Belohnung/Strafe

Su

Das Luder
AW: Belohnung/Strafe

Wenn sie bei ihm bleibt und mit ihm redet finde ich hat es eine ganz andere Funktion und das wäre für mich auch in Ordnung.

Lg
Su
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Belohnung/Strafe

Hallo,

ich finde den Punkt ganz wichtig, ob er alleine bleiben mußte oder ob die Pädagogin ihn einfach nur aus der Situation rausgezogen und mit ihm darüber geredet hat. Das eine wäre Strafe, das andere eher logische Konsequenz.

Bei uns kommt immer ein Kindergarten in die Bücherei. Die eine Erzieherin geht mir mit ihrer ruppigen und unerzogenen (Vordrängeln vor die Kinder, kein "Bitte" und "Danke", etc., etc.) Art arg gegen den Strich, aber vor allem wegen einer Sache: ich (!!) war als Kind auch in diesem Kindergarten und genau diese Erzieherin hat mich - wegen ich weiß nicht mehr was - zu einer Strafarbeit im Büro damals verdonnert, da muß ich knapp 4 gewesen sein. Ellenlange (so kam es mir damals vor) mußte ich alleine in einem Raum auf einem Blatt mit Buntstiften die Wellenbewegungen auf einem Bild nachzeichnen. Eigentlich war das ein eine einfache Zeichnung zum Liedchen "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp". Das Blatt hab ich heute noch und diese Strafe werd ich wohl nie vergessen. War ja eigentlich nichts Schlimmes, aber das hat sich eingeprägt.

Liebe Grüße,
Karin

Eben Strafe im klassischen Sinne finde ich überhaupt nicht gut, das würde ich auf jeden Fall nicht wollten und ich denke, wäre das bei uns wirklich auf dem Tagesplan, dann würde ich mir einen Wechsel schneller überlegen... Ich hoffe, dass bei den Kinder dieses nach oben gehen auch nicht als Drohung präsent ist...
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Belohnung/Strafe

Wenn sie bei ihm bleibt und mit ihm redet finde ich hat es eine ganz andere Funktion und das wäre für mich auch in Ordnung.

Lg
Su

Eben, es ist eigentlich ok, sie hat es mir nur anfänglich nicht so erklärt und oben alleine sitzen hätte ich nicth ok gefunden...

Und wir haben ausgemacht, dass ich einiges nicht wissen will :) ;) Sie muss es klären mit den Kindern und es bringt auch nicht viel zu wissen, was er am Vormittag gemacht hat :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Belohnung/Strafe

Danke, genau das wollte ich hören :) Nicht, dass ihm "Unrecht" getan wurde (was aus seiner Sicht ja durchaus der Fall war), sondern meine Vermutung ist einfach, dass das in dem Alter einfach nichts wirklich bringt...

Aber wie löst man so was besser? Kind zu sich holen, aus der Situation bringen und das wars?

aha... Du fragst nun nett nach Meinungen, wolltest aber nur etwas bestimmtes hören, was Dir passt?
Sorry, nicht als Angriff verstehen, eher als eine nciht böse gemeinte kleine "Stichelei" ;-)

Ich würd sagen, wenn die Situation konkreter beschrieben würde: so ist nciht klar, ob die Erzieherin nciht bereits andere mathoden versucht hat und diese nciht funktioniert haben, wie lange die Auszeit war, und ob es denn Auszeit war (meines Wissens darf das Kind eh nicht alleine oben bleiben, wenn kein Erwachsener da ist, also, kann er dort eigentlich gar ncit alleine gewesen sein. evtl. war sie auch da und hat mit ihm geredet indem eine andere im Garten aufgepasst hat?)
also kurz um, anhand von Deiner Beschreibung könnte ich keine !qualifizierte" Meinung vertreten.

gerade sind es 3 Jahre um, seit mein Großer in die KiTa geht. M.W. wird dort keine "Auszeit" praktiziert, sondern "logische Konsequenz", so durfte mein kleiner Trödel dann man drin bleiben in einer fremden Gruppe, statt in den Garten mitzukommen. So wie er wohl getrödelt hat, hätte gar kein Draussen-Spielen stattfinden dürfen. Das fand ich absolut ok. So wie ich Kinder im Garten erlebe, kommt keine auf die Idee nciht das zu tun, was Erzieher gerade verlangen. Sand werfen sie trotzdem gerne, meiner auch. allerdings nciht in die Augen. ich habe keine Kenntnis, ob das irgendwie "bestraft" wird. m.W. nicht, nur "geschimpft".
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Belohnung/Strafe

Ich würde mich bei so einem Vorfall schlicht und einfach raushalten :)

J.

auch dabei "dass er in voller Absicht einem Mädchen Sand in die Augen geworfen "
... das könnte aber ein ganz böses Ende für die Augen haben...
jemand wirft absichtilich Sand in die Augen und die Erzieherin tut GAR NICHTS?
oki, mit Sand werfen tun sie eh und es kann auch da was passieren, aber mich bewegt hier das "absichtlich".
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Belohnung/Strafe

Schreib ich eigentlich Chinesisch? :rolleyes:

Ich würde mich als Mutter in einer solchen Situation völlig raushalten. Es ist die Aufgabe der Erzieherin diese Situation für dort stimmig zu lösen anhand dessen wie dort im Kindergarten die Regeln sind.

J.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Belohnung/Strafe

Schreib ich eigentlich Chinesisch? :rolleyes:

Ich würde mich als Mutter in einer solchen Situation völlig raushalten. Es ist die Aufgabe der Erzieherin diese Situation für dort stimmig zu lösen anhand dessen wie dort im Kindergarten die Regeln sind.

J.

na, doch deutsch, aber wenn Du in "ich"-Form schreibst, denke ich irgendwie gleich an Dich als Erzieherin und nciht an Dich als Mama :oops:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Belohnung/Strafe

Ah, und ich hatte mich schon gewundert (weil ich weiter oben gefühlt die Frage schon beantwortet habe *g*)

Als Erzieherin würd ich natürlich eingreifen, als Mama würd ichs auch wenn keine Erzieherin dabei wär, als Mama, die später was davon mitbekommt, würd ichs nicht tun.

Und weder als Erzieherin noch als Mama würd ich das Kind allein in ein Zimmer sperren, aber als Erzieherin und als Mama würd ich das Kind aus dem Geschehen (sprich hier Sandkasten) herausnehmen.

Alles klar :mrgreen:

:winke: J.
 
Oben