Haustiere Benötigen alten Hunde Spezialfutter?

Rina

Miss Brasilia
Hallo,

wir haben 2 Berner Sennenhunde, die leider schon sehr alt sind (8 und 9 Jahre). Der ältere (Benni) frißt seit Tagen nicht mehr richtig und ist total schlapp.

Beim Spazierengehen ist er immer hinterher, läuft nicht mehr und ist einfach langsam.

Mittlerweile mischen wir Dosenfutter unter das Trockenfutter, damit er überhaupt frißt.

Er hat im letzten Monat rapide abgebaut. Okay, er ist ein Hunde-Opa, war aber vorher immer absolut fit.

Sollte man einem älteren Hund Spezialfutter oder extra Zusätze geben? Ich habe damit leider noch keine Erfahrung.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

LG
Corinna
 
M

Maren1975

Hallo Corinna,

warst Du schon mit Deinem Hunde-Opa beim Tierarzt?

Wenn er so spontan schlapp geworden ist und kaum noch frißt, dann würd ich das abklären lassen.

Ich habe meinem Hund, als er 9 Jahre alt wurde, eine Mischung aus normalem Trockenfutter und Seniorfutter von "Meradoc" gemacht.
Damit war er gut versorgt.

LG
Maren
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Maren,

ich habe es bis jetzt nur als normale Alterserscheinungen abgetan. Aber Du hast recht. Vielleicht sollte der Doc mal ein Auge auf ihn werden. Und den Frage ich dann auch mal wegen Senior-Futter bzw. Futterzusätzen.

Danke.

LG
Corinna
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Corinna,
Berner-Sennenhunde sind ja nicht gerade leicht und klein und da würde ich generell zu speziellem Futter raten, auch um die Knochen zu stärken. Ich kann Dir auch nur raten Deinen Hund beim TA vorzustellen, evtl. auch die Hüfte röntgen zu lassen, denn Futterverweigerung kann auch mit Schmerzen zusammen hängen. Wenn das soweit geklärt ist, lass Dich von TA oder einem Züchter im Punkto Futter beraten, mitlerweile gibt es ja soviel auf dem Markt, da kann einem nur schwindelig werden ;-)

Liebe Grüße
Tami
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Corinna,