Bauchlage

Juule

Dauerschnullerer
Oh man, da geht die ganze Unsicherheit wieder von vorne los ;-)
Ich hab nur mal Frage zur Bauchlage.
Unsere kleine ist fast 10 Wochen und kann das nicht wirklich. Es stört sie nicht, wenn ich sie auf den Bauch lege, aber sie hebt ihren Kopf nicht hoch, sondern legt ihn ab und harrt der Dinge :). Naja ganz kurz hebt sie ihn manchmal, aber auch nicht sehr hoch.
Müsste sie das schon können?

Danke!
Jule
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Bauchlage

Ja, anfangen auf jedenfall. Aber es ist ja auch anstrengend, so nen grossen Kopf alleine zu halten ;-)
Leg ihr mal ein zusammen gerolltes Handtuch unter die Arme in Bauchlage, damit der Schwerpunkt weiter hinten ist und ihr das Köpfchen halten etwas leichter fällt. Und dann versuche sie zum Kopf halten animieren mit einer Rassel oder so...
das gleiche kannst Du machen, wenn Du sie quer über deine Beine legst im sitzen, und ein Bein etwas hoch hälst, damit sie auch wieder in einer leicht schrägen position ist und der Schwerpunkt weiter hinten ist. Ich habe das zum Beispiel immer gemacht, wenn ich Strampler anzog die hinten die Knöpfe hatten, und sie dann einfach etwas länger auf den Beinen gelassen.
Sie muss den Kopf noch nicht wirklich halten können, aber sie sollte langsam aber sicher Muskulatur aufbauen.
Ich hatte zwei so faule Weiber, Melissa und Jennifer die beide länger brauchten. Bei Jennifer bekam ich den Tip den ich Dir jetzt grad schrieb, und bei Emilia habe ich es automatisch umgesetzt, aber sie hatte wohl auch einfach mehr Lust und Kraft ;-)

Liebe Grüsse Sabrina
 

Thalea

(E)I-App
AW: Bauchlage

Krümel hatte da auch so seine Probleme. Bei ihm kam dann der Durchbruch, als ich ihn falschrum auf den Wickeltisch gelegt hab und vor ihm gehockt, so dass wir Auge in Auge gucken konnten. Das fand er toll und hat sich auch gut abgestützt.
Da es bei uns kurz vor therapiebedürftig war, haben wir das bei jedem Wickeln für 3-5 Minuten gemacht und nach 14 Tagen hielt er den Kopf wie ne eins und stützte sich ordentlich ab. Bei der nächsten Kontrolle konnte man nicht mehr sehen, dass er da mal Probleme hatte.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Bauchlage

Juule, habt ihr jemanden an Osteopathen oder guten Orthopäden, der sich mit Babys auskennt? Wenn ja, stellt die Maus mal vor uns klärt ab, dass da keine Blockaden vorliegen.
:bussi:
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Bauchlage

Uta, wir waren mit ihr schon beim Osteopathen, weil sie den Kopf immer nur in eine Richtung gedreht hat. Sie hatte da auch ne kleine Blockade, sodass das jetzt viel besser geworden ist. Wir haben in 2 Wochen einen Kontrolltermin. Da werde ich es mal ansprechen, sodass die Osteopathin nochmal gezielt danach schauen kann. Danke
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Bauchlage

Prima. Sie soll ruhig noch mal schauen. Ansonsten hat Brini die Tipps schon gegeben, die ich auch in petto gehabt hätte :bussi:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Bauchlage

Das war beim Krümel damals, als er korrigiert 3 Monate alt war. Oder waren es schon 4? *grübel* Hat auf jeden Fall prima geklappt. Handtuch haben wir auch zeitweise genutzt, hat auch geholfen und eben immer wieder machen. Der hat schon ordentlich gemeckert, ist ja Schwerstarbeit für die Kleinen, aber durchs regelmäßige Üben brauchten wir keine Physio.
 
Oben