Baukasten für Katze

Heikee

Familienmitglied
AW: Baukasten für Katze

Danke :)
Hilft mir dennoch weiter, zumal ich genau diese Befürchtung hatte. So eine Konstruktion müsste schon ziemlich stabil sein. Wenn es mal umfällt, macht es nichts, aber ein bisschen was aushalten sollte es dann doch. (Allerdings wiegt kleine Katze gerade mal etwas um 1 kg.)

Könnte man die Konstruktion denn eventuell verstärken z.B. mit zusätzlichen Holzstreben etc. oder geht das aufgrund der Beschaffenheit des Materials nicht?
Denn ich überlege, ob man das nicht an einem Regal entlang aufbauen könnte, auf das man eine Treat Machine als Start stellt.

Auch interessant für mich: ist es wichtig, dass die Kugeln eine bestimmte "Durchschlagskraft" haben? Denn ich würde natürlich eher runde Leckerlis einsetzen oder Catnip-Bälle.
Und: Welchen Durchmesser haben diese Kugeln?

Wir benutzen Murmeln, Durchmesse geschaetzt so 1-1,5 cm. Ich kann die Loecher in der Bahn gern mal ausmessen.

Also sicher haelt die Bahn auch kein Gewicht von 1 kg aus, ein leichtes Beruehren mit dem Ellenbogen reicht schon aus, dann faellt alles zusammen - sehr zum Frust der Kinder... Verkleben koenntest du alles schon, dann waers nur fuer immer verbunden und nicht wieder umbaubar.

Und ueber den Empfang hab ich mich schon gewundert, denn ueblicherweise werden auch nicht so schwerwiegende Probleme hier ernst genommen und freundlich besprochen.

Sorry!
Heike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Baukasten für Katze

Zum gar-nicht-Problem:
Hey, du bist hier sogar äußerst wohlwollend aufgenommen worden! Was meinst du, wie wir uns aufführen, wenn wir glauben, jemand wolle uns ernsthaft verschei...? :zahn:

Du kommst mit einer Fragestellung an, die ungewöhnlich und lustig ist. Tja, entsprechend reagieren wir. Aber immerhin: erst auf Seite 4 bist du überhaupt dazu aufgefordert worden, dich vorzustellen. ;) Und aus meiner Erfahrung mit diesem Forum kann ich nur sagen: Glückwunsch zum gelungenen Einstand. :D

Jetzt zum Katzenproblem:
Wir haben eine Rollofix-Bahn. Die hier: http://www.schusserland.de/?Spiele:Die_Schweizer_Kugelbahn
Ich könnt mir vorstellen, wenn du die Klötze unten einbohrst und oben einen Holzstab einleimst, halten die auch das Katzengewicht aus. Die Bahnen werden über kleine Nuten auf Stahlbügelchen gelegt. Eventuell kannst du kleine Metallbleche mit einer Schraube so anbringen, daß sie diese Bügelchen dann stärker sichern.
Ob deine Catnips durch die Bohrungen passen, kann ich dir nicht beantworten.

Was mir gerade noch einfällt: Leute, wie heißt unsere Auslandsjapanerin noch einmal? Die hatte doch damals die Videos eingestellt, in denen genau solche Klickerbahnen aus Haushaltsgegenständen vorgeführt wurden.

Wenn wir das finden, da könntest du eine Menge von abgucken.

Salat
 
E

EachDressIOwn

AW: Baukasten für Katze

Wir benutzen Murmeln, Durchmesse geschaetzt so 1-1,5 cm. Ich kann die Loecher in der Bahn gern mal ausmessen.

Also sicher haelt die Bahn auch kein Gewicht von 1 kg aus, ein leichtes Beruehren mit dem Ellenbogen reicht schon aus, dann faellt alles zusammen - sehr zum Frust der Kinder... Verkleben koenntest du alles schon, dann waers nur fuer immer verbunden und nicht wieder umbaubar.

Und ueber den Empfang hab ich mich schon gewundert, denn ueblicherweise werden auch nicht so schwerwiegende Probleme hier ernst genommen und freundlich besprochen.

Sorry!
Heike


Das hört sich wirklich nicht so gut an. Sehr viel schlimmer als gedacht. Ich dachte, Kinderspielzeug wäre einigermaßen robust, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Kinder da nicht mal gegenlehnen.

1-1,5 cm als Durchmesser ist auch nicht so toll, denn dann kann man tatsächlich nur solche "Rollis" verwenden und keine Catnip-Bälle. (Und Murmeln schon gar nicht. Am Ende verschluckt sie eine davon.)

Vielen Dank für deine Antwort :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Baukasten für Katze

Kugelbahnen sind halt vom Prinzip her erst für etwas ältere Kinder gedacht, die nicht mehr so viel umstoßen.

Salat
 
E

EachDressIOwn

AW: Baukasten für Katze

Zum gar-nicht-Problem:
Hey, du bist hier sogar äußerst wohlwollend aufgenommen worden! Was meinst du, wie wir uns aufführen, wenn wir glauben, jemand wolle uns ernsthaft verschei...? :zahn:

Du kommst mit einer Fragestellung an, die ungewöhnlich und lustig ist. Tja, entsprechend reagieren wir. Aber immerhin: erst auf Seite 4 bist du überhaupt dazu aufgefordert worden, dich vorzustellen. ;) Und aus meiner Erfahrung mit diesem Forum kann ich nur sagen: Glückwunsch zum gelungenen Einstand. :D

Ich bin aus meinem Stammforum echt Schlimmeres gewöhnt ;-) (Nein, ich sage nicht, welches ich meine :D)

Die Fragestellung war nicht ganz so glücklich. Aber es ist auch schwer, das ernsthaft zu formulieren. Und wie gesagt, mit einer erfundenen Geschichte wollte ich hier nicht ankommen.

Jetzt zum Katzenproblem:
Wir haben eine Rollofix-Bahn. Die hier: http://www.schusserland.de/?Spiele:Die_Schweizer_Kugelbahn
Ich könnt mir vorstellen, wenn du die Klötze unten einbohrst und oben einen Holzstab einleimst, halten die auch das Katzengewicht aus. Die Bahnen werden über kleine Nuten auf Stahlbügelchen gelegt. Eventuell kannst du kleine Metallbleche mit einer Schraube so anbringen, daß sie diese Bügelchen dann stärker sichern.
Ob deine Catnips durch die Bohrungen passen, kann ich dir nicht beantworten.

Die sieht gut aus und auch so, als könnte man sie ergänzen, umbauen usw.
Aber auf allen Bildern wirkt das so, als könnte man keine großen Neigungen mit diesen Schienen erzielen. Denn wenn ich Leckerlis statt Kugeln verwende, muss die Neigung etwas höher sein. Kann man das steiler machen?

Und vielen Dank für die Antwort und den Tipp. :)

Ja, Haushaltsgegenstände werden da sicher auch wieder gefragt sein - ähnlich wie beim Katzenfummelbrett :D
 
Oben