Begründungen, Erpressungen, Angst machen ?

S

Scrollan

@Nimufrosch ... ;-))

Hallo!

Klar, Du hast recht - in jedem Fall! Sagte ja auch schon, daß ich in der Regel nicht so fies bin ;-) Aber da war ich einfach völlig sauer - und die SS - Hormone und die Brecherei ... da kam eh alles zusammen ... ist halt mal so!

Im Prinzip erklär ich der Kleinen schon alles genau mit weshalb wieso und warum... keine Angst, o.g. gehört nicht zu meinen gängigen Erziehungsmodellen :engel:

LG von Scrollan
 
S

Sonne3121

Angst machen möchte ich meinen Kindern auch nicht, auf keinen Fall. Aber der Teich muss schon gemieden werden, und es wurde bei uns lange und ernsthaft darüber geredet, was passieren KANN. Unser Teich ist mit einem Gitter abgedeckt, es würde im Notfall auch die Kinder tragen (hoffe ich jetzt mal). Mein Mann hatte mal einen schlimmen Einsatz, bei dem ein 2jähriger in den Teich gefallen ist, das hat er kindgerecht den Jungs erklärt, und mit dem Teich klappt es auch. Sie gehen dort nur ran, wenn einer von uns dabei ist.


Zahnmonster: ein klassischer Fall von Selbstläufer, bei uns zumindest. In dem Buch aus der Reihe Wieso Weshalb Warum - Körper ist ein Zahn abgebildet, bei dem so grüne kleine Monster rumwuseln und den Zahn kaputt machen. Natürlich kam die Frage, ob das Zahnmonster sind. Karius und Baktus. Soll ich da nein sagen, das Buch lügt?? Wär ja auch komisch, oder? In der Regel klappt es bei uns mit dem Putzen sehr gut, da kann ich dann gut mit dem Märchen "Zahnmonster" leben.

LG Nele
 
G

gigi

makay hat gesagt.:
Hallo Ihr Lieben,

mir ist einfach kein Titel zu meiner Frage eingefallen, aber ich meine so Dinge, wie

z.b. das unser sehr tiefe und große Teich absolut tabu ist für die Kinder (wir haben zwar einen Zaun drumherum, aber Mathilda könnte ja drübersteigen).

Wie macht Ihr das ?
-Teich ist verboten. Basta. (Verbot)
-Im Teich wohnt die böse Schlange (Angst machen)
-Wenn Du in den Teich fällst, dann kannst Du ertrinken (Wahrheit).
gegen die gefahren die vom teich ausgehen
bekäme mein kind wenn es alleine ins freie wollte eine schwimmweste angezogen,
der teich eine ausreichende umzäunung und einen bewegungsmelder ins wasser!
ausserdem würde ich ihr schon sagen das es gefährlich ist sich alleine dem wasser zu nähern.
was tod oder sterben ist wissen kinder in dem alter noch nicht
also bringt es auch nicht sie zu ängstigen mit diesen aussagen.

Oder: wenn Du Deine Zähne nicht putzt, kommt der Zahnteufel.
Das hat sie irgendwoher, es jagt ihr Angst ein - alleine der begriff- und es hilft sehr gut, wobei es sicher auch ohne ginge. Wo es ihn gibt, nutzen wir es aus, aber ich finde es eigentlich doof.
die zähne muss man putzen weil sie sonst kaputt werden.
bitte nichts von zahnteufel erzählen!


Und wie haltet Ihr es mit kleinen Erpressungen ?
Auf dem Spielplatz: komm, wir gehen nach hause, unterwegs kannst Du HUbschrauber fliegen (da steht son Grsoschenschlucker rum, mit dem sie gerne fährt (ohne Geld natürlich)).
kleine handel abschließen finde ich nicht schlimm!

Blöderweise fallen mir jetzt gar nicht so tolle beispiele ein, aber die füge ich sicher noch an, wenn es hier hoffentlich zu einer kleinen Diskussion kommt.

Liebe Grüße

liebe grüße
gigi
 
M

makay

Gigi, Du scheinst ein echter Teichgegner zu sein. Wir haben auch sehr lange überlegt, ob wir ihn zuschütten, aber hier sind so viele Gräben in unmittelbarer Nähe und die Ostsee und ähnliche Gefahrenquellen, da kann der Teich auch bleiben.

Wir haben auch das klare Verbot ausgesprochen, denn da sind wir auch autoritär.

Genau wie mit dem Zähneputzen. Das MUSS sein. Und es hat auch immer geklappt. Auf einmal tauchte der Zahnteufel auf (das war wohl bei Amandas Entbindung, als sie woanders schlief) und sie erwähnt ihn ohnehin andauernd. karius und Baktus habe ich erwähnt, es sind ja bakterien die die Zähne kaputt machen. Und die müssen weggeputzt werden.

Ich stimme auch mit Ediths Ausführungen überein, aber ich kann mich trotzdem nicht freisprechen, das ich manchmal Blödsinnn daherrede. Manchmal rutscht es raus oder ich bin zu bequem für Vernunft.

Und leider Gottes findet ja im Umfeld sehr viel anderes statt und -
das ist mir aufgefallen und hat mich zu dem Posting getrieben -
das ist überwiegend unheimlich viel Angstmacherei.

Und die Erpressereien....ja, das ist praktisch, man kann es auch Handel nennen, aber oft finde ich es gefährlich. Z.B. das genannte Beispiel mit dem Nachtisch (macht mein Mann auch gerne, leider), finde ich gar nicht gut. Die Kinder sollen essen oder sie sollen es lassen, aber nicht weil sie einen Nachtisch bekommen.
das sind eben die doofen Konsequenzen.

Gute Nacht
 
G

gigi

nein ich bin kein teichgegner, ich finde das sogar wunderschön!
wirklich!
aber ein teich ist halt eine der größten gefahren für ein kind die man im garten haben kann!
man kann sie nur rasch schwimmen lernen lassen und sonst wirklich alle sicherheitsmasnahmen die es gibt nutzen.
ist halt meine meinung dazu.

wegen unsinn erzählen.
nur weil die anderen unsinn erzählen muß ich doch nicht mitmachen....
sie hat die geschichte selbst erfunden?
dann ist es ja nicht so schlimm, sie selbst wird sie nur soweit weiterspinnen wie sie es ertragen kann.
aber ich würde keine zusaätzlichen *teufelsgeschichten* erfinden.
oder hat sie das wo gehört und glaubt das seit dem?
dann kannst du ihr doch einfach sagen das dies unfug ist.

tja und das mit dem handelen das dies manchmal schon ok wäre hab ich auch nur als ausnahme gemeint.
andauernd zu verhandeln ist sicher auch nicht richtig.
aber einfach autoritär zu bestimmen ist sicher nicht richtig.
mir persönlich ist es schon wichtig das mein kind irgendwie nachvollziehen kann warum ich was "bestimme" wenn es mal sein muß.
oder sich zumindest nicht komplet übergangen fühlt mit seinem wünschen und gefühlen.

liebe grüße
gigi
 
F

FriMa

Sonne3121 hat gesagt.:
Zahnmonster: ein klassischer Fall von Selbstläufer, bei uns zumindest. In dem Buch aus der Reihe Wieso Weshalb Warum - Körper ist ein Zahn abgebildet, bei dem so grüne kleine Monster rumwuseln und den Zahn kaputt machen. Natürlich kam die Frage, ob das Zahnmonster sind. Karius und Baktus. Soll ich da nein sagen, das Buch lügt?? Wär ja auch komisch, oder? In der Regel klappt es bei uns mit dem Putzen sehr gut, da kann ich dann gut mit dem Märchen "Zahnmonster" leben.

LG Nele

Genau das Buch haben wir auch. Und Oma hat ein altes mit dem Zahnwehmännlein, das noch mit dem Hammer zur Hand geht. Worauf Friedrich den logischen Schluss gezogen hat, dass die Zahnmonster von heute moderner sind und darum Bohrmaschine und Presslufthammer benutzen. :verdutz:
Ich sage zu ihm "Die Erwachsenen sagen zu den Zahnmonstern auch Bakterien. Die finden an ungeputzten Zähnen schön viel Nahrung und bauen sich dort ihre Höhlen, und das kann ganz schön weh tun und sieht hässlich aus, wenn der Zahnarzt es füllt." Und dann lass ich ihn meine alten Amalgan-Füllungen ansehen. Ist das jetzt schon Angstmachen? ;-)
 
B

Beate

FriMa hat gesagt.:
Genau das Buch haben wir auch. Und Oma hat ein altes mit dem Zahnwehmännlein, das noch mit dem Hammer zur Hand geht. Worauf Friedrich den logischen Schluss gezogen hat, dass die Zahnmonster von heute moderner sind und darum Bohrmaschine und Presslufthammer benutzen. :verdutz:
*wälz* Friedrich ist SO klasse! :prima:
 
G

gigi

@Peggy

:p ich hab meiner kleinen auch schon mal meine zähne gezeigt und ihr erklärt das es davon kommt das ich anscheinend nicht gründlich genug geputzt habe.

ob etwas angst macht oder nicht merkt man dem kind schon an, oder?

liebe grüße
gigi
 
Oben