bambino lük oder mini lük für Alessia?

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Ich habe jetzt einfach mal die Malvorlagen aus der Sendung mit der Maus ausgedruckt. Sind zwar nicht explizit Formen dabei, aber ich denke, die einzelnen Themen eignen sich auch ganz gut.

Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll, aber im Moment mache ich das unweigerlich und denke mir leider, dass mein vorher ach so interessiertes und schlaues Kind doch nicht so schlau ist.

Keine Sorge, ich werde sie nicht mit allem auf einmal vollpacken, aber ich bin gerne vorbereitet und habe immer was zur Hand.
Ich werde sie auch nicht zwingen mit mir zu malen oder mit mir das Buch zu lesen, ich finde es schön, wenn sie von selber kommt und Lust dazu hat.

Noch mal eine Frage bzgl. des Bilderlesebuchs: Soll ich mit ihr wohl erstmal nur eine Geschichte lesen, bis sie alle Bilder benennen kann oder einen Tag die und am anderen Tag eine andere?
Zzt. möchte Alessia nur die Geschichte mit dem Piraten lesen.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Das klingt doch schon alles prima!

Wegen des Buches: Ich würde das nicht stur machen "bis sie alle Bilder benennen kann", sondern einfach, wie sie Lust hat. Kinder LIEBEN Wiederholungen (ich nicht :nix::crazy:). Ich selber konnte wohl als Kind meine Lieblingsgeschichten auswendig, und wehe mein Papa hat mal ein Wort vertauscht:nix:

Frag sie doch zu Beginn einfach: "Magst du die Piratengeschichte nochmal lesen, oder lieber eine andere?"
Dann fühlt sie sich auch einbezogen und ernstgenommen.
Die Piratengeschichte kann man ja in einigen Tagen nochmal lesen, bzw auch 20x hintereinander, Kinder lieben das.

Auch nochmal wegen der Malerei:

Denk immer dran, es geht nicht darum, ein gezieltes "Programm" mit ihr durchzuziehen. Das würde sie merken und irgendwann abblocken.
Alles soll freiwillig und spielerisch ablaufen.

Ich sag dir spontan mal ein paar Sachen, die meine Kinder gestern "gelernt" haben (vieles davon haben wir natürlich schon 100x gemacht, aber ich schreibs dir einfach mal als Beispiel auf):

- helfen beim Unkraut zupfen ---> was ist Unkraut und was gekaufte Pflanze? Wie fühlen sich die verschiedenen Unkräuter an? ---> Gefühl "Ich kann helfen und werde gebraucht"

- Wettbewerb "Wer weiss denn, wie DIESE Pflanze heisst? ---> "Brennessel" ; und prompt kommt eine Frage nach der anderen "... und wie heisst DIE da?"

- wann kocht Wasser/ Wann darf man die Nudeln reinschütten ins Wasser?
Was muss man dabei beachten? Und warum, was kann passieren mit heissem Wasser?

- Seifenblasen wurden gestern nicht "einfach so" gepustet, sondern es wurde geschaut, dass man gaaanz langsam pustet, damit man EINE große Blase bekommt

- Purzelbaum vorwärts und rückwärts auf dem Bett von Mama und Papa

- Maja hat den Sand im Sandkasten ganz glatt gemacht, und irgendwelche Buchstaben draufgeschrieben, ich musste dann vorlesen, Jonathan hat das sofort imitiert


usw usw................


Du siehst, alles "nix besonderes", aber diese Kleinigkeiten zusammengenommen ergeben ein umfassendes Bild von der Welt.

Übrigens brennen Brennesseln tatsächlich, sowas lernt man auch beim Unkraut-zupfen :wink:


:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Hallo Petra,

ihr hattet ja einen tollen Tag. Mein Tagesablauf sieht leider anders aus.

Unkraut zupfen fällt weg - wir haben keinen Garten.
Beim Kochen helfen fällt weg - seit Schwiegis da sind, habe ich nicht einmal mehr gekocht und SchwieMu möchte dabei ihre Ruhe haben :umfall:
Seifenblase habe ich "abgeschafft", weil danach meist sie und ihre Bruder geduscht waren :nix:
Spielplatz wäre natürlich eine gute Idee, aber das traue ich mir mit 2 Kindern nicht zu.

Man könnte fast meinen, ich hätte eine Spielplatz-Phobie bzw. eine Phobie gegenüber Orten, wo andere Mütter und Kinder aufeinander treffen (Kinderarzt, Spielplatz, Kindergarten, Trödelmärkte).
Ich halte meine Kinder dann meist an der "kurzen Leine" damit bloß kein Konflikt entstehen kann und ich wohlmöglich noch mit einer anderen Mutter diskutieren muss, warum meine Tochter jetzt mit Sand geworfen hat, nachdem ihr Sohn ihr die Schüppe weggenommen hat ...

Ist bei mir halt so.

Ich kann es nur wiederholen: ich wäre froh, wenn ich meine Schwiegereltern nicht um mich haben müsste. Langsam wird mir das einfach zu viel, aber ich kann nichts dagegen tun.

LG

Rebecca
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Du, bei uns verschüttet auch die Hälfte von der Seifenlauge- na und?!

Meine Kinder werfen auch mit Sand - na und?!
Was gibt es besseres, als mit 2 Kindern auf dem Spielplatz? Warte ab, wenn Vincenzo etwas größer ist, dann kannst du sogar in Ruhe ein Buch schmökern und dabei lecker in der Sonne sitzen :nix:
Wir haben einen Nachbarn, da arbeitet der vater nur 75 % und betreut die Kinder nach dem Kiga. Die gehen auch NIE raus, er kapiert einfach nicht, dass er es sich so am einfachsten macht, anstatt die Kinder in der Bude ständig anzubrüllen, weil sie nicht "brav" sind, weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt.

Klar gibt es mal einen Konflikt, klar werden die Kinder dreckig, aber die Kinder sind an der frischen Luft, können sich austoben (schlafen abends viiiiel eher :wink:), haben Kontakte zu Gleichaltrigen und schulen ganz automatisch ihre Fein- und Grobmotorik.

Ich will damit sagen, oft ist das auf den ersten Blick "unangenehmere" und aufwändigere doch die bessere Lösung, wenn man sich einmal aufgerafft hat.

Wir waren übrigens gestern gar nicht auf dem Spielplatz, das hat sich alles zuhause abgespielt. Du siehst, wie Lulu auch schon mal geschrieben hat: Im Grunde laufen die Kinder auch oft nebenher, ich kümmere mich gar nicht gezielt, aber ich bin DA.

Wir waren im Garten, ich habe Unkraut gezupft, die Kinder haben alleine gespielt. Zwischendurch haben sie mir halt geholfen (siehe oben), oder ich sollte mal eben "gucken, was sie im Sand gemacht haben" etc.....
Nichts besonderes, aber ständig begleitet von einem Dialog/Gesprächen, hier mal ne Frage, da mal eine ERklärung zu irgendwelchen Alltags-Dingen.

Wenn du das einmal "drin" hast, wird sich euer kompletter Tag verändern, da bin ich sicher. Hunderte hier im Forum haben keinen Garten. Dann geht halt auf den Balkon, in den Innenhof, in den Park, auf den Spielplatz etc....
Es muss ja auch nicht immer ein Riesen-Ausflug sein, ein Stündchen nach der Arbeit reicht doch.
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Nachtrag: Bei manchen Sachen musst du dich auch mal überwinden, siehe Spielplatz. Keiner beisst dich da. Deine Kinder würden sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn du mit ihnen hingingst, da bin ich sicher.
Gehen deine Schwiegis denn mit V. raus? Oder ist der auch den ganzen Tag drinnen? Alessia ist ja wenigstens im Kiga sicher draussen?!
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Krümel hat gesagt.:
seit Schwiegis da sind, habe ich nicht einmal mehr gekocht und SchwieMu möchte dabei ihre Ruhe haben :umfall:

Och, DARUM beneide ich dich aber *schleck* lecker cucina italiana jeden Tag *sabber*:nix:

Bleiben die denn in D, oder kommen die mit euch nach I ?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Petra hat gesagt.:
Nachtrag: Bei manchen Sachen musst du dich auch mal überwinden, siehe Spielplatz. Keiner beisst dich da. Deine Kinder würden sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn du mit ihnen hingingst, da bin ich sicher.
Gehen deine Schwiegis denn mit V. raus? Oder ist der auch den ganzen Tag drinnen? Alessia ist ja wenigstens im Kiga sicher draussen?!
Also, raus gehen meine Schwiegereltern auf jeden Fall mit den Kindern, wenn schönes Wetter ist.

Meist nehmen sie dann auch die Hunde mit und machen einen langen Spaziergang. Ich muss leider gestehen, dass meine SchwieMu mit MEINEN Kindern öfter auf dem Spielplatz ist als ich :oops:

Ist ja nicht so, als würden sie gar nicht raus kommen. Nur eben gehe ICH nicht mit ihnen raus (und schon gar nicht zusammen mit meiner SchwieMu, die mich am WE schon oft gefragt hat, ob ich nicht mitkommen möchte). Aber ich bin dann einfach froh, über die freie Zeit. Weniger über die Kinder freie Zeit, sondern mehr über die SchwieMu freie Zeit.

Ich denke schon, dass Alessia im KiGa draußen spielt. Zumindest lässt die schmutzige Hose und das Kilo Sand in den Schuhen darauf schließen :nix:

Ich weiß auch nicht, warum ich plötzlich so wenig mit den Kindern mache. Vor Vincenzos Geburt war ich nicht so. Ich habe nach Feierabend jede Minute mit Alessia draußen verbracht oder habe mit ihr gespielt. Da hatte ich aber auch meine Ruhe und die Wohnung für uns alleine.

Seit Vincenzo da ist habe ich irgendwie nur Stress. Weniger mit ihm als mit der ganzen Situation.

Letzte Woche hatte ich kurz ein Funken Hoffnung, dass ich endlich meine Ruhe haben kann. Meine Schwiegis bekommen ab nächsten Monat nämlich nur noch 350 € pro Person vom Amt und das ist denen zu wenig. Daher kam mal kurz der Gedanke auf, dass sie sich eine kleine Wohnung nehmen wollten ... keine Ahnung. Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles ganz anders und wollen es so machen, dass der Mietvertrag auf sie überschrieben wird :piebts: Sie denken, weil ich ja auch noch da wohne, lässt das Amt das für sie durchgehen. Alleine würde sie eine 97 m² Wohnung nämlich nicht bezahlt bekommen. Wenn der Schuss nach hinten los geht, so wie ich mir das denke, dann sagen die vom Amt, dass ich ja auch Geld verdienen und was zur Miete beitragen kann.

Aber völlig am Thema vorbei. (Merkt man, dass ich mich mal aussprechen muss? :nix:)

Rebecca
 

Petra

desperate housewife
AW: bambino lük oder mini lük für Alessia?

Ja, merkt man :wink:

Und das ist auch VÖLLIG ok und gut so!!!!!

Kannst dich auch jederzeit gerne per PN melden :jaja:
 
Oben