Belächelt werden!!!

Z

zwillingsmami81

AW: Belächelt werden!!!

Ich finde aber schon das "nur" Mama einfacher ist als Mama und berufstätig.
Meine Meinung, da muss jetzt nicht wieder drüber diskutiert werden, hatten wir schon :)[/QUOTE]

Aber dürfte ich denn fragen, wie deine Meinung ist??
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Belächelt werden!!!

"Du bist NUR Mama" wirst du in deinem Leben noch öfter hören. Du wirst nach durchlöcherten Nächten, die gegen 4:30 Uhr geendet haben, von deinen Ex-Kollegen um halb Neun am Telefon mit den Worten begrüßt werden: "Na, ausgeschlafen?" Du wirst nach einem Tag, an dem du vier Körbe Wäsche in die Schränke eingeordnet hast, zweimal den ausgeleerten Papierkorb wieder eingeräumt, sechs Kinder (eigene und Freunde) beaufsichtigt, nebenher Essen gekocht und die Straße gefegt hast, von deinem Mann mit leichtem Vorwurf gefragt werden, warum denn nun genau sein Knopf nicht ans Hemd genäht wurde - du hattest doch Zeit! Du wirst in der Schule/Kindergarten für sämtliche Ehrenämter vorgeschlagen werden, die sonst kein Depp machen will, weil du ja den ganzen Tag Zeit hast. Und wir wollen nicht vergessen, daß du niemals über Arbeitsüberlastung klagen darfst, denn was machst du schon tagsüber, außer die Kinder nen bißchen beaufsichtigen.

Noch schlimmer wird es, wenn du wie ich deine Kinder dann in Betreuung gibst, aber trotzdem nicht wieder zu arbeiten anfängst. Immerhin hast du jetzt ja 8 h Zeit am Tag - ob die von Putzen, Kochen, Wäsche waschen, Familienbuchhaltung und Aufräumen nun ausgefüllt werden oder nicht. Und wehe, wenn du anfängst, dir "andere" (unbezahlte) Arbeit nebenher zu suchen, weil du dich zwar zum einen geistig nicht ausgelastet fühlst, aber zum anderen glasklar ist, daß mit drei Kindern sechs Stunden Arbeit dreimal die Woche einfach nicht drin sind, von zweimal acht Stunden ganz zu schweigen. Jedenfalls nicht, wenn zu dieser Arbeitszeit zwei Stunden reine Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zählen und du im schlimmsten Fall gute 2 h brauchst, um nach dem Notfallanruf im Kindergarten aufzuschlagen. Schon gar nicht, wenn du abends mit deinen Kindern noch ruhig und gelassen umgehen möchtest.
Dann nämlich wird man dir sicherlich verständnislos vorrechnen, wie gut du es hast mit dem "nur tun, was dir Spaß macht" und nebenher ja sogar eine Putzhilfe beschäftigen können, während die Kinder "abgeschoben" werden.

Pfeif einfach drauf.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwillingsmami81

AW: Belächelt werden!!!

Toll, endlich jemand, der weiß, was ich meine
Mußte beim Lesen richtig doll lachen:crazy:
Genau so ist es. Und es grenzt ja schon manchmal an ein Wunder, wenn man es doch tatsächlich schafft, sich für den Tag ne feste Hose anzuziehen!
Und denn kriegt man noch zu hören: wie siehst du denn wieder aus?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Belächelt werden!!!

So geschehen von meiner eigenen Tochter: "Mama, du hast ja NIE schicke Sachen an."
Das Mädel ist nicht mal sieben.
Meine trockene Antwort dazu: "Das hab ich mir abgewöhnt, nachdem mir ständig Babies auf das Hemd gekotzt haben. DU übrigens AUCH!"

Salat,
manchmal recht ratlos, wieso sie diesen Beruf überhaupt ergriffen hat...
 
Z

Zwei

AW: Belächelt werden!!!

Dein persönlicher Lebensplan ist Mutter zu sein.
Wie ich hier lese, hast Du Dir das so ausgesucht und bist zufrieden damit und ihr könnt Euch das offensichtlich leisten.
Das ist doch das allerwichtigste!
In Riccardas Posting habe ich viel gelesen dem ich zustimmen kann.
Ergänzen möchte ich noch, das es leichter wird, wenn man jeden Lebensentwurf selbst auch akzeptieren kann.
Was denkst Du über Frauen die sich bewusst entscheiden keine Familie zu gründen, keine Kinder zu bekommen?
Es kommt für Dich nicht in Frage, aber kannst Du selbst das als möglichen Lebensentwurf einer Anderen annehmen ohne Wertung?
Oder eben die freiwillig berufstätige Mutter, die ihre Kinder viele Stunden in Frendbetreuung hat, als bewusst gelebtes Lebensmodell?

Meine Erfahrung ist je besser ich die Entscheidungen Anderer akzeptiere um so fester und selbstverständlicher stehe ich hinter dem was ich selbst mache.
Ich streiche damit die Bewertung aus meinem Denken, dadurch lasse ich die Wertung anderer über mein tun denken nicht mehr so sehr an mich ran.
Zuletzt noch; je überzeugter Du von Deinem Weg bist umso weniger kümmert Dich die Wertung anderer Menschen.
Genieße Deine Mamazeit solange es für Dich gut und richtig ist und, wenn es direkt übergeht in die Omazeit auch fein.
Ich finde kein Mensch sollte Lohnarbeit machen nur um vermuteten Ansprüchen der Gesellschaft an sich zu genügen.
Ich gehe sogar soweit und sage, auch ein Mann sollte die Möglichkeit zur Entscheidung haben ob er Vater und Hausmann sein möchte, wenn er sich das leisten kann, ohne das es Jemand bewertet oder verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zwillingsmami81

AW: Belächelt werden!!!

Da gebe ich dir Recht mit den Männern.
Und mit den anderen Dingen auch. Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte, war, dass gerade heutzutage, wo eigentlich fast jedes Lebensmodell existiert, es schade ist, dass es immer noch Leute mit einem zu engen Blickwinkel gibt.
Ich für mich habe schon früh gelernt, die Leute Leute sein zu lassen, da ich oft durch mein Aussehen, meine frühere Arbeit usw verurteilt oder in eine bestimmte Schublade gesteckt worden bin.
Man kann das Denken der Leute eh nicht ändern, also einfach leben und leben lassen..
Außerdem ist das Leben doch viel zu kurz um sich über gewisse Dinge zu viele Gedanken zu machen, oder?

Schöne Grüße:zeitung:
 
Oben