Ben - Kalorien reduzieren?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ben - Kalorien reduzieren?

Christine, wenn Ben jetzt normaler und mit weniger Heißhunger ißt, dann bringt das nicht kurzfristig eine Änderung. Da müssen zwei, drei Wachstumsschübe kommen, damit man eine Änderung in den Proportionen sieht. Und die wird kommen, wenn er nicht ausgerechnet jetzt zwar in der Masse weniger ißt, damit aber vielleicht die gleiche Kalorienmenge zu sich nimmt. Schau also ruhig nochmal, was er ißt, in welchem Verhältnis Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate in seiner Nahrung verteilt sind. Wenn Du da eine Ausgewogenheit siehst, dann laß ihn und schau ihm beim Wachsen zu - dann wird er sicher als normal proportionierter Junge zur Schule kommen. Und bleibt natürlich dabei, daß er sich bewegt - je mehr, umso besser.
Liebe Grüße, Anke
 

Dana

Ikea Junky
AW: Ben - Kalorien reduzieren?

Hallo Christine,

lt der Kinder-BMI Tabelle ist Chris mit 28 kg bei 1,26 übergewichtig. Er ist aber überhaupt nicht dick, sondern kräftig und sehr muskulös. Dazu kommt, dass noch der Babyspeck im Gesicht und ein wirklich kleines Bäuchlein.

Schaut man in die Tabelle der DAK liegt Chris noch im oberen Normalbereich.

Tja, letztendlich mach ich mir die gleichen Gedanken wie du. Bei uns kommt noch dazu, dass wir beide und meine Eltern übergewichtig sind. Liegt also definitiv in der Familie.

Wieviel wiegt denn dein Zwerg bei welcher Größe?

Ich sehe immer zu, dass wenn es was zum Naschen gibt, es Gummibärchen sind. Hin und wieder auch mal ein Stück Schokoladen. Aufs Brot ißt er nur Putensalami oder Camembert und Margarine. Zudem gibt es fast nur Vollkorn. Aber soll ich jetzt auch noch seinen Joghurt in fettarm kaufen, den er hin und wieder ißt? Ich weiß nicht, das ist alles so schwierig....dabei bewegt er sich wirklich viel und ist ein total er Energiebolzen. Hat wahrscheinlich, genau wie seine Mutter, nen Stoffwechsel wie ne Schlafmütze :(

Du siehst also, ich teile dein Leid :tröst:

Liebe Grüße
 

christine

Weltreisende
AW: Ben - Kalorien reduzieren?

Hallochen!

Ben wiegt bei 108 cm 20,3 kg. Ich wollte gerade mal nachschauen auf meinem Somatogramm wegen Chris, aber die Percentile hört bei 1,22m und 26 kg auf ;-), Du hast ja einen großen Jungen. Julia ist 1,21 m groß und liegt mit dem Gewicht genau in der Mitte....

christine
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Ben - Kalorien reduzieren?

hallo christine,

ich würde mir in dem alter (bei bens aktivitäten wie du sie beschreibst)
nicht unbedingt allzuviel gedanken über "übergewicht" machen und anfangen
kalorien zu reduzieren.
aber ich würde schon auf eßverhalten achten.
bei mir kommt es ganz selten vor, dass ich überhaupt essen/trinken
für unterwegs mitnehme. wenn es wirklich heiss ist oder amelie zum sport geht,
dann nehme ich getränke mit, auch beim schwimmen gibt es nachher
etwas zum knabbern. aber nicht, wenn wir für 1-2 stunden auf dem spielplatz sind!
ich bin durchaus der meinung, dass kinder diese zeit ohne ständiges
geknabber durchstehen!
und ja, ich stehe mit dieser meinung oft alleine auf dem spielplatz ;-)
lasse mich aber auch nicht dazu "nötigen" das zu ändern.
was wir hin und wieder (z.b. gestern) machen ist dann
ein picknick. da werden dann mehrere tupperdosen gepackt (äpfel, gurken, möhren, salzstangen,
süßigkeiten), eine decke und dann suchen sich amelie und ihre freundinnen
einen schönen platz.

mich stört nur einfach dieses ständige gefutter auf dem spielplatz...

gruss
 

christine

Weltreisende
AW: Ben - Kalorien reduzieren?

mich stört nur einfach dieses ständige gefutter auf dem spielplatz...

es ist die Norm. Und wenn wir nach dem Sport auf dem dazugehörigen Spielplatz sind, gibt es bei der Eisdiele ein Eis. Weil alle Kinder eins bekommen....und ich muß schon zugeben, daß wir im Sommer einiges an Eis schlecken!

christine
 

Dana

Ikea Junky
AW: Ben - Kalorien reduzieren?



genau lt dieser Seite hätte Chris Übergewicht.

Nach dieser allerdings liegt er im Oberbereich des Normalgewichts

http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php

Christine ich glaube, der Punkt, dass du schon versuchst drauf zu achten, dir bestimmte Dinge auffallen und dir intensiv Gedanken machst, könnte dein Kind doch vor Schlimmerem bewahren. Viele sehen noch nichtmal, dass ihre Kinder dick sind, geschweige denn dass sie vorher bei Warnzeichen versuchen einzugreifen. Du tust was dagegen.

Man kann sein Kind wohl schlecht nach diätischen Merkmalen von Erwachsenen ernähren.

Liebe Grüße
 
Oben