Bauchlage

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Juule, 9. Juli 2013.

  1. Juule

    Juule Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Berlin
    Oh man, da geht die ganze Unsicherheit wieder von vorne los ;-)
    Ich hab nur mal Frage zur Bauchlage.
    Unsere kleine ist fast 10 Wochen und kann das nicht wirklich. Es stört sie nicht, wenn ich sie auf den Bauch lege, aber sie hebt ihren Kopf nicht hoch, sondern legt ihn ab und harrt der Dinge :). Naja ganz kurz hebt sie ihn manchmal, aber auch nicht sehr hoch.
    Müsste sie das schon können?

    Danke!
    Jule
     
  2. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Bauchlage

    Ja, anfangen auf jedenfall. Aber es ist ja auch anstrengend, so nen grossen Kopf alleine zu halten ;-)
    Leg ihr mal ein zusammen gerolltes Handtuch unter die Arme in Bauchlage, damit der Schwerpunkt weiter hinten ist und ihr das Köpfchen halten etwas leichter fällt. Und dann versuche sie zum Kopf halten animieren mit einer Rassel oder so...
    das gleiche kannst Du machen, wenn Du sie quer über deine Beine legst im sitzen, und ein Bein etwas hoch hälst, damit sie auch wieder in einer leicht schrägen position ist und der Schwerpunkt weiter hinten ist. Ich habe das zum Beispiel immer gemacht, wenn ich Strampler anzog die hinten die Knöpfe hatten, und sie dann einfach etwas länger auf den Beinen gelassen.
    Sie muss den Kopf noch nicht wirklich halten können, aber sie sollte langsam aber sicher Muskulatur aufbauen.
    Ich hatte zwei so faule Weiber, Melissa und Jennifer die beide länger brauchten. Bei Jennifer bekam ich den Tip den ich Dir jetzt grad schrieb, und bei Emilia habe ich es automatisch umgesetzt, aber sie hatte wohl auch einfach mehr Lust und Kraft ;-)

    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Bauchlage

    Krümel hatte da auch so seine Probleme. Bei ihm kam dann der Durchbruch, als ich ihn falschrum auf den Wickeltisch gelegt hab und vor ihm gehockt, so dass wir Auge in Auge gucken konnten. Das fand er toll und hat sich auch gut abgestützt.
    Da es bei uns kurz vor therapiebedürftig war, haben wir das bei jedem Wickeln für 3-5 Minuten gemacht und nach 14 Tagen hielt er den Kopf wie ne eins und stützte sich ordentlich ab. Bei der nächsten Kontrolle konnte man nicht mehr sehen, dass er da mal Probleme hatte.
     
  4. Juule

    Juule Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Berlin
    AW: Bauchlage

    Danke Brini für die Tipps!

    Thalea, wann war das denn?
     
  5. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Bauchlage

    Juule, habt ihr jemanden an Osteopathen oder guten Orthopäden, der sich mit Babys auskennt? Wenn ja, stellt die Maus mal vor uns klärt ab, dass da keine Blockaden vorliegen.
    :bussi:
     
  6. Juule

    Juule Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Berlin
    AW: Bauchlage

    Uta, wir waren mit ihr schon beim Osteopathen, weil sie den Kopf immer nur in eine Richtung gedreht hat. Sie hatte da auch ne kleine Blockade, sodass das jetzt viel besser geworden ist. Wir haben in 2 Wochen einen Kontrolltermin. Da werde ich es mal ansprechen, sodass die Osteopathin nochmal gezielt danach schauen kann. Danke
     
  7. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Bauchlage

    Prima. Sie soll ruhig noch mal schauen. Ansonsten hat Brini die Tipps schon gegeben, die ich auch in petto gehabt hätte :bussi:
     
  8. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Bauchlage

    Das war beim Krümel damals, als er korrigiert 3 Monate alt war. Oder waren es schon 4? *grübel* Hat auf jeden Fall prima geklappt. Handtuch haben wir auch zeitweise genutzt, hat auch geholfen und eben immer wieder machen. Der hat schon ordentlich gemeckert, ist ja Schwerstarbeit für die Kleinen, aber durchs regelmäßige Üben brauchten wir keine Physio.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...