Bastelecke Basteln mit 19 Monaten?

suchtleser

Hühnerflüsterin
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich mal einen ersten Beitrag posten. Mein Sohnemann ist 19 Monate alt und ich würde gerne mal mit ihm basteln. könnt Ihr mir ( event. aus Erfahrung ) etwas vorschlagen. Was kann man mit ihm in diesem Alter denn so machen? Bisher haben wir nur gespielt und etwas gemalt und auch das geht nur für kurze Zeit. Oder ist er noch zu jung??
gruss
sandra
 

Petra

desperate housewife
AW: Basteln mit 19 Monaten?

Hallo und herzlich willkommen Sandra,

mir fällt spontan ein:

Malen mit Fingerfarben (auch Handabdrücke machen etc)

Malen mit Buntstiften (habt ihr ja offensichtlich schon gemacht)

Mit Fingerfarben und einem Korken "stempeln" (ich bereite immer etwas einfaches aus Pappe vor, z.B. einen Apfel oder ein Herz ausschneiden, und das wird dann bestempelt)

Einen Kreis aus Pappe vorbereiten, dieser wird nach Lust und Laune bemalt und bematscht. Dann schneidet Mama diesen Kreis von aussen nach innen so spiralförmig ein, so dass eine Schnecke/Schlange entsteht. Noch Augen mit schwarz draufmalen und im Kinderzimmer aufhängen. Dreht sich schön im Wind.

Vom Schneiden mit Schere und Klebearbeiten würde ich vorerst noch die Finger lassen, dazu ist die Feinmotorik und die Geduld noch nicht da. Also richtiges "basteln" ist es noch nicht, wie du siehst, aber im Mal-Bereich kann man schon einiges machen. Finde ich auch eine wichtige Sache, die Kinder erstmal an die Materialien ranzuführen, zu fühlen und zu erleben.

Kneten kann man in dem Alter auch schon prima mit den Kindern.

Dass dein Kleiner nicht lange Geduld an deinen Basteleien hat, damit musst du schon rechnen, das ist völlig normal und wird mit der Zeit mehr.

Vielleicht war ja was für dich dabei!
Liebe Grüße,
Petra
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Basteln mit 19 Monaten?

Das hört sich doch schon super an. Stempelt und Hand-Fussabdrücke werden wir gleich morgen machen. Muss erst Fingerfarbe kaufen.
Danke Dir.
gruss
sandra
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Basteln mit 19 Monaten?

Was auch gut klappt:

- Krepppapier zerreisen (macht den Kleinen riesigen Spass) und zerknüllen.
Dann zu einem Bild kleben - Baum, Sonne, Blume etc.

- Oder einfach mit Wasserfarbe malen. Das klappt am besten mit einem kurzen, dicken Pinsel. Und unbedingt Schutzkleider anziehen. Wasserfarbe geht fast nicht aus den Klamotten.

Steffi
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Basteln mit 19 Monaten?

Du kannst auch mit Salzteig was ausstechen und am nächsten Tag oder die nächsten Tage anmalen. So habt ihr gleich 2 Tage gebastelt. ;-)

Vielleicht zum Tehma Frühling/Ostern. An einen schönen Holzast (aus dem Wald) hängen und den dann ans Küchensfenster oder als Mobeli ins Zimmer.
 

Petra

desperate housewife
AW: Basteln mit 19 Monaten?

p.s.

Dein Kleiner ist ja wirklich zuckersüß, Sandra :herz:
Gestern hattest du das Bild noch nicht, gell?!
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Basteln mit 19 Monaten?

Also Niklas ist ja knapp älter und wir haben schon mit Fingerfarbe und Wachsmalstiften gemalt.

Dann haben wir so riesige Stempelkissen von Jako-o, wo eine ganze Hand von den Kleinen rein passt. Damit kann man prima Hand- und Fußabdrücke machen und Niklas findet es klasse, dass man mit den Händen und Füßen stempeln kann.
Dazu haben wir riesige Stempel gekauft, auch bei Jako-o mit verschiedenen Motiven und großem Griff, so dass auch die Kleinen die schon gut anfassen können und bei dem großen Stempelkissen können sie auch nicht danebentreffen.

Dann basteln wir viel mit Knetmasse. Das ist zwar nichts bleibendes, aber es macht Nikals und mir großen Spaß. Da gibt es tolle Sachen von Play Doh. Da gibt es so einen Frieseursalon, wo dann aus den Figuren Knetmasse-Haare rauswachsen und man kann die dann mit einer Plastikschere abschneiden. Das findet Niklas total lustig und mit Knete kann er sich wirklich lange beschäftigen. Aber man muß natürich aufpassen, dass die Kleinen die nicht in den Mund stecken.

Dann backen wir öfters mal Kekse. Ist zwar nicht direkt basteln, aber das Ausstechen mag Niklas auch gerne und dann gucken, wie die Kekse im Ofen backen und hinterher natürlich....verspeisen :-D

Das ist das, was mir so spontan einfällt.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Basteln mit 19 Monaten?

Hallo, ihr könntet auch mal ein Murmelbild machen! Dazu ein Blatt Papier in einen Schuhkarton (oder ähnliches) legen. Mit Wasserfarbe reinklecksen und dann Murmeln reinlegen. Dann muss man nur noch den Karton leicht schief halten damit die Murmeln durch die Farbkleckse rollen, ergibt tolle Muster! :winke: Sabrina
 
Oben