Bekommt Papa Pflegeurlaub während ich im KH bin?

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Biggi, 7. Juni 2005.

  1. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mal ne Frage.
    Bekommt eigentlich mein Freund Pflegeurlaub für Fabian während ich mit Baby Nummer 2 im KH bin?
    Wir haben heute in seiner Firma gefragt und die meinten er könnte höchstens ganz normalen Urlaub beantragen, also soviel ich weiß gibt es in Österreich dafür eben Pflegeurlaub - gibts das bei euch tatsächlich nicht?
    Da ich Österreicherin bin, mein Freund Deutscher der auch in Deutschland arbeitet hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Naja Hauptsache ist ja, dass Christian überhaupt Urlaub bekommt, aber wenns natürlich geht ohne dass ihm vom normalen Urlaub was abgezogen wird wärs noch schöner :nix: .


    Danke schonmal für eure Antworten!

    LG
     
  2. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Biggi,

    Pflegeurlaub kenn ich ehrlich gesagt nicht! Ich kenn es nur so, daß er ganz normalen Urlaub nehmen muß, evtl. gibt es einen Tag Sonderurlaub oder so, aber bestimmt nicht mehr.

    Grüß deine Männer lieb von mir und ein fettes :bussi: für dich!

    Tststs ... Sachen gibts in Österreich *verwundertdenkopfschüttel*

    Grüßle
    Nici
     
  3. Hallo Biggi,

    bei uns war es letztes Jahr so:
    mein Mann musste unbezahlten Urlaub nehmen,
    und wir haben dann eine Haushalthilfe Antrag bei der Krankenkasse gestellt und haben damit seinen Lohnausfall bezahlt bekommen.
    Den Antrag kannst Du Dir jetzt schon schicken lassen.
    Und da es wegen einer Geburt ist, gibt es das Geld ohne Abzug.

    Ich hoffe das gibts bei Euch auch. Frag mal bei Deiner Krankenkasse oder der von Deinem Mann - da wo Euer Sohn versichert ist.

    Viele Grüße
    Doreen
     
  4. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    danke euch beiden für die Info :prima:


    LG
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Dein Mann *kann* von seinem Arbeitgeber dafür Urlaub bekommen. Das ist aber nicht verpflichtend.
    Du allerdings kannst einen Antrag auf Familienbeihilfe nach § 20 SGB VIII stellen und die Kosten für eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zurückbekommen, allerdings nur über den Zeitraum, den dein Mann sonst bei der Arbeit wäre (also ca. 8 h, nicht 24 h am Tag).

    Gruß,
    Buchstabensalat
     
  6. Huhuu liebe Biggi,

    ist die Firma kulant, gibt sie Christian 1 Tag frei. Das ist normal - aber eben kein MUSS! Es gibt zwar Tarifverträge, in denen das geregelt ist - aber daran halten tun sich wohl die wenigsten.

    Alles Liebe weiterhin
    :winke:
    Sandy
     
  7. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    mhhhmmm- ich meine aber schon davon gehört zu haben, dass es ca 5 tage sonderurlaub gibt bei krankheitsfällen - es ging aber um den öffentlichen dienst - schließlich kommt es ja vor, dass mutter krank ist und sich nicht ums kind kümmern kann.

    und bei dem antrag auf haushaltshilfe wird ein attest vom arzt benötigt.

    aber letztendlich ist es eben doch abhängig vom arbeitgeber - schließlich will man seinen job behalten!

    grüßle
     
  8. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...