Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Stillmaus

Gehört zum Inventar
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Hier mal ein Artikel aus dem Buch bezüglich der Listen:

"Zudem haben die Tabellen nicht selten sehr widersprüchliche Einteilungen. Weit gehende Einigkeit besteht allerdings bei den Ernährungwissenschaftlern, was die grundsätzliche Einteilung in Lebensmittelgruppen angeht."

Von daher denke ich mal, dass die Liste, die ich abschreibe, vorerst mal reicht.
Da hast Du einen groben Überblick über die Lebensmittel.

Reduzieren Sie folgende Lebensmittel: Weißer Zucker, raffiniertes Weißmehl, raffinierte Fette und Öle, Kaffee, Alkohol, Cola, Schokolade, Bonbons, Wurst, Fleisch, Fisch.
Diese Lebensmittel gleichen Übersäuerungsprobleme aus: Kartoffeln, Milch, Sahne, Quark, Frische Molke, Mandeln, Paranüsse, Dorffrüchte (Außer Aprikosen), Obst, Gemüse.
Überblick Lebensmittel:
Stark säurebildend: Fleisch, Wurst, Fisch, Eier, Käse, Süßwaren, Weißmehlprodukte, Alkohol, Kaffee.
Schwach säurebildend: Quark, Sahne, Vollkornprodukte, Nüsse.
Schwach basenbildend: Milch, Trockenobst, Pilze, Hülsenfrüchte.
Stark basenbildend: Blattsalate, Gemüse, Obst, Kartoffeln.

Quelle: Übersäuerung von Hermann Straubinger. Die besten Tips für ein harmonisches Säure-Basen-Gleichgewicht Ihres Körpers.

So, nun hast Du mal einen Überblick.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Diese Lebensmittel gleichen Übersäuerungsprobleme aus: Kartoffeln, Milch, Sahne, Quark, Frische Molke, Mandeln, Paranüsse, Dorffrüchte (Außer Aprikosen), Obst, Gemüse.

Schwach säurebildend: Quark, Sahne, Vollkornprodukte, Nüsse.


:???:

Sowas irritiert mich immer - aber solche widersprüchliche Aussagen hab ich auch schon gelesen.

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Tanja, danke. Ist erstmal ein Überblick.

Bella, ich werd die Links in Ruhe durchsehen, vielleicht ist ein neuer bei. Meine Onlinesuche hab ich abgebrochen, weil die Listen halt unterschiedlich sind. Was soll man denn nun glauben.

Sonja, das ist mir auch aufgefallen. Genau da liegt ja mein Problem. Meine Studienfreundin hat mal Ernährungswissenschaften gelernt, kommt aber grad wegen einer Liste nicht an ihre Lehrmeisterin ran.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

hallo

guck doch einfach mal in der bücherei nach büchern zu dem thema. da gibts dochbestimmt was.
bevor ich irgendwelche kauf u. dann zuhaus rumliegen hab, würd ich da erst mal schauen.

liegrü, :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Andrea,
mein Vater war im letzten Winter stark übersäuert und meine Mutter sollte auch für ihn Diät kochen. Sie war zum Schluß auch ganz frustriert, weil die Listen in den Büchern so widersprüchlich sind! Was sie nun schlußendlich gemacht hat, kann ich aber nicht sagen.

Ich glaube, ich würde mir eine Liste raussuchen und die als grobe Richtlinie nehmen und dann halt ausprobieren. Du siehst ja dann eh, ob's Euch damit besser geht, wenn Du bestimmte Lebensmittel öfter kochst oder eben wegläßt!

Ich wünsch' Dir viel Erfolg,
LG, Bella :blume:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Hallo,

irgentwo hatte ich mal gehört, das man wegen übersäuerung wohl auf den Käse lieber verzichten soll und lieber Salatgurkenscheiben aufs Brot machen soll.Mehr weiß ich leider nicht.

Lg,
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Basisch oder sauer? Wie kriegt man das Gleichgewicht?

Tanja, die Zeit für die Büchereri hab ich nicht. bei Amazon kann ich auch nachts halb zwölf einkaufen, da haben die Büchereien üblicherweise leider schon zu. :) Deswegen frag ich hier.

Bella, auf sowas wird es hinauslaufen. Und wie es das Schicksal will, ist Ingo nun krank und wird morgen bei der Ärztin eintrudeln, dann kann er gleich den Befund der Gastro besprechen und wie es denn nun aussieht und mal schauen, was da nun bei rumkommt.
 
Oben