Bayern Abend

Su

Das Luder
AW: Bayern Abend

Rettich ist in Bayern sehr verbreitet

Obatzda

Speckbrezeln

Rettich-Wurst-Salat

dafür habe ich die Rezepte

oder auch hier hier

sehr gute Ideen

Also dann meld ich mich mal als Münchner Kindl, was bitte sollen Speckbrezeln schein, Brezeln sagt man übrigens in Schwaben, bei uns sind es Brezn. Dann ißt man entweder einen Radi oder einen Wurst Salat aber ich habe noch nirgends einen Rettich Wurst Salat gesehen geschweige den gegessen.

Schweinebraten ist typisch Bayrisch mit Knödel und Krautsalat, wenn Du aber schon Weißwürste hast wird das zuviel da würde ich dann bei Brotzeiten bleiben.

Also, Radi, Radieserl, Leberkas, Brezn, Kartoffelsalat, Wurstsalat und Obazda.

Ach ja, Backhendl sind österreichisch, bei uns sind das Brathendl, also ohne Panade sondern so kross gebraten.

LG
Su
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Bayern Abend

Schweinebraten auf bayrisch ??? gibbet so was ?

Meiner Meinung nach gibts nur auf bayrisch den echten Schweinebraten :hahaha:

Halt entweder ein Bruststück mit Schwarte bzw. Haut oder von der Schulter auch mit Kruste eben.
Diese rautenförmig einschneiden, von beiden Seiten mit Salz / Pfeffer würzen und in eine Bratreine legen. Dazu Karotten und Zwiebeln und in den Backofen stellen, der ziemlich hoch eingestellt ist. Am besten ist so ein Gemisch zwischen Grill bzw. Oberhitze und Umluft.

Die Zwiebeln können ruhig ein bißchen bräuner werden und dann erst mit Wasser angießen. Der Braten soll auch Farbe bekommen. Nach ca. 20-30 min. erst runterschalten mit der Hitze. Dann kannst du die Soße statt nur mit Wasser auch mit dunklem Bier angießen. Das bringt auch ne schöne Würze. Aber sparsam sein mit der Flüssigkeit, sonst schmeckt die Soße fad.

Je nach Größe des Bratens ca. 1 1/2 Std. braten.

Und dazu natürlich Knödel!

:winke:
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Bayern Abend

Meiner Meinung nach gibts nur auf bayrisch den echten Schweinebraten :hahaha:

Halt entweder ein Bruststück mit Schwarte bzw. Haut oder von der Schulter auch mit Kruste eben.
Diese rautenförmig einschneiden, von beiden Seiten mit Salz / Pfeffer würzen und in eine Bratreine legen. Dazu Karotten und Zwiebeln und in den Backofen stellen, der ziemlich hoch eingestellt ist. Am besten ist so ein Gemisch zwischen Grill bzw. Oberhitze und Umluft.

Die Zwiebeln können ruhig ein bißchen bräuner werden und dann erst mit Wasser angießen. Der Braten soll auch Farbe bekommen. Nach ca. 20-30 min. erst runterschalten mit der Hitze. Dann kannst du die Soße statt nur mit Wasser auch mit dunklem Bier angießen. Das bringt auch ne schöne Würze. Aber sparsam sein mit der Flüssigkeit, sonst schmeckt die Soße fad.

Je nach Größe des Bratens ca. 1 1/2 Std. braten.

Und dazu natürlich Knödel!

:winke:


Conny,

also ist das was hier ein krustenbraten ist dann eigentlich ein echt bayrischer Schweinsbraten?

Und was ist obadzda denn? muss ich gleich mal googlen gehen....
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Bayern Abend

Su, die Rezeptvorschläge habe ich aus meinem Partybuch unter dem Motto bayerischer Abend

ich dachte, das wäre so :cool:
 
Oben