird.

Selbst meine beiden Schwager (beide Gymnasiallehrer) stöhnen und sagen, dass das Pensum nicht zu schaffen sei, aber es halt gemacht werden MUSS.

Also nicht nur die Familien und die Kinder leiden, werden demotiviert, sondern auch die Lehrer. Das nur mal als kleine Randbemerkung.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Oder haben diese Lehrer alle selbst keine Kinder?

Doch, sogar 5 Stück!

Eine unserer Grundschullehrerinnen, mit der ich gestern abend sprach, erkundigte sich nach den Jungs.
Sie wollte ein Feedback von mir, weil sie wissen möchte, ob sie die Kinder vernünftig aufs Gymi vorbereitet hat,
also jetzt nicht nur unsere, sondern überhaupt. Sie holt sich von allen weiterführenden Schulen diese Feedbacks, soweit es ihr gelingt.

Sie meinte, unser Gymi sei sehr, sehr "old school", die Kinder müssten funktionieren, das wird einfach vorausgesetzt.
Und manchmal frage sie sich, ob denn dort "gefördert" oder nur "selektiert" wird. Sehr kleinkariert und erbsenzählerisch.

Wenn sie uns das letztes Jahr um diese Zeit soo gesagt hätte, hätten wir uns vielleicht anders entschieden.
Nu ja, bisher kommen die Jungs ganz gut klar und fühlen sich eigentlich wohl... time will tell.

Wie sagte Jorick heute nacht, als er zu uns ins Bett gekrabbelt kam und irgendwie Quasselwasser getrunken hatte:
"Die einzige Lehrerin, die ich nicht mag, ist Frau A. Aber an die werd ich mich schon noch gewöhnen!" :herz:

LG
Heike
 

Su

Das Luder
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Bei uns gestern auch Tränen, Schulstart 12.09. Erste Englisch Schulaufgae 25.10.2013, 5. Klasse Gymnasium (Bayern- wir haben extra andere Englischbücher als der Rest von D :piebts:
) - Die Schulaufgabe war 5 Seiten lang, mit Diktat, übersetzungen, Fragen zu beantworten, alles in ganzen Sätzen und wenn ein Zeichen, ein Fehler im wort ist, gilt die ganze Antwort als Falsch, Ergebnis bei Larissa 24 von 50 Punkten Note 5.

:(
Su
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Ja, leider ist das so. Unter 50% = 5.

Jarnos Mathearbeit war mit 19,5 Punkten von 39 noch ne 4-.... so traurig war er, es war alles etwas, was wir vorher geübt haben und ich fand die Arbeit jetzt auch nicht sooo schwer. Verstehen tue ich´s nicht. Aber selbst Jojo ist nicht fertig geworden, ihm fehlt eine Teilaufgabe. Aber er hat 34 von den 39 Punkten und somit eine 2+.

Und die 5 Seiten find ich arg viel. Bei uns waren es 2 in Englisch. Da war es aber auch so, wie bei euch. Die Kinder sollten Formen von has/have und is/are einsetzen und - sofern es möglich ist - die Kurzformen benutzen. Meine Jungs haben beide die komplette Aufgabe eigentlich richtig, haben aber, warum auch immer, das mit den Kurzformen nicht gelesen und haben für jede nicht genutzte Kurzform 0 Punkte bekommen. Obwohl ja der Satz an sich richtig ist. Da hätte man ja auch mal 1/2 Punkt geben können, ist zumindest meine Meinung. Ok, beide Arbeiten waren 2, aber trotzdem - motivierend ist das nicht.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Huhu,

unsere Kids sind auch auf einem G8 - Gymnasium und wir landeten auch sehr schnell auf dem Boden der Realität, es ist einfach der Hammer, was den Kids abverlangt wird.

Kind Klein ist nun seit einigen Wochen auch auf dem Gymi und hat eine Englischlehrerin, die gleich in der ersten Arbeit voll durchgegriffen hat- ich war nur noch entsetzt, als ich auf dem Vorbereitungszettel für die Arbeit sah, was sie alles verlangte!

Wir Eltern haben nun den Druck von unserer Seite total rausgenommen. Wir haben den Kids gesagt, wir helfen ihnen, wo es geht- und es gilt nur noch: das Schuljahr muss bestanden werden! Wir verlangen keine sehr guten Noten mehr wie eingangs- uns ist der Familienfrieden und glückliche Kinder wichtiger! Seitdem hat sich hier einiges entspannt...

LG!
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Benotungsschlüssel weiterführende Schule...

Wir Eltern haben nun den Druck von unserer Seite total rausgenommen. Wir haben den Kids gesagt, wir helfen ihnen, wo es geht- und es gilt nur noch: das Schuljahr muss bestanden werden! Wir verlangen keine sehr guten Noten mehr wie eingangs-

:herz:

LG
Heike
 
Oben