Bauch Aua nach Milch

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von pummelchen, 29. Januar 2008.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    Leonie (jetzt 2,5 Jahre alt) trinkt z.Zt. noch morgens und abends ihr Milchfläschen.
    1x bekommt sie ihre Premilch, 1x normale Vollmilch, ca. 150-200ml.


    Bei der Vollmilch ist uns aufgefallen, daß sie kurz danach, oft Bauch Aua sagt, wenn man sie nach ein paar Sec wieder fragt, sagt sie kein Aua mehr.


    Kann es sein, daß sie die Vollmilch nicht verträgt?
    Kann es sein, daß sie viell. kurz Blähungen bekommt?


    Muß die Vollmilch eventuell abgekocht sein (bisher haben wir sie nur erwärmt)?

    Sollen wir Sie von beiden Milcharten langsam entwöhnen, z.B. durch verdünnen mit Wasser?
     
  2. AW: Bauch Aua nach Milch

    Du solltest Vollmilch bitte nicht aus der Flasche trinken lassen!
    Dadurch kommt sie mit dem Speichel quasi nicht in Berührung. Der ist aber dazu da, die Nahrung schonmal etwas vorzuverdauen und verträglicher zu machen. :jaja:

    Wahrscheinlich kennst du es auch selbst: Wenn man ein großes Glas Milch mal quasi in einem Zug runterkippt, liegt es hinterher auch schwer im Magen.
     
  3. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bauch Aua nach Milch

    Hallo Pummelchen,

    wenn sie die Milch nicht vertragen würde, hätte sie sicher schwerwiegendere Anzeichen (lange Bauchschmerzen, evtl. Durchfall). Bekommt sie die Milch direkt nach dem Abendessen? Vielleicht ist sie auch einfach "voll".
    Habt ihr mal geschaut was passiert, wenn sie abends auch die Pre-Milch bekommt?

    Abgekocht werden muss Vollmilch nur, wenn sie es noch nicht ist (bspw. frisch vom Bauern). Die Handelsüblichen sind in der Regel abgekocht :wink:

    Von der Milch entwöhnen musst du sie auch nicht. Oder meinst du, dass sie aus dem Becher getrunken wird?

    Liebe Grüße
    Kim
     
  4. AW: Bauch Aua nach Milch

    Danke euch beiden für die superschnelle Hilfe

    1) die Vollmilch hat sie mal in der Früh, mal am abend bekommen, immer ca. 1h nach dem Abendessen oder 30 min - sie verlangt sogar nach ihrer Mi

    2) aber wie gesagt, bei der Pre gab es bisher kein Aua

    wenn ich euch richtig verstehe:

    Vollmilch kann sie weiter bekommen, auch am abend ,aber nur aus dem Glas etc.
    und solange sie noch ihr Fläschchen braucht, dann lieber nur die Premilch

    wann sollte man mit der Flasche aufhören- mein Neffe trinkt mit 3 Jahre z.B. auch noch 1x aus der Flasche. Allerdigns mit dem Nuckel des Trinkbechers. Leonie trinkt mit dem Silikonschnulli

    eure Marion
     
  5. AW: Bauch Aua nach Milch (Maldigestion...)

    übrigens der KA will jetzt den Stuhl untersuchen lassen, auf Maldigestion usw.

    da Leonie immer wieder mal Blähungen hat oder Puppse läßt (aber kein Durchfall)

    der KA meint, er könnte sich eine leichte Darmstörung vorstellen, Ungleichgewicht der Darmbakterien
     
  6. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Bauch Aua nach Milch

    Sara (auch 2,5) hatte abends auch Bauch-Aua und schlief unruhig, als wie noch normale Vollmilch abends bekommen hat. Morgens sagte sie nicht. Also habe ich einfach die Milch abends weggelassen und sie wurde ruhiger und sagte nichts mehr von Aua. Jetzt trinkt sie nur noch morgens Milch und ißt abends mal einen Joghurt (nicht immer)

    Macht der KiA die Untersuchung, weil sie immernoch Bauchschmerzen hat oder wegen den Winden, die abgehen?
     
  7. AW: Bauch Aua nach Milch

    das Aua kommt nur nach Vollmilch und auch nur kur und 1x
    ansonsten ab und zu , bevor sie Stuhl hat

    der KA macht dies angeblich deshalb, weil er meint, soviel Blähungen seien nicht normal. Nur ich denke, sie ißt am liebsten Salat, daher wird dies eher herrühren

    die Gefahr ist nur, daß wenn man sucht man immer etwas findet
     
  8. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Bauch Aua nach Milch

    versuch mal die Vollmilch etwas mit Wasser zu verdünnen.

    Bei uns war/ist das ähnlich und mit verdünnter Milch ist es besser !!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...