Bayrischer Schweinebraten mit Kruste

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Auf Wunsch von Schäfchen-Andrea :winke: stell ich hier mein Rezept für unseren Schweinebraten ein.

Für 4 Personen nehmen wir immer ca. 800 g Schweinebraten. Meist etwas mit "Haut" damits ein Krustenbraten wird. Besonders saftig wird ein Schweinebauch wo noch Rippchen mit dran sind.

Die Haut vom Fleisch entweder schon vom Metzger oder dann zuhause rautenförmig einritzen, von allen Seiten salzen u. pfeffern und in eine Bratraine legen. Dazu kommen auch noch geschälte und in Stücke geschnittene Möhren und viel Zwiebel. Das wird dann bei hoher Hitze (220 Grad) in den Backofen geschoben (ich nehm meist meine Grill/Umluft-Kombination, geht aber auch gut bei U/O-Hitze). Das bleibt dann ca. 15 min so eingestellt, dass alles schon etwas Bräune angenommen hat. Auch die Möhren und die Zwiebeln. Dann gießt man Wasser dazu (ca. 150 ml, dass der Boden gut bedeckt ist, aber nicht zuviel) und läßt alles einfach weiterschmoren. Ab und an wieder Wasser aufgießen und die Temperatur nach ca. 45 min runterregeln (jenachdem wie gut der Ofen ist, auch schon früher) auf ca. 180 Grad.

Nach insgesamt 1 Std. (bis 1 kg Fleischgewicht) ist der Braten fertig. Wenn er größer ist, kanns schonmal 1 1/4 bis 1 1/2 std. dauern.

Fleisch rausnehmen und die Bratensoße in einen Topf gießen und soviel Wasser aufschütten, bis die benötigte Soßenmenge erreicht ist.
Dann mach ichs meist so, dass ich von Hepp ein Bratensoßenpulver habe (geht auch mit Knorr oder Maggi, aber das von Hepp hat weitgehendst natürliche Geschmacksstoffe drin), mit dem man noch den Geschmack verstärken kann und der auch noch andickt. Wer das nicht hat, würzt eben mit Salz/Pfeffer nach, kocht die Soße schön ein und dickt mit Stärke oder Mehl/Wassergemisch nach.

So, dann noch das Fleisch in Scheiben schneiden und das wars schon. Die Zwiebeln und die Möhren bleiben natürlich in der Soße.

Dazu gibts traditionsgemäß Kartoffelknödel!!!

Guten Appetit,

LG Conny
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Boar das hört sich ja Lecker an!
Da weiß ich doch schon was es morgen zum Essen gibt! Und dazu selbstgemachte Spätzle und Salat!


Danke fürs Rezept ich habe meine Braten bisher immer am Herd gemacht, das gibt mal ne ganz neue herrausforderung!

LG Kerstin
 

Schäfchen

Copilotin
Kerstin, der IST lecker.

Danke, Conny. Das wird ein Festmahl *jamjam* Du, meinst du, statt der Bratenpfanne tuts eine große Auflaufform? Ich hab gar keine Pfanne für den Ofen ...
 

Conny

Mrs. Snape
Wenn die Auflaufform die Hitze verträgt auf alle Fälle Andrea! Manche braten ihn auch im tiefen Backblech, aber da geht meiner Meinung nach immer sehr viel Soße verloren durch die große Verdunstungsfläche (versteht einer was ich meine :???: ).

Ich wünsch euch gutes Gelingen, und verratet mir bitte obs geschmeckt hat!

LG Conny
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Kann ich dir morgen abend dann berichten, hab sogar n Stück Fleisch mit richtig viel Kruste bekommen, dabei ist Thomas doch auf Diät!

Der denkt dann wieder ich will ihn umbringen weil ich ihn Fettfütter....
 

Simone

Lesemaus
Oh ja, der gute alte Schweinebraten :prima: Den gibts bei uns auch regelmässig, allerdings sind uns Semmelknödel dazu lieber.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bayrischer Schweinebraten mit Kruste

So, endlich geschafft und ... lecker! *jamjam*

Gibts heute bei uns und ist schon fertig. Ich dacht ich brauch mehr Zeit, weils so ein großes Stück war. Ging aber auch in einer Stunde trotz 1,3 kg. Und natürlich hab ich schon probiert :nix:

Ich mach Knödel und selbstgemachten Rotkohl dazu. Langsam macht Kochwn wieder Spaß. :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bayrischer Schweinebraten mit Kruste

Andrea, hast du ihn auch in der Mitte durchgeschnitten?

Nicht dass er da noch nicht durch ist.

Aus Erfahrung sprechende :heilisch: Grüße
 
Oben