Bedienungsproblem Nokia-Handy...

Mullemaus

Chatluder
... vermutlich 3310 oder 3330.

Eine Bekannte von mir hat ein Nokia-Handy, bei dem es Probleme beim Erstellen einer SMS gibt, und zwar folgendes: Tippt man Buchstaben ein, werden diese umgestellt - automatische Worterkennung/-ergänzung oder so was in der Art dürfte das sein. Und genau das muß sich doch auch irgendwo abschaltbar sein, oder? Meine Bekannte hat leider die Bedienungsanleitung verlegt....

HELP!!!

LG,
Mullemaus
 
G

gretel

AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

hab zwar nicht das nokia. aber bei meinem steht "T9 ein oder aus" (das ist das worterkennungsprogramm, vielleicht weiß sie ja nur nicht, dass es so heisst.).
 
N

Natalia

AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

Ich habe auch ein Nokia-Handy, bei mir muß man oben auf "Optionen" gehen, dann im Menü "Wörterbuch" wählen und dann gibt es eine Funktion "Wörterbuch aus". Ich glaube, es ist bei allen Nokia-Modellen ähnlich.
Viel Erfolg! Natascha
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

Unten rechts auf der Raute Taste ( # ) ist ein Pfeil mit drauf. SMS aufmachen (also in den Text gehen) dann die Raute drücken und oben im Display verändert sich die Anzeige (bei T9 sieht das etwa so aus: _.Abc und wenn T9 aus ist muss das etwa so aussehen: .Abc)

Das ist echt schwer das zu erklären wenn die Person nicht da ist :p

LG
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

T9 ist ja schon mehrfach genannt worden. Ansonsten kann ich zumindest bei meinem Handy in der geöffneten SMS auf die #-Taste drücken, dann ändern sich die Tasteneinstellungen (Groß- und Kleinschreibung mit T9 oder ohne und Zahlen).

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

Soweit ich weiß gab es bei meinem Nokia Handy kein T9, das war aber das 3310. Da muß man wie Natalia sagt unter Optionen machen
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

Vielen Dank schonmal, ihr Lieben.

Das Problem ist, daß meine Bekannte selbst auch nicht die genaue Bezeichnung von ihrem Handy weiß (ich vergesse aber auch immer, welche Nr.-Bezeichnung mein eigenes Uralt-Nokia hat). So habe ich mich vorhin mal auf die Nokia-HP begeben und gesucht. Die beiden, 3310 bzw. 3330 kommen vom Aussehen/Tastenanordnung her in Frage.

Alles weitere berichte ich morgen - oder lasse einen erneuten Hilfeschrei los.

Nochmals vielen Dank,

LG,
Mullemaus

PS: Was ist denn eigentlich T9? *wie gesagt, nur ein Uralt-Nokia habe*
- Hat sich geklärt, ich dachte an Sondertasten wie beim Computer -
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Natalia

AW: Bedienungsproblem Nokia-Handy...

Wie gesagt, ich glaube, alle Nokia-Handys funktionieren ungefähr gleich und zwar anders als die anderen. Ich hatte früher Siemens, da gab es auch eine T9-Taste. Aber bei Nokia ist das oben links unter Optionen (habe gerade nochmal nachgeguckt).
LG Natascha
 
Oben