Baukasten für Katze

Dieses Thema im Forum "Spiele Kiste" wurde erstellt von EachDressIOwn, 4. März 2009.

  1. Ein allgemeines Hallo zunächst! :)

    Mein Anliegen dürfte für manchen hier etwas seltsam sein, aber ich hoffe trotzdem, dass man mir helfen kann.

    Erstmal - ich habe keine Kinder. Aber ich suche nach einem Baukastenset für Kinder, der Wippelemente, Kugelbahnen und ähnliches enthält und bisher konnte mir niemand eine gute Antwort geben. Daher dachte ich, ich versuche es mal in einem Forum für Eltern.

    Sachverhalt: ich habe eine hyperaktive Katze, für die selbst "intelligente Katzenspielzeuge" zu langweilig sind. Auch "intelligente Hundespielzeuge" habe ich schon ausprobiert, die sind jedoch auch zu einfach oder zu klobig, sodass sich die Schubladen etc. eben nur von einem großen Hund öffnen lassen, aber nicht von einer sehr zierlichen Katze.

    Mir schwebt eine Konstruktion für eine Art "Futterapparat" vor, bei dem man irgendeine Taste betätigt - durch Anschieben oder Draufdrücken - die einen Mechanismus entgangsetzt z.B. eine Kugel (muss aber natürlich eine "verschlucksichere" sein) saust los und trifft auf einen "Schalter", der dann wiederum etwas anderes auslöst usw. bei dem am Ende irgendwo ein Leckerli rausfällt (oder es öffnet sich ein Kästchen, in dem etwas drin ist).
    Aber halt etwas, was man ständig neu zusammenstecken kann, sodass man den Ablauf varieren kann, sobald der eine langweilig geworden ist. (Sie guckt auch gern zu, wenn man was zusammenbaut und "hilft" mit. Eben eine technisch interessierte Katze :D)

    Es gibt es jede Menge Bausätze mit allen möglichen Konstruktionen, aber die Informationen dazu sind alle etwas dürftig. Der Verkäufer im Fachgeschäft war auch nicht gerade hilfreich, erst recht nicht bei der Frage, ob der Schalter von einer Katze betätigt werden kann. Und um so was einfach "auf Verdacht" zu kaufen, sind die Sachen zu teuer.
    Handwerklich bin ich auch zu ungeschickt. Mehr als statische Sachen bekomme ich nicht hin (und so etwas habe ich auch schon für sie gebaut), aber für sie wären eben bewegliche Module, hinter denen etwas versteckt ist, spannender.

    Daher die Frage an die Eltern hier, ob es so etwas gibt bzw. welcher dieser unzähligen Baukastensätze, die man in Spielwarenläden und im Internet finden kann, etwas für mich sein könnte. (Soll keine Aufforderung zur "Schleichwerbung" sein.)

    Und bitte, bitte nicht denken, ich wollte hier jemanden "vereimern". Die Frage ist wirklich ernst gemeint. (Und ich sehe sie auch nicht als "Kindersatz" oder ähnliches an. Sie ist eine Katze, aber eben eine, die komplexe Aufgaben lösen kann und die einen den ganzen Tag auf Trab hält, weil sie beschäftigt werden will.) Und auch nicht auf Katzenforen verweisen - dort bekommt man nur Hínweise auf diese "intelligenten Katzenspielzeuge", mit denen man sie gerade mal drei Tage beschäftigen kann. ;-)

    Vielen Dank und liebe Grüße :)
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Baukasten für Katze

    Kauf ihr nen Kater. Der macht ihr Kätzchen. DAS hält sie dann dauerhaft auf Trab.

    Salat
     
  3. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baukasten für Katze

    :crazy::crazy::weglach::weglach::weglach:


    Ich finde Salats vorschlag echt gut.

    LG Regina
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Baukasten für Katze

    ;-(

    Salat, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?????


    Hast du schon versucht, mitihr zu clickern? Birgit Laser hat da ein sehr schönes Buch zum Katzenclickern geschrieben!

    [ISBN]3833497106[/ISBN]


    :winke:

    Rosi
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Baukasten für Katze

    Röschen, würdest du mir nicht auch zustimmen, daß Kinder einen immer noch am effektivsten auf Trab halten?
    ...also...

    Salat
     
  6. AW: Baukasten für Katze


    Hallo und danke :)

    Ja, Clickern ist mir auch bekannt. Ich habe alle katzentypischen Sachen durch ;-)
    Und nein, Kätzchen kommen nicht in Frage. Noch mehr hyperaktive Katzen halte ich nicht aus :D

    Ich meine wirklich einen Baukasten. :D Ich habe so Kugelbahnen gefunden. Sehr schön, aber es passiert nichts, wenn die Kugel irgendwo ankommt. Ich will etwas, bei dem dann was passiert. Eben, dass die Kugel gegen eine Wippe stößt oder so was in der Art.
    Baut keiner mit seinen Kindern so was und kann mir dafür einen Tipp geben?
     
  7. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Baukasten für Katze

    Ich hätte eine Lego-Duplo-Kugelbahn, die kann man immer wieder neu aufbauen.
    Die Bälle sind nicht ganz so klein und da sind diverse Klappen... dran.

    Schaus dir mal im Internet an und wenn dieses Post dein Ernst ist :) dann kannste uns ja unsere abkaufen....
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Baukasten für Katze

    Ich wäre jetzt aber auch für Clickern.Unser Hund fährt dank meinen Kindern und Clickern mittlerweile schon Skateboard :umfall:

    Sowas klappt bei katzen bestimmt auch
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...