Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Sorgen machen wir uns doch immer, oder? :hahaha:
... mal früher, mal später... und in ein paar Monaten wirst Du lachend zurückdenken und Dir sagen, weißt Du noch am Anfang...

Ich würde auch sagen, versuch' es mit dem Abendbrei - vielleicht ist der Geschmack für sie zutreffender und dann macht ihr das Essen üben mehr Spaß...

liebe Grüße,
Britta
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Nein, ich würde nicht wieder hin- und herwechseln. WenN Du einmal Mittags begonnen hast, dann würde ich das nach einer Pause auch fortführen. Probier aus, ob sie den Brei lieber ein wenig kühler mag. Warmes tut oft den Zähnchen nicht so gut.

Ich hab festgestellt, dass der Abendbrei zwar bekömmlicher ist, aber die Kleine abends oft auch schon müde ist zum Löffeln-Lernen. Bei uns hat es nun auch gut 4 Wochen gedauert, bis jetzt wirklich gegessen wird. Es ist nicht jeder Tag gleich. Geduld brauchst Du schon.
Wenn sie die Nahrung immer wieder raus schiebt, dann lass sie noch ein paar Tage. Reinzwingen kannst Du ihr es nicht! Wenn sie noch nicht soweit ist, dann ist das eben so. Punkt.
Mein Mittlerer hat mit 8 Monaten erst richtig mit essen angefangen. Die Große mit 4. Es ist jedes Kind anders!

LG Uta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Wenn sie alle Zeichen für Beikostreife hat, würd ich am Ball bleiben. Meine Große aß mit 4 Monaten, meine Mittlere verweigerte mit 7 Monaten noch und meine Jüngste wollte am liebsten schon früher als früh ... Bei allen dreien bin ich gut damit gefahren, auf die Signale des Kindes zu achten (wobei ich mir bei der Jüngsten mental schwer tat ;)) Aber du schreibst ja, dass sie die Anzeichen des Beikostreife hat.

Folgendes würde ich überlegen: Ist sie mittags wach genug? Kannst du einen kleineren Löffel nehmen? Mag sie den Brei lieber kalt? Geht es besser, wenn du den Brei in die Wangentasche schiebst?

Und vor allem: leg die einen großen Batzen Geduld zu. Den brauchst du. Spürt dein Kind die Ungeduld, wird es unsicher, vielleicht auch ungeduldig.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Schäfchen, ganz genau so war es hier auch :jaja:
Die Große nach 4, der Keks nach 8 und die Raupe isst ja auch schon seit einer Weile :)
 

Schnutii

Geliebte(r)
AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben!

Mal ein kurzer Zwischenstand:
Nach ein paar Tagen Pause hat Charlotte ein paar Tage für ihre Verhältnisse echt gut gegessen. Am Sonntag sogar 70 g Kürbis-Kartoffel mit Öl. Die letzten beiden Tage war wieder gar nichts. :( Morgen ist ein neuer Tag...

Habe eure Tipps beherzigt: einen kleinen Löffel hatte ich ja eh (der von Tupper, kleiner geht gar nicht), in die Wangentasche hat auch geholfen und ich hab sie teilweise auch nach dem Mittagsschlaf erst mit dem Brei gefüttert.

Zu meinen Fragen:
Gestern habe ich ihr, nachdem sie eine kleine Portion Kürbis, Kartoffel, Öl gegeben habe, noch ein Mini-Löffelchen Banane-Birne gegeben (war mein Mittagessen :cool:). Da hat sie tatsächlich den ganzen Brei wieder ausgespuckt. Warum kann sowas passieren? Fand sie das soooo eklig? Es waren keine Stücke drin.
Heute hatte ich Pastinake-Kartoffel-Öl. Ich glaube, das mochte sie nicht. Sie hat schon nach wenigen Löffeln angefangen rumzuspielen und zu prusten und nach ihrer Flasche verlangt. Ich gebe ihr nach dem Brei immer ein Schlückchen Wasser, mache ihr eine neue Windel um und bereite dann das Fläschchen zu. Ist das so in Ordnung oder sollte mehr Abstand dazwischen sein? Dann würde sie vermutlich aber die ganze Zeit schreien, wenn sie nicht gewickelt wird oder nach dem Wickeln nicht bald eine Flasche kommen würde.

So nun ist das ganze schon wieder so lang geworden.:zeitung:
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Hallo meine Liebe,

wechselst Du die Sorte des Breis jeden Tag ab?

Normalerweise nimmst Du immer eine Woche dieselbe Sorte, damit das Baby sich nicht dauernd an einen neuen Geschmack gewöhnen muss. Du musst Dich nicht sklavisch daran halten, aber bedenke dass bis jetzt jede einzelne Mahlzeit ihres Lebens gleich geschmeckt hat. Gib ihr etwas, woran sie sich gewöhnen kann und was ihr vertraut wird.

Sie sagt Dir ja auch, dass sie etwas vertrautes haben möchte (ihre Flasche) vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe rein.

Nimm das Gemüse, das sie bisher am besten gegessen hat (ist nicht nur Geschmack sondern hat auch mit der Konsistenz und das wiederum hat etwas mit der Temparatur zu tun) und bleibe für einige Tage dabei.

vlg, Gisela
 

Schnutii

Geliebte(r)
Eigentlich hat sie bisher 4 Tage am Stück das gleiche bekommen, also 2 Gläschen. Ist das zu kurz?
Hab mir heute auch gedacht, dass die Pastinake nicht gut ankam. Werde wieder zum Kürbis zurück gehen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Beikosteinführung - Was mache ich falsch?

Wir haben auch nach 4 Tagen das nächste probiert und es ging. Allerdings habe ich auch keine besonders großen Mengen am Anfang erwartet. Ein paar Löffelchen reichen ja auch und dann langsam steigern.
 
Oben