beginnender Schnupfen

Rina

Miss Brasilia
Hallo,

hat jemand einen guten Tipp, was man bei beginnendem Schnupfen machen kann, damit die kleine Rotznase nicht so doll und lange läuft und der kleine Quängel schnell wieder gute Laune bekommt?

GLG
Corinna
 
P

pépé

Ein Schnupfen ist ein Schnupfen – und ich kenne leider gar kein „Gute-Laune-Mittel“ gegen ihn. Du kannst die Zimmerluft anfeuchten (gut dosierte Spaziergänge im Freien sind auch angebracht); die Nasenschleimhäute mit isotonischer Kochsalzlösung mehrmals täglich „pflegen“ (abschwellende Nasensprays oder –tropfen für die Nacht bereit halten – aber nur, wenn die Nase so verstopft ist, dass es das Einschlafen erschwert) – alles auch, um möglichst ein Abrutschen in die Gehörgänge oder gar der Atemwege abzuwenden (keine Garantie!). Du kannst die zarte wunde Nase mit Wundschutzcreme oder Nasenbalsam behandeln und Deinem Kind etwas mehr Zuwendung schenken, es ablenken oder selbst den „Gute-Laune-Kasper“ vorspielen. Vielleicht wird der Schnupfen damit erträglicher – aber leider nicht verkürzt!
Gute Besserung! Pépé
 

Rina

Miss Brasilia
Danke. Also hast Du auch nicht das ultimative Mittel. Okay, dann Augen zu und durch. Gibt es denn keine Globilie? So wie bei Husten "Drosera".

LG
Corinna
 
P

pépé

Nein, und auch bei Husten ist "Drosera" nicht das "Mittel der Wahl"! Der Husten sollte erst einmal seine Aufgabe erfüllen. Erst nach weiteren, deutlich angrenzenden Symptomen kann man weiter sehen, wie man ihn evt. "unterstützen" möchten - aber leibet zuwenig als zuvíel...
VG Pépé
 
Oben