Benotungsfrage

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Silvia, 12. September 2012.

1. Silvia

Silvia Showtalent

Punkte für Erfolge:
    38
    Irgendwie versteh ich gerade das Benotungssystem von Marie´s Bio-Arbeit nicht.

Es gab insgesamt 13 Punkte. Marie hatte 6 Punkte und bekam eine 04 (4-).

Guckt mich das Kind an und meint: Mama, hätte es insgesamt 15 Punkte gegeben hätte ich eine 06 (4+) bekommen.

Irgendwo ist das ja absolut logisch. Aber es kann ja nicht sein, dass bei gleicher erreichter Punktzahl die Note bei insgesamt mehr Punkten besser würde. :???:

Bei 13 Punkten gab es eine 15, bei 12 Punkten eine 14. Wenns jetzt logisch weiterginge müßte Marie doch eigentlich eine 09(3+) haben.

Wo liegt denn mein Denkfehler?

2. Elchen

Elchen Aufraffbremse

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Benotungsfrage

Silvia, mit euren Noten kenn ich mich so gar nicht aus.
    Bei uns ist es so dass alles was weniger als 50% ist, eine 5 ist und unter 30% eine 6! Wir haben in unserem Schulbegleiter eine %-Tabelle, da kann man es genau nachsehen.

3. Susala

Susala Prinzessin auf der Palme

Punkte für Erfolge:
    48

Weniger als die Hälfte richtig und trotzdem noch eine 4- finde ich nicht streng bewertet. Die anderen Zensuren verstehe ich auch nicht. :oops:

4. ConnyP

ConnyP Die Harmlose

Punkte für Erfolge:
    36

irgendwas kann doch da nicht stimmen. Wenn sie 6 Punkte von 13 hat, ist das doch mehr als 6 Punkte von 15.

6 Punkte von 15 wäre bei uns definitiv eine 5. Mit 50% bekommt man normalerweise gerade noch eine 4-

Benotungssysteme sind üblicherweise nicht linear, da ist dein Denkfehler mit der 09. Ich finds nicht ganz so schwierig, klingt wie das Punktesystem der Oberstufe: 15,14,13 ist 1, 12,11,10 ist 2, 9,8,7 ist 3 und so weiter.

Trotzdem wären 50% gerade 5 Punkte gewesen und nicht 9.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...