Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Eine art Tagebuch führe ich, leider kann ich noch keinen Zusammenhang zu irgendwelchen "Ereignissen" wie z.B. Essen (hab mal ne zeit lang erst Weizen und dann Pfirsich weggelassen) oder Erkältungen herstellen. Nur beim Zahnen kam es mir schlimmer als sonst vor. Die Stellen selbst sehen eigentlich in der letzten Zeit besser aus, nur werden es immer mehr, am ganzen Körper finde ich täglich neue leicht gerötete trockene Stellen.

Ja der Kater macht mir ein schlechtes Gewissen. Viel (direkten) Kontakt hat der Kleine nicht mit ihm und wenn er ihn doch mal kurz streichelt, muss er weder niesen noch bekommt er Quaddeln oder rote Augen. Ich halte den Kontakt auch gering, allerdings bei der Kälte in der letzten Zeit, ist der Kater halt viel in der Wohnung. Ich putze im Moment wie der Teufel um die Katzenhaare im Schach zu halten. Aber er ist halt auch schon so uralt (ca. 16 Jahre +-?), dass ich wiederrum ein schlechtes Gewissen hab, ihn raus zu schicken.

@Florence: muss das Blut venös abgenommen werden oder reicht da ein Piekser in die Ferse?

LG, Mel
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Es gibt Neurodermitis-Schlafanzüge für Babys, die werden auch von der Krankenkasse bezuschusst. Frag doch einfach mal nach

Vielen Dank für den Tipp! Werde bei es bei der Neurodermitis-Schulung auf jeden Fall ansprechen. Schön dass es sich bei Euch so gut entwickelt hat, das lässt mich hoffen!

LG, Mel
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Zum verschleimen: also wir sind eigentlich nicht verschleimt, wenn wir in der Allergiesaison sind. Hier treten eher laufende oder juckende Nasen und juckende oder brennende Augen auf.

So ist es bei mir in der Heuschnupfen-Zeit auch, darum dachte ich erst gar nicht daran, dass es mit der Neurodermitis zu tun hat, aber irgendwie grübel ich jetzt darüber nach.

Allerdings wäre der Kater für mich ein Grund den Test zu machen. :jaja:

Ja... der Kater wäre für mich im Moment auch der einzige Grund.

LG, Mel
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Das Blut würde venös abgenommen werden müssen, da reichen die drei Tropfen aus dem Finger oder der Ferse leider nicht.
Zum Thema Katze: Inzwischen gibt es Hinweise, daß eine Katze im Haushalt Säuglinge sogar vor der Entwicklung von Allergien schützen kann...
Die jetzige Verschlechterung kann einfach auch mit der Jahreszeit zusammenhängen - trockene Heizungsluft, keine Sonne auf der Haut und wenig Luft an der Haut machen schnell Ekzeme.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Hallo Florence,

Deine Antwort macht mir Mut. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde für mein Kind alles tun, aber trotzdem würde es mir das Herz brechen meinen alten Weggefährten weggeben zu müssen.

Hab jetzt beschlossen mit dem Bluttest noch abzuwarten, wir waren vor 10 Tagen bei der Kinderärztin und die meinte sooo schlimm ist es nicht. Solange die Haut so wie sie im Moment aussieht bleibt, würde sie außer Pflegecreme nichts (also kein Cortison) auftragen.

Aber sollte es wieder schlimmer werden oder andere Symptome (Atemnot, Nesselsucht etc.) dazukommen, werde ich den Test wohl machen lassen.

Noch mal vielen Dank für alle Antworten,

lG, Mel
 

Su

Das Luder
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Zum Thema Katze: Inzwischen gibt es Hinweise, daß eine Katze im Haushalt Säuglinge sogar vor der Entwicklung von Allergien schützen kann...

Hmm, ich kann ja leider nur unsere Erfahrungen beitragen, bei Yannick hat seine Katzen-Allergie mit einem Ausschlag angefangen und ist dann leider auf die Atmung übergegangen, er hat jetzt allergisches Asthma und das ist wirklich nicht schön, da war Haut viel einfacher für Kind und uns.

Yannick hat den Bluttest erst mit 3 Jahren im Krankenhaus gemacht, als er zum ersten Mal über die Atmung reagiert hat (akuter Asthmaanfall) und im Krankenhaus bleiben musste, vorher war nur immer die Haut betroffen.

Wir haben aber selber keine Katze bei uns kam der Kontakt "nur" über die Katze meiner Schwiegereltern und meiner Schwägerin. Keine Ahnung ob es ihn wenn er als Baby die Katze im Haus gehabt hätte vor der Allergie geschützt gewesen wäre...

Ich drücke Euch die Daumen das es nicht die Katze ist.

Lg
Su
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Hallo Su,

danke für Deine Antwort.

Hab mich jetzt im laufe des Abends schon wieder 3mal umentschieden was den Bluttest angeht. Werde morgen nochmal einen Termin mit bei der Kinderärztin machen.

Was Du beschreibst, genau davor hab ich Angst...

Oh man, was soll ich denn im Zweifel mit meinem Kater machen, der ist jetzt so ca. 16 Jahre alt, so ein altes Tier will doch keiner haben...

gerade ziemlich verzweifelt,
Mel
 

Su

Das Luder
AW: Bei Neurodermitis Bluttest? Was würdet ihr tun?

Hallo Mel,

wie geht es den bei Euch mittlerweile. Gibt es was Neues?

Lg
Su
 
Oben