Bedeutung vom Männlein im Walde

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

vieleicht kanns Tchibo richtig erklären *wenn man sie mal anschreibt und es ihnen mitteilt.....*





Ich hätte jetzt auch gesagt VOR lauter Purpur - aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr verwirrt es mich :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Aber was anderes ... wenn es DIE Hagebutte waere, warum heisst es dann ein Maennlein, dann muesste es doch heissen ein Fraulein ;). Also irgendwie ist das Lied durch und durch unlogisch. :cool:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Och Leute... das Lied ist von Hoffmann von Fallersleben. Das war 1843 (hier mal ein Fallersleben-Link mit VOLLSTÄNDIGEM Text: http://www.von-fallersleben.de/text283.html).
Damit sollte a) klar sein, was der Autor gemeint hat: die Hagebutte.
Zum anderen: 1843! Da war noch nichts mit Emanzipation. Da standen die Frauen gefälligst heimisch am Herd und nicht mit Purpur (übrigens die Farbe der Geistlichen, denkt mal an das Bischofs- und Kaiserpurpur) bekleidet in der Fauna herum.

Salat
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Hagebutte, Fliegenpilz
Männlein, Fräulein

Vor, von

bei dem Lied wirst ja irre.

Und wieso steht das Männlein im Walde?

die Hagebutte ist eine klassische Heckenpflanze, wie ihr Name schon sagt.
HAGE von Hag wie Hecke.

Die wächst doch gar nicht im Walde

Lg,
Berrit
 

Alina

Selfie Queen
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Hagebutte, Fliegenpilz
Männlein, Fräulein

Vor, von

bei dem Lied wirst ja irre.

Und wieso steht das Männlein im Walde?

die Hagebutte ist eine klassische Heckenpflanze, wie ihr Name schon sagt.
HAGE von Hag wie Hecke.

Die wächst doch gar nicht im Walde

Lg,
Berrit


:hahaha: Ein Männlein steht am Zaune ganz still und stumm.... :cool:

lg
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Ein Männlein steht am Zaune ganz still und stumm.
Viele Frauen aus dem Forum, die stehn herum.
Das kann doch das Lied nicht sein,
nein so geht das nicht nein nein.
Doch das Männlein steht am Zaune ganz still und stumm,
es schaut dann nach den Frauen und fragt sich "Warum?".
 
Oben