Bedeutung vom Männlein im Walde

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

:winke: Ich komm auch aus dem Westen der Republik und ich kenn das Lied NUR mit Hagebutte.
Auch in unseren Liederbüchern ist eine Hagebutte mit abgebildet. :jaja:

Aber is ja interessant dass scheinbar doch zwei Versionen kursieren ....
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

:winke: Ich komm auch aus dem Westen der Republik und ich kenn das Lied NUR mit Hagebutte.
Auch in unseren Liederbüchern ist eine Hagebutte mit abgebildet. :jaja:

Aber is ja interessant dass scheinbar doch zwei Versionen kursieren ....

Bianca, du kommst nicht aus dem Western, sondern Süden :zwinker:

ICh als ehemaliger Ossi, kenne das Lied aber auch nur als Hagebutte und mit "hat von lauter purpur"

Und auf Tills CD´s ist es auch immer die Hagebutte.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Nur mal so ketzerisch in den Raum geworfen: Im Westen denken fast alle, es sei ein Pilz (und ich habe tatsächlich Liederbücher gesehen, in denen als Auflösung der Fliegenpilz genannt wurde - obwohl es eben nicht zum Text passte), im Osten wundert man sich drüber und weiss genau, dass es die Hagebutte ist. Was wohl eben auch an der Kinderlieder Schallplatte samt Textbuch lag, auf deren Titel eben genau diese Hagebutte abgebildet ist.

Tobi

Dem kann ich aber nicht direkt zustimmen, denn Hendrik kam gestern schon fast aufgeregt Nachhause und sagte; Ich weiß was es ist, ein Pilz :umfall: ;-)

Und vorher war er der Meinung das es ein "echtes Männlein" ist welches Nackt im Wald steht und deshalb errötet :)

lg
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

http://www.bruze.de/3312-maennlein-a.jpg

3312-maennlein-a.jpg


Wenn man bei der Google Bildersuche "Ein Männlein steht im Walde" eingibt, kommt das von euch angesprochene Cover mit der Hagebutte zu hauf.

ABER :) - es kommen auch viele Bilder mit Pilzen *jawoll*
 

Jona

mit Schild
AW: Bedeutung vom Männlein im Walde

Und was ist das rote Dicke in der Mitte??? Woher weiß man, dass das andere "Männlein" nicht einfach so vor dem "Männlein Pilz" (das gemeint ist:D), steht?
:hahaha::hahaha::hahaha:

Naja, ich denke, es geht hier nicht um richtig oder falsch, die Kids nehmen ja keinen Schaden, wenn sie es mit Pilz/Hagebutte lernen :)
(Obwohl man natürlich das objektiv Richtige finden könnte, indem man den Autor fragt- aber gibt es von IHM denn Aussagen? Hier wird sich ja auch bezüglich der Hagebutte auf Wiki und Co bezogen).

Ich finds nur lustig wie die, die es als das jeweilige kennen (ich ja auch), ihre Meinung so verteidigen *g*
Hab ja selber gemerkt, dass ich da etwas unflexibel bin, jetzt an Hagebutte zu denken, schließlich muss man ja den Pilz verteidigen *g*
Hihi
:winke:
 
Oben