Benotungsfrage

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Silvia, 12. September 2012.

  1. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Irgendwie versteh ich gerade das Benotungssystem von Marie´s Bio-Arbeit nicht.

    Es gab insgesamt 13 Punkte. Marie hatte 6 Punkte und bekam eine 04 (4-).

    Guckt mich das Kind an und meint: Mama, hätte es insgesamt 15 Punkte gegeben hätte ich eine 06 (4+) bekommen.

    Irgendwo ist das ja absolut logisch. Aber es kann ja nicht sein, dass bei gleicher erreichter Punktzahl die Note bei insgesamt mehr Punkten besser würde. :???:

    Bei 13 Punkten gab es eine 15, bei 12 Punkten eine 14. Wenns jetzt logisch weiterginge müßte Marie doch eigentlich eine 09(3+) haben.

    Wo liegt denn mein Denkfehler?
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Benotungsfrage

    Silvia, mit euren Noten kenn ich mich so gar nicht aus.
    Bei uns ist es so dass alles was weniger als 50% ist, eine 5 ist und unter 30% eine 6! Wir haben in unserem Schulbegleiter eine %-Tabelle, da kann man es genau nachsehen.
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.731
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benotungsfrage

    Weniger als die Hälfte richtig und trotzdem noch eine 4- finde ich nicht streng bewertet. Die anderen Zensuren verstehe ich auch nicht. :oops:
     
  4. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Benotungsfrage

    irgendwas kann doch da nicht stimmen. Wenn sie 6 Punkte von 13 hat, ist das doch mehr als 6 Punkte von 15.

    6 Punkte von 15 wäre bei uns definitiv eine 5. Mit 50% bekommt man normalerweise gerade noch eine 4-

    Benotungssysteme sind üblicherweise nicht linear, da ist dein Denkfehler mit der 09. Ich finds nicht ganz so schwierig, klingt wie das Punktesystem der Oberstufe: 15,14,13 ist 1, 12,11,10 ist 2, 9,8,7 ist 3 und so weiter.

    Trotzdem wären 50% gerade 5 Punkte gewesen und nicht 9.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...