Bekenntnis einer erschöpften Mutter

jotuke

Fashionista
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

Das ist aber nicht die Kindheit, die ich für meine Kinder will bzw. wollte.
Lieber habe ich eine Staubschicht auf den Schränken, anstatt Kinder, deren Bedürfnisse nicht gesehen und geachtet werden.

genau...unterschreibe ich sofort. Ich musste es aber erst lernen und nach der MMK wurde ich auch gelassener.
Solch schöne Sprüche habe ich ständig von meiner eigenen Mutter gehört.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

Das ist aber nicht die Kindheit, die ich für meine Kinder will bzw. wollte.
Lieber habe ich eine Staubschicht auf den Schränken, anstatt Kinder, deren Bedürfnisse nicht gesehen und geachtet werden.

So in der Art habe ich das dann letztens auch schonmal zu ihr gesagt. Ich habe gesagt, früher wart ihr alle Hausfrau und Mutter, ICH bin aber zuerst Mutter, und dann vielleicht Hausfrau. Meine Priorität hat ganz klar das Kind!
Da hat sie sich natürlich gleich angegriffen gefühlt und gesagt, wenn das so ist dann ändert sie halt auch mal ihre Prioritäten, und dann kann ich meine Wäsche allein waschen. Öhm, joah :roll: ist zwar sehr nett von ihr, dass sie als meine Wäsche mit ihrer zusammen in die Maschine steckt und wäscht. Runter tragen muss ich sie aber so oder so, und dann steck ich sie halt in Zukunft auch selbst in die Maschine und drücke den Knopf zum anschalten.

Ganz davon zu schweigen, dass SIE sich ihre Prioritäten setzt und keiner sonst. Wenn sie dann damit unzufrieden ist, oder mit der Tatsache dass andere Leute andere Prioritäten haben als sich von morgens bis abends bucklig zu schuften... tja, dann ist es an IHR das zu ändern.

@Alex: war übers WE nicht daheim, Mail kommt noch ;-)
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

Alex, ich versteh dich nur zu gut! :bussi: Ich bin auch keine "Baby-Mama". Ich fand es bei Niklas schon anstrengend, bei Fenja konnte ich gar nicht in Worte fasse wie erledigt ich war! Schreien stillen schreien stillen schreien stillen + der permanente Schlafmangel + bei Fenja ja auch noch der große Bruder! Ich hab mich mehrmals gefragt, wie ich so bescheuert sein konnte 2 Kinder zu bekommen. Und das auch noch in dem Abstand. :umfall: Jeden, der mich um meine ehrliche Meinung gebeten hätte, hätte ich vom 2. Kind mit voller Inbrunst abgeraten! Dabei liebe ich Fenja aus vollem Herzen. Natürlich! :herz: Vom 1. Tag an! Aber ich konnte nicht mehr! Was hab ich die Zeit herbeigesehnt, wo sie laufen kann, wo sie mir mitteilen kann was sie will oder was nicht, wo sie mich mal nicht 24 Stunden braucht. Und weißt du was? Jetzt ist sie 18 Monate und es ist so schön!!! :herzchen: Natürlich ist es immer noch super anstrengend, aber "anders" anstrengend. Man läuft nicht mehr so am Limit. Man hat abends mal Zeit für sich. Die zwei spielen inzwischen richtig schön zusammen. :herz: Jetzt ist meine Sicht auf ein 2. Kind schon wieder ganz anders als noch vor ein paar Monaten. :zwinker:
(Und NATÜRLICH gibt es auch jetzt noch unzählige Momente wo ich mich für die Entscheidung verfluche :hahaha: Und auch immer noch Tage wo ich nicht mehr kann vor Schlafmangel oder sonstwas. Aber trotzdem. Es ist besser, schöner geworden! ;-))
 

alex7787

Familienmitglied
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

@Vivi: Hach ist das schön zu lesen... *erleichtert durchatmet* Wer weiß, vielleicht kann ich das ja später auch mal sagen. ;) In meinem Kopf spinne ich mir immer mal wieder so oder so die ein oder andere Fantasie zusammen...
Nächstes Jahr wieder schwanger werden... *hust*
..besonders weil ich langsam ein wenig Bammel habe, da meine Regel ein paar Tage überfällig ist, aber ich vermute das liegt an den Antibiotika, die ich vor 2 Wochen nehmen musste. Ansonsten wäre es wohl der selbe Abstand wie bei euch...im Moment absolut unpassend..aber ich glaube eine Abtreibung würde ich nicht übers Herz bringen. Naja genug rumgesponnen. Morgen wird ein SS-Test gemacht und dann kann ich beruhigt auf meine Regel warten. (Außerdem habe ich da ja immernoch meinen Mann der eigentlich gegen ein weiteres Kind ist - zumindest ein Baby..ein Kleinkind zu adoptieren würde er in Erwägung ziehen)

@Sarah: Okay. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

Wisst ihr,dass es richtig schön ist,eure outings zu lesen?
Ernsthaft. Auch ich kann das von meiner mama bestätigen,mit der perfekten Hausfrau. Gott sei dank ist sie nicht mehr so in meinem haushalt.,sie weiss jetzt was für eine Arbeit meine 3 machen. Bei ihr ist es weiterhin so,dass nach einem gemeinsamen essen "mal eben" alles weggespült wird,anstatt noch in Ruhe beisammen zu sitzen. :umfall:

Um auf meine Frage zurück zu kommen...ich hatte vor ein paar Monaten ein aha-erlebnis.
Der Elternbeirat in marlons kiga ist ne tolle Truppe geworden,sodass man die Sitzungen nicht mehr strikt nach plan macht,sondern sich auch mal zuhause trifft.
Wir treffen uns also bei K. und ich bin platt. Keine Krümel,kein Staub,kein Spielzeug. Perfekt wie im Katalog. Das sie keine Schürze an hatte und noch ein Kuchen im war, war alles.
Mutter,Hausfrau und dazu vollzeit im Schichtdienst.
Leckomio hab ich gedacht und hatte echt ein schlechtes gewissen.
Nachdem man sich etwas besser kannte, traute ich mich mal in gemeinsamer runde zu fragen, WIE zum Kuckuck sie das schafft und fragte die anderen meine oben gestellte Frage.
K. war zuerst sehr ruhig und druckste dann herum,das sie an dem Tag frei hatte und morgens früher auf stand,damit sie einmal grundputz machen konnte,bevor wir eingetrudelt sind. Äh mm,okay.
Die anderen legten dann nach. J. meinte "was meint ihr,warum ich immer sage,das meine Wohnung für ein treffen zu klein ist?"
und D. erwiderte,das es sich nervt,wenn jemand spontan vorbeikommt,weil es dann für sie bedeutet, in aller schnelle Spielzeug in die Kinderzimmer zu schmeissen und die Frühstücks Teller, die noch auf der Spule stehen,im Backofen zu verstecken. Wir mussten am Ende alle lachen, weil wir eigentlich total bescheuert sind.
Und ich muss zugeben,dass auch ich hier bei unangemeldetem Besuch stresspickel bekam und mit einem röntgenblick durch Wohnzimmer und Küche ging,um die größten Makel in Windeseile zu beseitigen,bevor der Besucher die 5.Etage erreicht hat. :oops:

Eine andere bekannte sagte mich damals beim ersten Besuch "ihr habt es gemütlich hier. Nicht so steril,sondern man sieht,dass ihr lebt und nicht aus dem Katalog gefallen seid".
Öhm,ja, ist das jetzt gut oder schlecht?
Alleine mein Glastisch im Essbereich.... Da ist IMMER was drauf und es nervt mich. Matthias Schlüssel und die post,wenn er heimkommt. Marlons Rucksack oder irgendwas von joelle. :bruddel:
Inzwischen versuche ich,etwas gelassener zu werden,weil ich nicht so ne nervige putzfee wie meine Mutter damals sein will aber es ist schwer, weil eben immer im Hinterkopf ist,was andere wohl denken würden.
 

Su

Das Luder
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

Sorry, das ich Dich gerade immer zietiere liebe Patricia, aber...

. In dem Fall habe ich auch keine Problem damit, wenn hier ein voller Wäschekorb mit Bügelwäsche steht oder die Küche in diesem Moment noch nicht blitzblank sauber ist.

:hahaha: wenn hier nur ein Wäschekorb stehen würde oder nur die Küche nicht blitzblank wäre, würden meine Kindern glaube ich denken im falschen Haus zu sein:cool::cool:

Lg
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter

Boah, Alex7787, und WENN dir jemand gesagt hätte, dass alles, was du dir vom Kind erträumst, SO nicht in Erfüllung geht - hättest du demjenigen geglaubt?

Ich hab drei grundverschiedene Kinder. Das erste schlief bald durch (mit einem Jahr ca. 90% der Nächte, hallelujah!), das zweite war krank und pflegeintensiv und schlief NICHT durch, das dritte war so lala und schlief auch nicht durch, aber dafür bei mir im Bett - schlimmer war, dass das ZWEITE Kind mittags kaum und abends spät einschlief. Zumindest später, als ich schlafen wollte. Nach jedem Kind dachte ich, okay, so läuft das also - und jedesmal kam die Überraschung hinterher.

Kinder sind unplanbar. Das Leben mit Kindern ist unplanbar. Das ist anstrengend, nervend und manchmal auch sehr schön. Meist aber unglaublich anstrengend. Und ganz egal, ob man es "sich so vorgestellt hat" oder "selbst so wollte" - ich finde, man hat *immer* das Recht, sich auszuheulen, wenn's mal wieder ganz schlimm ist.

Und wen's beruhigt: bei uns steht ein Wäschekorb (weil ich gestern die drei gelegt habe, die da schon eine Woche herumstanden), mehrere olle Pappkartons, die wegsortiert werden müssen, der Hund legt nen Schnellstart hin, wenn ich nur Richtung Tür gucke, ein zweiter Hund ist offenbar in den Teppich getreten worden, einen dritten hat's in die Ecken zerlegt, das Kinderzimmer muss freigeschaufelt werden, damit heute der Übernachtungsbesuch seine Matratze plazieren kann - und wenn ich manchmal irgendwo die Frage lese, wie oft man seine Küchenschränke auswäscht, bekomme ich Lachkrämpfe. Kann ein Jahrzehnt her sein bei mir. Aber solange es nur Staub ist - hey, mit der Seite stehen die Töpfe auf der heißen Platte.
...und ich wette, bei KEINER von euch ist je eine Ratte ins Klo gefallen - und wiedergekommen.

Salat
 
Oben