Beckenendlage 30. Woche

F

Familie Bechberger

Hallo Su,

Mia hat sich erst in der 36.Woche in Schädellage gelegt. Ich hatte vorher auch ganz schön bammel, dass sie sich nicht dreht.

Mach dir keinen Kopf und warte noch ein bisschen ab!!

Dicke Grüße Kerstin
 
R

Renate72

Hallo Su,

Pascal hatte es sich auch schon ziemlich früh in der BEL gemütlich gemacht. So in der 32./33. SSW hat er sich dann gedreht und ich habe schon gejubelt - aber nicht so mit Pascal. Eine Woche später lag er wieder mit dem Popo nach unten. Meine FÄ hat mir damals von irgendwelchen Übungen (Brücke oder so ähnlich) abgeraten, weil sich dabei die Nabelschnur um den Hals legen könnte. Ich habe auch sonst nichts ausprobiert (Rächerstäbchen an den Füssen 8O ) - und letztendlich hatte ich dann auch einen geplanten Kaiserschnitt. Fand ich zuerst ganz schlimm, 3 Tage vor dem Termin war ich aber dann doch froh, dass ich wusste wann die SS endlich vorbei ist.
Also mach dir keinen Stress - es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüsse
 

Su

Das Luder
Vielen, vielen Dank für die Antworten.

Irgendwie beschäftigt mich das Thema sehr, ich habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht auch an mir liegt, auf Grund der Geburt von Yannick habe ich schon ziemlich Angst vor der zweiten Geburt. Bei Yannick hatte ich starke Ischias-Probleme, so dass bei mir bereits die Vorwehen unglaublich schmerzhaft und lange (28 Stunden), die Geburt an sich (restlichen 4 Std) war dank PDA in Ordnung und eigentlich auch schön.

Tja, und jetzt habe ich wieder diese verdammten Schmerzen mit dem Ischias!! Und somit Angst vor den Wehen.

Aber Kaiserschnitt???????? Will ich auch nicht wirklich! Kennt jemand noch eine andere Methode :-D

Ach ja, wir haben es schon schwer......
Su
 
L

Lisi

hallo su

lani war ja auch so ein "sitzender buddha" :-D und da ich gegen ende kaum noch fruchtwasser hatte (deshalb wurde dann ja auch eingeleitet) hatte die maus auch keinen platz mehr zum drehen.

dass bei BEL immer KS gemacht wird, ist ein gerücht!(@sally :nein: :eek: )
heutzutage gibts sogar sehr viele frauen die trotz BEL spontan entbinden und sogar einige hebammen und kliniken die auf BEL-geburten spezialisiert sind.

ich war in so einer klinik und man hat mich da supergut betreut , war absolut zufrieden :jaja: !
die ärzte und hebammen haben mich ganz "normal" behandelt und halt nur darüber informiert dass ich dann beim endspurt aufm rücken liegen muss (also nix mit gebärposition aussuchen) und auch einige mehr leute (oberarzt, kiarzt,..) im kreißsaal sein werden. :jaja:

leider sind aber dann lani`s herztöne schlechter geworden, je tiefer sie runter gerutscht ist (hatte aber nix mit ihrer BEL zu tun!) und es wurde doch noch ein KS :(

moxibustion und ind. brücke sind dir bekannt? damit kann man (angebl.) auch babies zum drehen bringen.

dein zwerg hat aber noch genug zeit zum drehen! :jaja:

lg lisi
 
M

mamagaz

hallo su,

ich hab es so ähnlich erlebt wie lisi: mein florian hat es sich irgendwann in bel eingerichtet und sich nicht mehr gedreht. indische brücke hab ich probiert - erfolglos. moxen (die beifusszigarre, die am kleinen zeh abgebrannt wird) hab ich nicht ausgehalten, ich hatte das gefühl, die hebamme fackelt mir den zeh direkt ab - nicht die beifuss-zigarre 8O äußere wendung wollte ich nicht, war mir zu riskant.

mein krankenhaus hat mir die wahl gelassen, sie haben auch erfahrung mit spontan-assistierten geburten aus bel (das ist nämlich keine SPONTANE entbindung, sondern es wird eben eingegriffen, sobald der kopf raus ist. das muß frau schon klar sein, daß die ärzte eben im wahrsten sinne "eingreifen", um einen sauerstoffmangel zu vermeiden...), ich hatte also die wahl zwischen kaiserschnitt und spontan-ass. geburt. letztendlich habe ich mich für den ks entschieden: es schien mir das sicherste für das baby und meinem mann und mir wollte ich die stresssituation mit mehreren personen im zimmer eben nicht spontan zu entbinden gern ersparen. was bei uns noch ein entscheidender grund war: wir waren beide zu diesem zeitpunkt noch nicht so lange zusammen, haben zusammen noch keine solche "extremsituation" durchgestanden und wollten nicht gerade bei der geburt unseres ersten kindes erleben müssen, wie der andere reagiert, wenn es ans äußerste geht.

letztendlich war der ks okay für uns alle drei: mein mann war nicht mit im op und konnte so den kleinen gleich empfangen und umsorgen, ich für meinen teil fand die spiridualanästhesie nicht so schlimm (unangenehmer waren die ersten tage danach aber auch die sind auszuhalten) und florian? naja, der hat es wohl auch ganz gut überstanden, man kann ja beim kind nur mutmaßen :)

ich wünsche dir eine schöne rest-schwangerschaft und kann mich einer meiner vorrednerinnen nur anschliessen: es gibt schlimmeres als einen ks :jaja: du wirst sicher die für dich/euch richtige entscheidung treffen.

liebe grüße
claudia
 
M

mamagaz

ähem. ich meinte natürlich spinalanästhesie - nicht spiridualanästhesie 8O
 
Oben