Beikostprobleme,-fragen

Hedwig

Sternenfee
AW: Beikostprobleme,-fragen

Hallo Pummelchen,

die Folgemilchen enthalten in erster Linie mehr Stärke. Mehr Stärke = bessere Sättigung. Und davon würde ich in eurem Fall dringend abraten, weil die Trinkmenge der Pre-Nahrung nicht sehr hoch ist.

Es wird empfohlen auf eine Folgemilch umzustellen, wenn die Tagestrinkmenge über 1000ml liegt.
Auf der Packung können die Analysedaten und Inhalte eingesehen werden.
Kalorien sind übrigens auch unerheblich mehr (ca 2Kalorien pro 100g / je nach Säuglingsmilchanhrung).

Deine Kleine ist mit der Pre-Milch gut versorgt :jaja: Wenn sie jetzt 2-er Nahrung bekommen würde, würde sie ganz wenig trinken weil sie zu schnell und zu lange sättigt. Und dann fehlen letztendlich wichtige Nährstoffe, Vitamine und Kalorien.

Liebe Grüße
Kim
 
P

pummelchen

AW: Beikostprobleme,-fragen

Danke Kim,

genau so wollte ich auch vorgehen

meinst du ich sollte versuchen ihr noch 1x mehr flüssigkeit , sprich pre zuzuführen- aber ich gebe ihr eh alle 2h nahrung und sie scheint sich pudelwohl zu fühlen

ach ja: 3350 g geburtsgewicht- jetzt ca. 7,2kg nach 8monaten und 3 wochen, bei 73 cm größe
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Beikostprobleme,-fragen

Die Zunahme ist so überschlagen schon nicht ganz im grünen Bereich.
Die Fausregel heißt ja: Nach 6 Monaten Geburtsgewicht verdoppeln, nach 1 Jahr verdreifachen.

Der Plan ist aber ansich in Ordnung, wenn du auch an die Ölzugabe denkst und die Mahlzeiten Nähstoff- und Kaloriengerecht sind.

Obstbrei heißt Obst-Getreide-Brei? (20g Flocken, 100g Obst plus Wasser und 1 TL ÖL)?

Premilch ist kein Durstlöscher. Wichtig ist das Trinken üben aus dem Trinklernbecher zu den Mahlzeiten.

Generell bin ich eher der Fan vom "Füttern nach Bedarf" :wink:

Liebe Grüße
Kim
 
P

pummelchen

AW: Beikostprobleme,-fragen

Leonie ist eher schlank,aber lt. den neueren Ernährungstabellen auf der 10% linie


als Getreide gebe ich beim Obst Hirse dazu, ca. 2 Teelöffel (sind dies 20g?)+1 TL Öl

was meinst du aber , mit Nährstoff und Kalorien gerecht?


aus der Trinklerntasse trinkt sie gar nicht,
dafür gebe ich ihr Fencheltee direkt aus dem Becher, (ca. 10-20ml) 3x am tag

wenn sie ihn sieht, reißt sie ihr Mündchen auf und trinkt (manchmal leckt sie auch ihren mund mit der zunge ab)- aber nach 10-20ml ist schluß
mein mann hat auch schon gemeint, ob sie viell. noch öfter tee bekommen sollte
sind wir rabeneltern und lassen sie dursten? ich dachte bisehr pre-milch würde auch durst löschen?
 
P

pummelchen

AW: Beikostprobleme,-fragen

Hallo kim,

noch eine zusätzliche Frage: wieviel Flüssigkeit sollte Leonie zu den 600ml Milch noch trinken, manche sagen 250ml, aber wie soll ich die in sie hineinbekommen
nach 20ml ist ja meist Schluß
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Beikostprobleme,-fragen

Hallo,

je nach Flocken sind 20g 6-7 Esslöffel (müsste aber auch auf der Packungsrückseite stehen?).
Nährstoff- und kaloriengerecht heißt, dass die Mahlzeit zwischen 140-160 Kalorien haben muss und ausgewogen aus Obst, Getreide und Öl bestehen soll (siehe oben).

Für den Flüssigkeitsbedarf im 1. Lebensjahr gibt es keine Richtwerte. Ob die zusätzliche Flüssigkeit reicht, zeigt dir dein Kind. Wenn der Stuhlgang weich und problemlos kommt, müsste auch die Flüssigkeitsaufnahme stimmen.

Natürlich deeckt Milch auch den Flüssigkeitsbedarf ab. Ist aber ja eine Mahlzeit. Und wenn du Durst hast, isst du ja auch keinen Joghurt, oder? :wink:

Liebe Grüße
Kim
 
P

pummelchen

AW: Beikostprobleme,-fragen

hallo kim,

leonie hat sicher 5 feuchte windeln am tag und der stuhl kommt regelmäßig und sogar 2-3 x am tag,aber 1x pro tag sind es kleine kügelchen
denke dies sollte kein problem sein, oder?

hirse bekommt sie 2-3 teelöffel- weil wenn wir ihr mehr geben mag sie ihn nicht mehr
 
Oben