Bananen -stopfend oder abführend?

G

gabriela

bananen MIT stärke (also grün bis gelblich) dürften eigentlich nicht abführend wirken! :???: sehr reife bananen (gut gelb bis gelb mit braunen flecken) haben allerdings auch sehr viel traubenzucker und keine stärke, vielleicht liegt es daran?

lass die bananen ein paar tage weg, dann siehst du, probieren geht über studieren. seit wann hat sie das? es hat ähnlichkeiten mit laurins stuhl als er noch stärkeprobleme hatte, hast du den stuhl schon mal darauf untersuchen lassen? laurins durchfall wurde mit ca. 1,5 von sich aus besser, bzw. weg.

apfel und birnen kannst du in stücke kurz andünsten und abkühlen lassen, so dass sie ein bisschen "biss" haben, aber nicht mehr hart sind. erdbeeren sind ab 1 jahr eigentlich erlaubt, nur bei allergieveranlagung besser nicht. laurin hat lange zeit bei erdbeeren, zitronen und tomaten rote flecken um den mund bekommen, bei tomaten und zitrone bis heute noch, die sind aber keine richtige allergie, nur eine ausschüttung an hystamine. also nichts gefährliches. in johannas alter aber, würde ich die erdbeeren ab dem saison geben, also erst anfang juni, wenn die heimischen auf dem markt kommen. avocado könntest du probieren, schmeckt lecker als OG (ist auch eine frucht, kein gemüse). trauben ohne kerne - du must testen, ob du die haut pellen must oder nicht (wenn nicht, kann sein dass sie ganz rauskommt, ist nicht schlimm :)). pflaumen besser nicht, aber honigmelone könntest du auch probieren. heidelbeeren wirken stopfend, nimm welche tiefgefrorene für den brei, evtl mit geriebenen apfel mischen. apfel und karotte gerieben kannst du ebenso nehmen.

egal was du neues testest, bitte nicht zu viel auf einmal und erst nach ein paar tage wieder etwas neues, damit du eine mögliche reaktion merkst. auch wenn sie nicht allergisch veranlagt ist. mit dem alter geht das testen zügiger, aber noch ein paar monate wäre ich vorsichtig.

gewürze darf sie schon, wenn es ihr schmeckt. auch hier gilt, möglichst nicht alles auf einen haufen und die reaktion testen. pfeffer zb (nicht zu viel) ist für den darm und für den imunsystem ganz gut, laurin bekommt schon lange pfeffer im essen. schau nur, dass du den geschmack mit gewürzen langsam aufbaust, d.h. nicht ZU gewürzt von anfang an. ich habe für laurin ca. ein halbes jahr gebraucht (also bis er 1,5 war), bis er genauso gewürzt gegessen hat wie wir (ohne schärfe), aber er war so ein problemkind mit dem essen, sonst hätte ich es etwas schneller aufgebaut.

nimm anstatt zwieback haferflocken, mische ihr auch ins mittagsessen 2-3 EL. hafer hilft dem darm sich zu regenerieren und hat obendrauf viel eisen.

:winke: gabriela

p.s. mich interessiert wo du gefunden hast, dass die banane abführend wirken soll :???: ich meine, seriöse quellen.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Gabriela,

hunderttausendfachen Dank für Deine liebe Antwort! :bravo:

Also Madame hat das mit dem häufigen Stuhl jetzt seit knapp drei Wochen. Vorher hatte sie 1-2mal am Tag Stuhlgang, meistens morgens nach dem Frühstück und abends nochmal. Jetzt hat sie ständig was in der Windel, morgens schon beim Aufstehen (davon wird sie wohl auch wund, weil ich nicht genau weiß wann sie das reindrückt, das krieg ich ja nachts nicht mit :-? ), nach dem Frühstück direkt wieder, dann nach dem Mittagessen, dann am Nachmittag noch 1-2 mal und manchmal abends auch nochmal. Total merkwürdig. Laut KiA ist das aber "normal" :eek: und er kann keinen Infekt oder sowas feststellen, er meinte das könnte von der Ernährung kommen, der Darm bräuchte wohl noch etwas um sich anzupassen?!

Was genau meinst Du mit Stärkeproblem? Der Arzt hat den Stuhl nur auf Infekte untersuchen lassen, das war negativ.

Die Haferflocken sind ein guter Tipp, die habe ich auch noch hier vom OGB, die werde ich ihr dann jetzt mal verstärkt verabreichen (wenn's denn klappt...)

Seriöse Quellen für die abführende Banane kann ich Dir leider jetzt keine nennen, die meisten Meldungen dazu kamen aus diversen Foren (auch von hier), und ich hab mal gegoogelt, finde aber jetzt spontan die Seiten nicht mehr.

Liebe Grüße und danke!! :bussi:

Alex
 
A

Anavlis

Hi Alex,

ich habe bei Anna beobachtet, daß zerdrückte bzw. aufgeschlagene Banana stopfend wirkt, im Stück allerdings keine Probleme macht. Da sie die auch schon gut alleine essen kann, mach ich daraus keinen Brei mehr. Allerdings trinkt sie auch viel Wasser am Tag, welches es evt. wieder ausgleicht und sie deshalb keine Probleme hat.

Bei mir dagegen wirken Bananen immer stopfend und ich neige dann zu Blähungen.

LG Silvana
 
G

gabriela

vergiss die stärke, dafür hätte sie schon als kleines baby durchfall haben müssen! wenn sie das erst seit 3-4 wochen hat, kann das durchaus an die ernährungsumstellung liegen. vielleicht hast du sie zu abrupt auf das familienessen umgestellt, oder sie bekam etwas was sie nicht gut verdauuen kann?

hat sie bis jetzt als baby keine probleme mit der banane gehabt? gehe einfach zurück auf babynahrung, also die vertraute milch, OG mit hafer und obstsorten die sie bis jetzt vertragen hat, gemüse mittags mit kartoffel oder reis (öl nicht vergessen), lass die nudeln ein paar tage weg, abends wie gewöhnt brot oder brei, brot mit butter und wenig belag. halte ein paar tage so ein programm, dann siehst du ob es besser wird oder nicht. dann nach und nach wieder lebensmitteln einführen, alle 3-4 tage einzeln.

ich habe dich schon mal nach darmpilz gefragt, das hat sie nicht? dann muss es an der ernährung liegen, wenn ein infekt ausgeschlossen ist. lass sie tagsüber VIEL ohne windel, das hilft dem wunden popo. wenn multilind euch besser hilft, bleib dabei, sonst würde ich wieder palliativ probieren. zinkpulver (apotheke), vorsichtig auf die wunden gestupft, während sie unten ohne ist, beschleunigt die heilung.

@banane + wirkung

ich habe nichts gefunden, ausser aussagen von manchen müttern hier, dass die banane abführend wirken soll :???: vielleciht kommt es auf die kombination mit etwas anderem an oder eine unverträglichkeit liegt vor. aber die banane wirkt stopfend.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

wir haben ja heute fast 'ne Standleitung :)

Als Baby hatte sie ja wenn überhaupt eher Verstopfung, dann kommt das wohl nicht in Frage mit der Stärke.

Ich hab eigentlich an der Ernährung nichts umgestellt in den letzten Wochen, selbstgekochtes kriegt sie ja mittags schon länger, das ist sie also gewöhnt. Neues Gemüse oder so hab ich auch nicht eingeführt, auch die Vollkornnudeln isst sie schon länger. Die Banane hat sie früher nur als Gläschen gegessen, da meist in Kombination mit Apfel. Inzwischen matsche ich sie halt selber oder sie isst sie auch scheibchenweise. Löffeln ist im Moment leider gar nicht angesagt, darum bin ich froh über jedes "Fingerfood", was ich ihr anbieten kann.

Brot isst sie auch schon länger mit uns, ich mach auch immer nur ganz dünn Butter drauf und wenig Belag, meistens Streichkäse oder Scheibletten. Den Milchbrei isst sie leider schon lange nicht mehr :( Zwischendurch kriegt sie nur Dinkelstangen, Zwieback und selten mal einen Babykeks (den ich meistens auch nur auffegen darf, irgendwie zerkrümelt sie die nur, isst sie aber nicht wirklich).

Um festzustellen, daß es ein Darmpilz ist (zB) müßte doch der KiA sicher den Stuhl untersuchen, oder? Ich gehe davon aus, daß er das bei der Stuhluntersuchung getan hat :-? weiß ich natürlich nicht, ob das automatisch auch passiert. Wir haben ja bald U6 da werde ich das nochmal ansprechen. Es geht ihr ja gut, sie ist fit, munter, schläft gut und nimmt sogar gut zu :bravo:

Vielleicht ist es auch nur eine "Phase" und sie stellt gerade was um in ihrem Darm? Ich bin jetzt jedenfalls schonmal beruhigt, daß die Banane wohl eher nicht die Übeltäterin sein kann, was den häufigen Stuhl betrifft.

Danke Dir! liebe Grüße und gute Nacht :)

Alex
 

Heidi

coole Mama
bei mir wirkt sie halt abführend, es passt nicht immer alles in ein Schema...
Mein Darm bittet um Verzeihung :)
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
also ich habe noch ab und an ein Gläserl Bananen zu Hause für Kiana. Laut Hipp ist das Bananenmus festigend, bei Alete stuhlregulierend.

Auf frische Banane reagiert Kiana überhaupt nicht. Sie mag sie sehr gerne, wirkt sich nicht auf ihren Stuhl aus. Allerdings bekommt sie von der Babyfit-Milch mit Banane (Humana) massive Verstopfungen. Es kommt anscheinend wirklich auf die Art der Banane an.
Grünliche Bananen sollen stopfender wirken als sehr reife Bananen, habe ich auch schon öfter gehört, auch vom KiDoc. Warum weiß ich aber auch nicht :)

VlG
Sonja
 
B

bea31

Hallo Alex

also ich habe gehört das eine Banane (bei ERwachsenen) eher abführend wirken soll, aber mehrere Bananen an einem Tag gegessen eher stopfend wirken. Bei Kleinkindern, bzw. Babys wirken Bananen wohl meistens (relativ) stopfend, daher steht wohl auf den Babygläschen immer "stuhlfestigend oder regulierend.

liebe grüsse bea
 
Oben