"Belohnung" für Zeugnis?

lulu

Königin der Nacht
Das Eis hat schon geschmeckt :mrgreen:, und Klaas freut sich riesig, daß er sich einen kleinen Halbedelstein aussuchen darf :jaja:.

Ich bin jetzt ganz zufrieden mit unserer Lösung. Sie läutet die Ferien ein, wovon wir alle was haben, und der kleine Bonus ist dieses Jahr wirklich gerechtfertigt. Ich glaube auch nicht, daß das jetzt als Standart angesehen wird. Und wie es dann wird, wenn drei Kinder mit unterschiedlichen Leistungspotenzialen Zeugnisse mit nach Hause bringen, das ist mir für den Moment noch zu kompliziert. Da mache ich mir dann in ein paar Jahren Gedanken zu.

Wir sind mächtig stolz und froh, daß Klaas aus dem Förderunterricht für nicht-Muttersprachler rausgetestet wurde. Warum er vor zwei Jahren da rein mußte, ist uns allen einschliesslich der superqualifizierten ELL-Lehrerin unklar. Im schlimmsten Falle vermutete sie eine Lernbehinderung im sprachlichen Bereich. Bilingualtität ist anscheinend nicht für alle Kinder immer nur einfach und ein Pappenstiel. Und um so stolzer sind wir, daß er seit einigen Monaten nicht mehr mit Mrs. K. arbeitet und sich sprachlich zu den Klassenbesten gesellt hat :).
(Mein Mann ist allerdings leicht enttäuscht, daß die supersüße Mrs K jetzt nicht mehr bei den Eltern-Lehrer-Konferenzen dabei sein wird *grrrr*. Und Klaas hat ihr tatsächlich eine Karte mit rotem Herzchen zum Abschluß gemalt, weil Frauen sowas halt mögen...)

Lulu
 
N

Nicky2412

Also, ich finde, dass man ein gutes Zeugnis auch belohnen sollte. Wenn du das Beispiel mit "das ist ja sein Job" beibehalten möchtest: Gute Leistungen werden im Job auch mit einer Provision belohnt (oder zumindestens ab und zu :wink: ). Und dass es für das nächste Jahr motiviert steht, glaube ich, außer Frage, oder?

Ich würde jetzt zwar nicht ein teures Geschenk kaufen, aber es sollte schon klar sein, dass du gute Leistungen würdigst!

LG Nicole

:bravo:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ich belohne !

ich finde es schön , und emilie freut sich wie ein schneekönig .-)


ich richte am zeugnistag immer ihr zimmer.

ich räume es auf und sauge staub.... all sowas.
und auf ihrem bett liegt dann ein brief von uns ... in dem wir einige zeilen zum letzten schuljahr schreiben und ihr auch sagen das wir finden das sie ihre sache ausgesprochen gut macht. und wir ihr nun schöne ferien wünschen ;-)

wir sind ziemlich stolz auf sie. und ich finde man kann aus so einem zeugnis auch was schönes machen.. wieviele kinder haben angst vor den eltern wegen eben dieses papiers.... das finde ich blöd.


wir schliessen offiziell mit dem schuljahr ab, und sie bekommt ne kleinigkeit. etwas was sie mag, ein bestimmtes buch, oder ne neue cd. sowas in der preisklasse halt.


und dann sind ferien ;-) und verdammt, sie haben sie sich auch verdient !

vielleicht übertrieben, aber ich möchte für leistung auch einen lohn... eine anerkennung die ich nicht nur im geiste spüre.
natürlich arbeitet sie für sich selbst... logo.
sie ist auch kein kind, welches ansprüche stellt.. so macht es eh spass ihr eine kleine freude zu schenken...
 
M

movimi

uns wurde letzten Monat von der Lehrerin wieder ans Herz gelegt, das wir nicht belohnen sollen, denn die Kinder sollen für sich lernen und nicht um was zu bekommen, weiss auch nicht was ich dazu sagen soll, würde Vivien auch gerne belohnen, ich finde da macht das Lernen doch mehr Spass oder?
 

lulu

Königin der Nacht
Ich finde es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem haeufigen Belohnen einzelner Leistungen, also (fuer uns spaeter mal) der Note im Diktat oder der Mathearbeit, und einer Aufmerksamkeit zum erfolgreichen Schuljahresabschluss :jaja:.
In diesem Sinne wuerde ich mich zum Sommerferienanfang nicht von der Lehrerin abhalten lassen...
Lulu
 
B

BuchLiesel

Nicky2412 hat gesagt.:
Also, ich finde, dass man ein gutes Zeugnis auch belohnen sollte. Wenn du das Beispiel mit "das ist ja sein Job" beibehalten möchtest: Gute Leistungen werden im Job auch mit einer Provision belohnt (oder zumindestens ab und zu :wink: ). Und dass es für das nächste Jahr motiviert steht, glaube ich, außer Frage, oder?

Ich würde jetzt zwar nicht ein teures Geschenk kaufen, aber es sollte schon klar sein, dass du gute Leistungen würdigst!

LG Nicole

:bravo:

Nicole, bekomme ich Deinen Job? Ich werde nicht belohnt, egal wie ich mich beim Arbeiten auf den Kopf stelle!

Ursula :V:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ursula,
dann geh' am besten zu einer amerikanischen Firma! :) Da geht nix ohne Ziele und Feedbackgespräche, Bonussysteme etc. Meist ist dann auch das Grundgehalt etwas niedriger, weil eben ein flexibler Bonus obendrauf kommt, der oft abhängt von der eigenen Leistung und manchmal auch noch vom Unternehmenserfolg. Soll die Mitarbeiter motivieren, sich selbst als "Unternehmer im Unternehmen" zu sehen und sich mehr einzubringen.

LG, Bella :blume:
 
Oben