Bayern Abend

Conny

Mrs. Snape
AW: Bayern Abend

Conny,

also ist das was hier ein krustenbraten ist dann eigentlich ein echt bayrischer Schweinsbraten?

Und was ist obadzda denn? muss ich gleich mal googlen gehen....

Jo, würd ich sagen!

Und bitte keine Kartoffeln dazu *grusel* - sondern Knödel!

Obatzda ist im Prinzip zermatschter gewürzter Camembert :hahaha: mit Zwiebeln, Gewürzen etc.
Das streicht man sich aufs Grau- oder Schwarzbrot.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist Grieben-Schmalzbrot :-D - aber das ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.

:winke:
 

Dana

Ikea Junky
AW: Bayern Abend

Mir fallen da noch die Käs-Spatzen (Käsespätzle) ein :) Auch wenn Spätzle eher schwäbisch sind, sind sie für mich hier für die Region typisch bayrisch :cool:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Bayern Abend

Mir fällt da grad was Ur-Bayrisches ein. Zumindest, da wo ich herkomme. Ein "Schala"

Schweinefleisch, am besten Bauchfleisch oder mit Schwarte, in einen Bräter oder tiefes Blech (da muss man dann ab und zu wasser nachgießen) geben. Gut mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzern, dazu dann Kartoffel vierteln, Karotten und Lauch in Stücken geben. Petersilie darüber zupfen und mit Wasser aufgießen. Das ganze dann bei 180°C braten, bis alles durch ist.

Mögen wir alle sehr gerne. Vor allem, wenn man die Kartoffel zerdrück (jeder auf seinem Telle) und die Soße daruf gibt. Die saugen sich schön voll.

Ist einfach, kann sich jeder selbst bedienen.

LG Regina
 
P

Paulchen

AW: Bayern Abend


Sorry, keine Ahnung, warum der Rest meines Textes weg ist. Ich hatte geschrieben, dass wir neulich auf einem bayrischen Abend waren und es dort Spanferkel gab. Ich mag kein Schweinefleisch, aber die Leute haben sich das reingezogen, als gäbs danach tagelang nichts mehr. Ich hab ein Ministück probiert, weil mein Mann fürs Zerlegen zuständig war und mir das Filet zugeschustert hatte... :)

Es roch aber gut. Und wie gesagt: Die Leute da waren begeistert.

Katja, eher vegetarisch veranlagt
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Bayern Abend

JA, ich esse nicht so gerne "Kinder " auch Kalb mache ich nicht ,......aber ich weiß , daß das viele mögen , inklusive mein Mann ,............
 
Oben