Belohnung/Strafe

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Belohnung/Strafe

Ich würde mich bei so einem Vorfall schlicht und einfach raushalten :)

J.

Danke...:) mag sein, dass ich mich zu viel eingemischt habe, aber mir wurde von der Pädagogin auch eben "alles" berichtet, deshalb dachte ich ok, ich verstehe einiges nicht...

Einiges sollte ich gar nicht wissen, denke ich mir, solange Elias glücklich ist :)
 
D

Doris

AW: Belohnung/Strafe

Das sind die Regeln des Kindergartens und so lange dein Kind weder psychisch noch physisch unter diesen Regeln leiden musst, solltest du die Erstellung und Einhaltung sowie die Umsetzung den Erzieherinnen überlassen.

Ich finde diese Konsequenz übrigens sehr sinnvoll. Wenn dein Kind einem anderen Sand in die Augen wirft und du sitzt dabei, dann wirst du ihn ja wohl hoffentlich auch aus dem Geschehen raus ziehen und eine kleine Pause bei dir auf der Bank verschaffen?

Ja und es mag ungerecht sein, dass das Mädel nicht mit dieser Konsequenz belegt wurde, aber vielleicht hat die Erzieherin eben auch nur gesehen wie dein Sohn den Sand geworfen hat. Und was soll sie dann tun? Sich abwenden und sagen: "Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nur das gesehen habe und nicht weiß was vorher war?" Fände ICH falsch. Das Mädel hat deinen Sohn nicht zu kratzen und dein Sohn hat nicht mit Sand zu werfen. Ganz einfach. Und ihn hat es jetzt halt erwischt. Und wenn sich dein Sohn tatsächlich so gut mitteilen kann wie du erzählst, dann hat er der Erzieherin bestimmt schon erzählt, dass das Mädel ihn öfters ärgert und er sich jetzt einfach rächen wollte.

Und ich sehe das auch nicht als "Strafe" sondern als logische Konsequenz: "Du wirfst mit Sand also verlässt du den Spielort und denkst mal drüber nach". Eine Strafe wäre es gewesen, wenn er (überzogen formuliert) Dinge hätte machen müssen, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Geschehenen stehen. Und das war ja hier nicht so.
 

Su

Das Luder
AW: Belohnung/Strafe

Ich würde mich bei so einem Vorfall schlicht und einfach raushalten :)

J.

Liebes Steinchen,

meinst Du bei der Kinderkrippe raushalten oder beim Streit der kleinen im Sandkasten raushalten?

Was machst Du wenn sich zwei kleine zanken? Gibt es bei Dir den stillen Stuhl oder Auszeiten in anderen Räumen?

LG
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Belohnung/Strafe

Als Mutter in der Krippe raushalten. Bei einer solchen Sache (es gibt auch andere wo ichs nicht machen würde)

Was machst Du wenn sich zwei kleine zanken? Gibt es bei Dir den stillen Stuhl oder Auszeiten in anderen Räumen?

Nein, natürlich gibts es keine Auszeiten in anderen Räumen oder einen stillen Stuhl wo sich ein Kind hinsetzen muss, um über seine Schandtaten nachzudenken.

Und was ich mache, wenn sich zwei Kleine Streiten (wobei bei uns Streit interessanterweise wirklich selten ist), das entscheide ich meist situationsbezogen und insofern kann ich es dir nicht generell sagen.

Lieben Gruss
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Belohnung/Strafe

Hallo,

ich finde den Punkt ganz wichtig, ob er alleine bleiben mußte oder ob die Pädagogin ihn einfach nur aus der Situation rausgezogen und mit ihm darüber geredet hat. Das eine wäre Strafe, das andere eher logische Konsequenz.

Bei uns kommt immer ein Kindergarten in die Bücherei. Die eine Erzieherin geht mir mit ihrer ruppigen und unerzogenen (Vordrängeln vor die Kinder, kein "Bitte" und "Danke", etc., etc.) Art arg gegen den Strich, aber vor allem wegen einer Sache: ich (!!) war als Kind auch in diesem Kindergarten und genau diese Erzieherin hat mich - wegen ich weiß nicht mehr was - zu einer Strafarbeit im Büro damals verdonnert, da muß ich knapp 4 gewesen sein. Ellenlange (so kam es mir damals vor) mußte ich alleine in einem Raum auf einem Blatt mit Buntstiften die Wellenbewegungen auf einem Bild nachzeichnen. Eigentlich war das ein eine einfache Zeichnung zum Liedchen "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp". Das Blatt hab ich heute noch und diese Strafe werd ich wohl nie vergessen. War ja eigentlich nichts Schlimmes, aber das hat sich eingeprägt.

Liebe Grüße,
Karin
 

Su

Das Luder
AW: Belohnung/Strafe

Als Mutter in der Krippe raushalten. Bei einer solchen Sache (es gibt auch andere wo ichs nicht machen würde)

Ja, so ist jeder anders, mir hat es jetzt den Hinweis gegeben, in der Krippe nachzufragen wie sie "strafen", den für mich kommen Auszeiten und stiller STuhl im Krippenalter einfach nicht in Frage und ich würde dann die Krippe nicht nehmen.

Nein, natürlich gibts es keine Auszeiten in anderen Räumen oder einen stillen Stuhl wo sich ein Kind hinsetzen muss, um über seine Schandtaten nachzudenken.

Das hätte mich jetzt auch gewundert.

Und was ich mache, wenn sich zwei Kleine Streiten (wobei bei uns Streit interessanterweise wirklich selten ist), das entscheide ich meist situationsbezogen und insofern kann ich es dir nicht generell sagen.

Lieben Gruss
J.


Danke Dir, eigentlich wollte ich nur klar hören, das in so einem fall diese Auszeiten alleine nicht vorkommen.

Lg
Su
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Belohnung/Strafe

So, ich habe noch mal geredet und dieses Mal war es positiver...

Sie macht es so, dass sie den "Übertäter" (aber das eben nur bei den Grossen) nach oben in den Gruppenraum bringt, mit ihm dort bleibt und redet. Dann wieder zusammen nach unten. Somit ist es für mich eine Kombo, es ist schon ein nach oben gehen und eine Art "Strafe", aber sie lässt die Kinder nicht allein, das ist ok so... Wir haben noch länger miteinander geredet, es war ein gutes Gespärch, wir gesagt, wir mögen sie ja sehr und ich weiß, dass sie Elias sehr, sehr mag und auch gut behandelt.

Ich sehe es eben gemischt, ich habe mir gestern schon Gedanken gemacht und weiß, ich hätte vielleicht einiges nicht ansprechen müssen, weil es ihre Kompetenz ist, dort mit den Kindern zu arbeiten. Aber sie berichtet mir immer alles so im Detail, dass ich (leider) oft mehr weiß, als mir lieb ist :umfall:Und dann beginne ich klarerweise mir Gedanken zu machen...

Ich denke, so kann ich noch die Paar Monate, so lange er in der Krippe ist, damit leben (zumal er wirklich nicht oft was anstellt laut ihr ;)), ich finde es aber immer noch eine etwas komische Konfliktlösung (mir alleine wäre es schon zu blöd, jedes Mal nach oben in den ersten Stock zu pilgern, aber ok)...

Danke euch noch ein Mal auf jeden Fall für die Gedanken...:winke:
 
Oben