Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Mit den Zähnchen kann schon sein, das Problem haben wir auch gerade wieder, er hat wirklich fast gar keinen Hunger (bei uns wechselt das ständig, mal Fressphase, dann wieder ganz wenig, allerdings meldet er sich auch nachts öfter, wenn er Hunger hat).
Das Hipp-Gläschen wird wohl das Gleiche sein (hört sich zumindest so an, da ist auch sonst nichts Anderes drin), ich meinte mit dem Reis auch das reine Kürbisgläschen ohne Kartoffel. Du kannst auch ein bischen Apfelsaft untermischen, ist gut gegen Verstopfung.
Würde sie denn nachts was trinken, wenn Du sie weckst? Dann wäre die Stillmahlzeit morgens auch nicht mehr so lang (meine Vermutung: evtl. ist dann einfach nicht genug Milch da, wenn sie dann morgens so richtig Hunger hat).
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Das hörte sich für mich jetzt auch so an, als ob die Kleine zuwenig Flüssigkeit und Nahrung bekommt. Ich würd mir wirklich eine Waage ausleihen und vor und nach dem Stillen mal wiegen, alternativ mal mit Fläschchen "stillen", dann siehst Du genau, wieviel sie bekommt oder zur Kontrolle mal abpumpen und dann füttern, dann siehst Du auch gleich, wieviel Milch wirklich noch da ist. Ute klang echt alamiert :achtung:

LG
Rockermama
 
F

Fla686

AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Ich habe heute einfach noch mal mit Pastinake pur weiter gemacht. Ich habe zusätzlich zum Öl noch ein paar Teelöffel Wasser gemacht und einen Teelöffel Apfelsaft. Danach hat Faye einen Schluck aus der Trinklernflasche getrunken und als sie nicht mehr wollte habe ich ihr ein bisschen Wasser mit dem Teelöffel gegeben.
Ich denke nicht, dass zu wenig Milch da ist. Gerade morgens ist eigentlich am meisten da. Wenn sie morgens lange trinkt, dann höre ich sie schlucken bis zum Schluss. Wenn keine Milch mehr kommt, dann dockt sie von ganz alleine ab und meckert, weil sie dann die andere Seite möchte.
Little Rocker hat einen sehr guten Vorschlag gemacht. Ich pumpe die nächsten Tage einfach mal ab und gucke wie viel Milch wirklich da ist. Aber wenn sie zu wenig Nahrung bekommen würde, würde sie doch quengeln und öfter nach der Brust verlangen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen das sie Hunger hat und sich nicht meldet.
Sie hat bis jetzt immer zwischen 400g-750g pro Monat zugenommen. Ist das zu wenig?
Ich habe jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass mir das nicht schon mal früher aufgefallen ist.
Übrigens hat sie sich heute morgen aber eine extra Mahlzeit geholt, was sonst eigentlich sehr selten ist.
Heute Stillen um 5 Uhr, 9 Uhr, 13 Uhr Brei und danach sofort Brust (habe sie einfach angelegt ohne zu warten das sie Hunger hat, hat auch gut getrunken), 17h und dann noch einmal stillen gegen 20-21 Uhr.
Mal sehen was der nächste Stuhlgang bringt bzw. wann er kommt.
Ich wünsche euch schon mal einen schönen Abend und liebe Grüße.
 
F

Fla686

AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Ich bin es noch mal.
Hatte den Beitrag von Ute gar nicht gesehen.
Auf der Gewichtskurve ist Faye schon immer im unteren Durchschnitt (25%). Aber sie ist bei jeder monatlichen Kontrolle immer auf dieser Kurve geblieben und nie weiter runter gerutscht. Zwischen dem 21.02 und dem 22.03 hat sie auch nur 500g zugenommen. Aber der KiA hat nichts weiter dazu gesagt.

Den Aptamil Grieß gibt es hier leider nicht. Da muss ich gucken, ob ich den aus Deutschland importieren kann. Könnte ich den jetzt auch Abends schon geben, obwohl wir erst seit einer Woche mit der Beikost angefangen haben?
Das eigentliche Problem waren ja die Verstopfungen und jetzt kommt raus, das sie nicht genug zu nimmt :-( oh man oh man.
Wie gesagt, über Unzufriedenheit kann ich nicht im geringsten klagen, ganz im Gegenteil.

Danke auch für den Link, den lese ich gleich mal durch.

Ich melde mich morgen Abend noch mal, da haben wir dann das neuste Gewicht.
Danke schön an euch für eure Unterstützung.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Wenn Deine Kleine schon länger auf "Sparflamme" fährt, viel schläft, schon früh durchschläft etc. meldet sie sich im Zweifel nicht von alleine. Schreien ist anstrengend. Aber schau doch einfach erstmal, dass Du die Füttermenge irgendwie bestimmst, dann wird vieles klarer. Ansonsten meine ich mal was von ~ 1 kg / Monat gelesen zu haben. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das nicht nur für Neugeborene galt? Ute weiß sicher Rat...
LG
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Du kannst auch mit Milchbrei in die Beikost starten. Hat den Vorteil, dass die Mahlzeit gleich kaloriengerecht ist, Pastinake pur, Karotte etc. ist nicht kaloriengerecht und dient mehr der "Löffelübung". Ersetzt daher erst mit Kartoffel, Fleisch und Öl eine Brustmahlzeit.
 
F

Fla686

AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Au weia. Ich habe mir gerade den Link durch gelesen. Das ist ja furchtbar. Hört sich so an als wenn Faye möglicherweise schon seit ihrer Geburt an Hunger leidet:entsetzt:
Sie schläft schon seitdem sie 6 Woche ist mindestens 6 Std. durch.

Nur manchmal wenn sie sich "abdockt", weil sie anscheinend keinen Hunger mehr hat, kommt aus der Brust noch der volle Strahl gespritzt. Dann müsste doch eigentlich genug da sein, oder? Aber LittleRocker hat Recht, das Abpumpen wird Aufschluss geben.

Ich musste schon mal im 2ten Monat eine Woche lang abpumpen, wegen einer Brustentzündung. Da hatte ich so 50-80 ml pro Mahlzeit. Wie viel müsste es denn jetzt sein, damit sie das bekommt was sie brauch ohne auf Sparflamme zu fahren.
Ute, meinst du das sie die Brust nach dem halben Gläschen verweigert, weil sie mehr schaffen nicht gewöhnt ist??Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden.

Einen schönen Abend euch noch
 
F

Fla686

AW: Beikoststart mit Pastinaken und jetzt Verstopfungen :-( wie weiter?

Kann ich den Aptamil Milchbrei jetzt schon als 2. Beikost abends einführen oder soll ich vorerst den Gemüse-Öl-Brei durch den Milchbrei ersetzen? 2x Brei am Tag nach einer Woche Beikoststart ist vielleicht ein bisschen zu schnell, oder?
 
Oben