Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von midnightlady24, 14. August 2008.

  1. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade unsere "Stadtteilzeitung" durchgeblättert und mich riesig gefreut, dass sich hier für die Kinder und deren Familien wirklich etwas tut. :bravo:

    http://www.kruppdruck.de/krupp-sinzig/system/epaper.php?ordner=BE-08-33&archiv=1

    Edit: Seite 16, habe zwar die Url auf diesem Stand kopiert, aber beim *klick* kommt man doch wieder auf die Startseite.


    Auch wenn ich für meine beiden Mäuse nur das "kostenfreie letzte Jahr vor der Einschulung" nutzen konnte / kann, freue ich mich doch für alle, denen das noch zugute kommt.

    Sollte es doch bald "Kinderfreundlich" werden in diesem Land *hoff*

    Wie findet ihr das und kommt es jemandem schon zu Gute ?

    LG, MOnika
     
    #1 midnightlady24, 14. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  2. AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

    Ich finde es grundsätzlich gut, denn die mittlere Einkommensklasse zahlt nicht schlecht bei uns für einen einfachen Kindergartenplatz. Selbst wenn andere Kinder aus der Herkunftsfamilie mit berücksichtigt werden, kann es hin und wieder sehr viel Geld sein.

    Uns kam es nicht zugute und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass unsere Kommune es machen will. Unsere Kindergärten wurden vor kurzem vom Land reformiert und viele Eltern waren dagegen; selbst die Betreuer waren aus diversen Gründen dagegen.

    Liebe Grüsse,

    Jasmin
     
  3. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

    Das letzte beitragsfreie Jahr vor der Schule find ich klasse.
    Beitragsfrei ab 2 Jahren find ich persönlich nicht so gut, ich hätt da echt Bedenken, dass viele Kids einfach in den Kindergarten gesteckt werden, weils ja eh nix kostet.
    Außerdem muss das ganze ja auch finanziert werden, ob das so einfach ist?
    Tja aber mich betriffts auch nicht, bei uns in Salzburg gibts weder ein beitragsfreies Jahr vor der Schule, geschweigedenn beitragsfrei ab 2 Jahren.
    Ich hab ab Herbst 2 Kinder im Kindergarten und muss für beide voll löhnen, tja so ist es halt.

    LG
     
  4. waldschnepfe

    waldschnepfe Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bei Nürnberg
    AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

    Was aber in Familien, die so denken, vielleicht auch nicht das Schlechteste ist. Auf jeden Fall besser als den ganzen Tag vor der Glotze. Ich find's prima! Ich kenne das auch aus Unterföhring, wo ich früher mal gewohnt habe (noch ohne Kinder). Durch die Gewerbesteuern ist die Gemeinde da so reich, dass KiGa grundsätzlich umsonst ist.

    Viele Grüße

    Verena
     
  5. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren


    Ich denke auch, dass bei den Familien, die ihre Kinder in die KiTa "abschieben", ist es bestimmt auch besser so für die Mäuse. Ich meine, in Familien, in denen das so ist, werden die Mäuse doch eh nicht wirklich gefördert. Dann sollen sie doch lieber in eine ordentliche KiTa gehen.


    LG, Monika
     
  6. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

    hallo,

    diese bedenken, dass mütter ihre kinder abschieben können liest man oft. traut man diesen müttern so gar nicht zu, das beste für ihre kinder zu wollen? unterschwellig schwimmt auch immer die idee mit, dass kindergarten für zweijährige nicht gut ist. warum nicht, es ist nicht für jedes kind und auch nicht für jede mutter das beste, wenn kind am rockzipfel hängt.

    ich persönlich bin der meinung, es ist ein (teures) privileg in den kindergarten gehen zu können. es mag durchaus furchtbare kitas und kigas geben, aber es gibt auch top einrichtungen. da werden die kinder gefördert und in ihrer entwicklung unterstützt. wir haben nun vier jahre lang einen teuren und sehr guten kiga bezahlt - und jetzt geht nahtlos für vier grundschuljahre weiter...

    wie man es tatsächlich finanziert und ob kiga wirklich gratis sein muss/soll, kann ich nicht beurteilen, für uns kommt jede regelung sowieso zu spät. es würde schon mal reichen, wenn die tarife nicht dermaßen orbitant hoch wären. ich kenne einige mütter, die teilzeit arbeiten - und das gehalt geht zu 100% an den kiga.

    lg#riccarda
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.735
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

    :winke: Für mein Kind war Kita besser. Was er brauchte, war nicht irgendwelche Förderung, sondern er sehnte sich nach vielen Kindern, die ich ihm in einer 1-Kind-familie so einfach nicht bieten konnte. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit mir hat er andere Kinder, dann jeweils für 1-3 Stunden pro Woche gesehen und nicht die gleichen Kinder jeden Tag. Obwohl ich viel mit meinem Kleinen mache, kann ich trotzdem nicht das Spielen mit anderen Kindern ersetzen - vom Spaß, aber falls man schon alles mit der Förderbrille sehen muss, auch nicht von dem was er da lernt.

    Ich würde Kindergarten ab zwei für alle toll finden. Wie das Beitragsferei zu finanzieren ist, wüßte ich aber auch nicht....
     
  8. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

    Es wird hier bereits finanziert .... vorerst für 3 jährige und ab nächstes Jahr auch für 2 jährige.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...