Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Hallo Kim,

ich mach das so:

Die Kinder gehen abends gleichzeitig ins Bett um 8 Uhr, naja gut kurz nacheinander 19:45 UHr - 20/20:15 Uhr. Dann stehen sie nämlich auch so halbwegs gleich auf zwischen 6 und 7 Uhr (heute 5:45 Uhr *gähn*)
Wenn ich vormittags raus muß, in der Zeit in der Johannes müde wird zwischen 9 und 11 Uhr, dann seh ich zu, dass ich ihn ins Tragetuch packe oder mit dem Auto unterwegs bin. Im KiWa schlief er so gut wie noch nie. Das dauerte schon immer mind. 30 min bis er dadrin eingepennt ist und stehenbleiben war schon gar nicht drin.

Auf diese Weise krieg ich prima das Kinderturnen mit Alex hin und hab auch die Hände für ihn frei auch wenn Johannes wach ist. Andersrum dagegen ist es schwerer, weil Alexander immer noch sehr anhänglich ist. Während Krabbelgruppe ist, geht Alexander jetzt zu seiner zukünftigen Tagesmutter (ab August werde ich ein bißchen arbeiten). Mit beiden funktioniert das leider nur schlecht und Johannes kommt zu kurz.

2mal pro Woche für 3h geht Alexander in eine Spielgruppe seit er 2 Jahre ist.

So funktioniert das bei uns hier seit 2 Wochen ganz gut, vorher stand ich manchmal genauso da wie du. Ich habe es auch erst vor ein paar Wochen geschafft, dass sie so halbwegs gleichzeitig Mittagschlaf machen.
Cajus kommt langsam in das Alter in dem du die Schläfchen ein bißchen schieben kannst auch nach vorn. Probier es immer mal. Ich wecke Johannes aus seinem Vormittagsschlaf nach spätestens 40 min. Das verlängert meine Mittagspause deutlich:) . Alexander schläft mittags nicht mehr zuverlässig. Aber er akzeptiert (meist) eine Pause und braucht die auch.

Ab Juni werde ich versuchen Johannes auf nur einen Tagesschlf zu bekommen. Im Juni wird er 12 Monate. Ich hoffe bis dahin funktioniert die Schlaferei im Tragetuch noch.

Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Huhu,

so, jetzt komm ich auch zum Antworten :zwinker:
Dank euch!

@alouetta: Wie lulu schon schrieb, ich halt ihn auch noch für zu klein. Wenn er mal aus irgendwelchen Gründen nicht spätestens nach 3 STd seinen Schlaf bekommt, ist er so drüber, dass er dann teilweise nach ellenlangem Prozedere bis er die Kurve bekommt, nur bis zu 20 MInuten schläft.

@lulu: Klingt gut. kommt aber fast aufs gleiche raus, weil er ja vormittags auch noch schläft. Bis wir hier alle fertig sind mit Frühstücken, Flasche, anziehen ist Cajus meist schon wieder müde.
Babysitter`*seufz* Du glaubst nicht, wie lange ich mich schon bemühe :-?

@elke und Sandra: Tragen bringt nicht wirklich Entlastung (zumal Cajus irgendwas zwischen 80 - 86cm groß ist und 11-12kg schwer.) Er ist das Tragen ja nicht gewohnt. Durch meine Bauch-OP hab ich zusätzlich kaum Bauchmuskulatur und für meinen Rücken ist das Gift.
Davon abgesehen glaub ich nicht, dass er in der Trage schläft, wenn er es im Kiwa nicht tut. Dann ist er ja noch näher dran, an den Farbtöpfchen, dem knisternden Papier... *g*
Wenn er jetzt ein paar Wochen alt wär, kein Thema. Aber er will sich ja auch bewegen. Aus dem 3.Stock ins Auto im Tuch macht er grad noch so mit :hahaha:

@Rut: :heul: Und deiner ist fast 3 Monate älter. Ich dachte, bis dahin ists schon besser...
Ich knuddel dich mal solidarisch
a042.gif


Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

achso, den Ergo Baby Carrier kann ich auch empfehlen. Den nehm ich hauptsächlich dann, wenn Johannes quengelig wird aber an schlafen nicht zu denken ist und Hausarbeit ansteht oder ich die Hände frei für Alexander brauch. Dann trag ich ihn auf der Hüfte, geht auch sehr gut mit dem Ding (mit Tragetuch krieg ich irgendwie keine wirklich stabile Hüftbindung. Kind hoppst dreimal hoch und runter und schon hängt's schief).

oder aber auch dann, wenn Alexander krank ist und den ganzen Tag auf den Arm will. Sogar der ist mir auf dem Rücken dadrin eingeschlafen. Dafurch das ein Greoßteil des Gewichtes auf der Hüfte liegt, könntest du bestimmt eine gewisse Zeit sogar den großen/schweren Emil dadrin tragen, wenn mal Not am Manne ist.

Gruß
Jill

PS: ich hätte hier das alte Modell des Ergo zum ausprobieren oder vielleicht auch zum kaufen da
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

@jill: huch, du warst ja auch noch dazwischen *g*.

So wie du es machst, liest sich eher so, als wäre es "von Natur aus" nicht möglich, die Bedürfnisse überein zu bekommen. :(

Ich möcht so ungern an seinem Schlaf rumdoktorn. Zumal ich nichtmal sicher sagen könnte, wieviel er eigentlich braucht.
Im Moment kommen 5 Zähne, 2 sind erst draußen. Da gehn alle evtl Berechnungen eh nach hinten los.

Danke dir, für deine Dedanken :bussi:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

nochmal @Jill: Bis wieviel Kilo ist der denn zugelassen?
Ich geh gleich mal googlen. Ich such nämlich hauptsächlich auch etwas, um mit den zweien hier möglichst ohne Bandscheibenvorfall aus dem 3.Stock zu kommen *gg*

@kim: ich wollt dich nicht übergehen, sorry :oops:
Speilegruppe klappt bei uns hoffentlich auch bald :jaja:
Da wir hier mitten in der Stadt wohnen, also wirklich mitten, kann ich leider nicht mal eben in den Garten mit den Mäusen. Ist alles immer n riesen tamtam, bis ich mit Kind und Kegel vor der Tür bin.
Dane auch dir :bussi:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

:umfall: Wo kommen die ganzen Tippfehler her?
 

Daggi

Columbinchen
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

3h ist natürlich wirklich knapp, da braucht man ja schon fast nicht das Planen anfangen. Essen muß er in der Zeit ja auch noch :(

Ihn schlafend mit raus zu nehmen ist wohl auch nicht drin, oder? *seufz*

:tröst:

Ihr müßt doch umziehen :-D
 

Rut

Familienmitglied
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Also wir sind nicht unbedingt ein Vorbild was schlafne anbelangt. Das wünsch ich echt keinem.
Aber:
Erstmal ist er eher 2 Monate älter, und er war schon vom 5. Monat an ne Schlafkatastrophe.
Ehrlich: bastel nicht am Schlaf rum, die haben in der nächsten Zeit noch so viel zu entdecken, sei froh, wenn der nachts einigermassen schläft.
Ich sag nursoviel gestern wach von 5:30 bis 19:00 und nur einmal ne halbe Stunde geschlafen. Den Rest kannst Du Dir denken.

Es wird was, irgendwann.
Babysittersuche: Habe ihr ne pädagogische FH oder ne Uni in der Nähe mit Pädagogen oder im Kindergarten aushängen, die haben immer Praktikantinnen, die noch was suchen.
So haben wir das gemacht.
 
Oben