Baumkuchen

Corinna

Forenomi
:winke:

So. Hier nun das Rezept für den Baumkuchen:


Für den Rührteig:

6 Eier (Größe M)
250 gr. Zucker
250 gr. weiche Butter
4 El Rum (oder Rumersatz)
150 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
2 Tl Backpulver

Und für das Fertigstellen:
150 gr. Konfitüre (im Rezept steht Hagebutte, ich hatte aber auch schon Waldfrucht und Orange! Wichtig: OHNE Stücke!!!)
250 gr. Marzipanrohmasse
150 gr. Puderzucker
200 gr. Zartbitterkuvertüre


4 Eier trennen und das Eiweiß mit 100 gr. Zucker steif schlagen.
Butter und den restlichen Zucker cermig rühren und die zwei ganzen Eier, die Eigelbe und den Rum mit unterrühren.
Anschließend den Eischnee unterheben.

Eine Backform mit Backpapier auslegen und 2-3 El von dem Teig auf den Boden der Form streichen.
Bei ca. 180 Grad goldbraun backen (im Rezept steht was von 2-3 Minuten, mein Ofen brauchte aber 10 Min. pro Schicht, also müßt ihr das ausprobieren)
Die Form aus den Ofen holen, weitere 2-3 El Teig auf den schon gebackenen verstreichen und wieder goldbraun backen ect. ect....

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, zweimal längst durchschneiden und mit Gelee bestreichen, wieder zusammen setzen und rundherum ebenfalls mit Gelee einstreichen.
Den Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und dünn ausrollen (das klappt super gut, wenn man den Marzipan zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollt! :jaja: - Versuch macht kluch :) ) und den Baumkuchen darin einschlagen.

Anschließend die Schokolade schmelzen und über dem Baumkuchen verteilen.

Guten Appetit!

:sabber:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Baumkuchen

Huhu Corinna,

danke für das leckere Rezept... ich werd den Kuchen in einer kleinen Springform backen - allerdings auf den Konfitüre-Teil verzichten und einfach nur mit Zartbitterschoki überziehen :)

Liebe Grüsse auf die Insel,
Claudi
 
Oben