Haustiere Behindertes Kaninchen noch adäquater Partner?

Katl

Dauerschnullerer
AW: Behindertes Kaninchen noch adäquater Partner?

wiederkommen können die immer. Meine Carly hatte auch mal Verdacht auf Schiefhals (hatte Nierenversagen), wir haben vorsichtshalber mit Panacur behandelt. Das gebe ich jetzt regelmäßig inmal im Monat für 5-10 Tage als "Kur" zur Vorsorge...
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Behindertes Kaninchen noch adäquater Partner?

wiederkommen können die immer. Meine Carly hatte auch mal Verdacht auf Schiefhals (hatte Nierenversagen), wir haben vorsichtshalber mit Panacur behandelt. Das gebe ich jetzt regelmäßig inmal im Monat für 5-10 Tage als "Kur" zur Vorsorge...

Wenn dein Tier Panacur bekommen hat, dann bestand sicher Verdacht auf Cuniculi-Parasiten, die das Nervensystem angreifen (daher der Schiefhals) udn auch die Nieren befallen können (was zu Nierenversagen führen kann).
Panacur ist nämlich ein Anti-Wurmmittel.
Verdacht auf Schiefhals kann man nicht haben, da die Krankheit eindeutigst zu diagnostizieren ist (der Hals des Kaninchens verdreht sich in die Längsachse). Entweder das Tier hat Schiefhals oder eben nicht. Nierenversagen ist desweiteren kein Symptom von Schiefhals. Beides allerdings, also Schiefhals und Nierenversagen deuten auf massiven Cuniculi-Befall hin.
Kaninchen können übrigens Träger des Parasiten sein ohne dabei selbst zu erkranken (gut 80% aller Kaninchen sind E.C-Träger), stecken aber andere Tiere an. Des wegen muss immer der komplette Bestand behandelt werden.

eine monatliche Wurmkur ist absolut überflüssig und sogar contraproduktiv, da die Parasiten Resisdenzen gegen die Wurmmittel ausbilden. Ein regelmässiger Check-up beim TA und eine jährliche Wurmkur reichen vollkommen aus.
Mal davon ab, dass Panacur genaustens dosiert sein muss.

Gruß,
Berrit
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Behindertes Kaninchen noch adäquater Partner?

eine monatliche Wurmkur ist absolut überflüssig und sogar contraproduktiv, da die Parasiten Resisdenzen gegen die Wurmmittel ausbilden. Ein regelmässiger Check-up beim TA und eine jährliche Wurmkur reichen vollkommen aus.
Mal davon ab, dass Panacur genaustens dosiert sein muss.

Gruß,
Berrit

Genau so hat es unsere TÄ auch erklärt. :jaja:

Clara und Julia wurden auch beide einen kompletten Monat mit Panacur behandelt. Clara hat zusätzlich ein hirngängiges AB und Vit. E bekommen, mehr kann man halt nicht tun. Jetzt soll es erstmal *gut* sein damit. Und dann eben in einem Jahr mal wieder kontrollieren lassen.

:winke:
Angela
 
Oben