Beamtendeutsch - wer kann mir helfen?

Kathi

Dino
Hobi1978 hat gesagt.:
Also ich würde den ganzen Kram einpacken und zur BFA wandern, wofür werden die denn bezahlt? Dann sollen die einem auch helfen wenn sie sich schon so bescheuerte Fragen ausdenken!

Genauso habe ich es gemacht, als ich vor gut 3 Jahren die Aufforderung zur Kontenklärung erhielt. Außerdem musste ich so keine Originale von Unterlagen mitschicken bzw. sparte das Geld für Beglaubigungen. Der nette Mensch bei der BfA hat sich alles kopiert und mir auch eine Bestätigung mitgegeben, was er alles von mir bekommen hat. Und Ausfüllhilfe hat er mir auch gegeben. Du musst aber vorher einen Termin ausmachen, dakann man nicht einfach hingehen.

Viel Glück :winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
Also, ist zwar schon länger her, daß ich solche Rentenanträge bearbeitet und mit den armen Leuten zusammen ausgefüllt habe, aber hier ist es tatsächlich so gemeint: Niemand außer den Eltern hat das Kind überwiegend erzogen.

Meistens ist tatsächlich ein Elternteil, der mehr "erzieht", daher die komische Formulierung.

Wichtig ist, daß die Kinder nicht 13 Stunden am Tag bei Oma oder einer Tagesmutter sind, sonst bekommst Du nicht die volle Erziehungszeit angerechnet.
Also einfach "ja" ankreuzen, hat nix damit zu tun, ob Dein Mann und Du gleich erziehen!

Wenn Du noch Fragen hast, frag gerne!

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
Übrigens machen auch die meisten Orts- bzw. Gemeindeverwaltungen Rentenberatung und helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Vorteil ggüber BfA oder LVA ist, daß es längst nicht so lange dauert, bis man mal einen Termin bekommt und die Leute sind meist nicht so angenervt:nix: ;-)
 

Susa

einfach nur langweilig...
ConnyP hat gesagt.:
Übrigens machen auch die meisten Orts- bzw. Gemeindeverwaltungen Rentenberatung und helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Vorteil ggüber BfA oder LVA ist, daß es längst nicht so lange dauert, bis man mal einen Termin bekommt und die Leute sind meist nicht so angenervt:nix: ;-)

Aber wozu hab ich denn euch :bussi: Daaanke!

(Aber wirklich verstehen werde ich diese Formulierungen nie...)
 
Oben