Bamberg und Umgebung.....?????

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

ich glaub auch :hahaha:
:umfall: :roll:

Susala: einige ........... :jaja:
Bianca: weit......!
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

Viel weiter als von Brissie kann es ja nicht sein :hahaha:
Zumindest waers mal im gleichen Land!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

Jokurt essen die Pälzer awwa aaaach :mrgreen:

Echt?? Ist mir hier noch nicht aufgefallen :???:

Aber bei meiner Mama faellt es mir immer extrem auf, weil sie das g so krass als K spricht hihihi da rutscht mir jedesmal raus...lass doch den armen Kurt hihihi den mag ich nicht :heilisch:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

Alzo Meige,

wennst wergli do her zieng dust, und am Ofang aweng Schbrochbrobleme hast, dann helf i der fei geern wennst mogst. Des is goa ka Broblem, dess lännst scho :-D




:weghier:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

Allmächd!

Ich les es jetzt erst.
Ich selber wohne 8km außerhalb von Bamberg auf einem Dorf.

Was fällt mir zu Bamberg ein? Weltkulturerbestadt. Es ist einfach wunderschön dort. Enge Gassen, Fachwerk, 7 Hügel, Kirchen, Residenz, Kaiserdom, Rosengarten. Eisessen auf der Oberen Brücke vor dem barocken Rathaus.

Es gäbe so viel zu erzählen, was konkret interessiert dich denn? Leben mit Kindern ist hier wunderbar. Es gibt alles an Schulen, was man so braucht. Alterwürdige Gymnasien, Montessori-Schule, Waldorf, 6-stufige Realschulen... Es gibt die VHS, die viele Kurse für Kinder anbietet, Musikschulen, alles in der Stadt und auch im Landkreis. Es gibt wunderschöne Parks, z.B. den Hain, Wandermöglichkeiten, das E.T.A. Hoffmann-Theater, die Philharmoniker. Auch ein Kindertheater haben wir.

Über die Franken was zu sagen ist schwierig, da ich selber einer bin. Sicher sind sie etwas ruppig und verstehen keine Ironie, auch die Sprache ist vielleicht gewöhnungsbedürftig.
Aber was kann es Schöneres geben, als an einem satten Sommerabend im Biergarten zu sitzen und die roten Dächer lachen zu sehen?

Wir leben da, wo andere Leute Urlaub machen. Zum Leben ist Bamberg einfach wunderschön.

Aber klar, Bamberg ist keine "Großstadt". Man kann natürlich alles Einkaufen, aber um richtig groß Shoppen zu gehen, empfiehlt sich Erlangen oder Nürnberg. Und Bamberg ist erzkatholisch. Das merkt man schon öfter mal.

Die Wohnungs- / Haussuche in der Stadt gestaltet sich vermutlich eher schwierig. Ich kenne wenig Leute, die direkt in der Stadt wohnen. Viele haben sich ein Haus außerhalb gekauft. Große Wohnungen sind in Bamberg absolute Mangelware.

Vielleicht kannst du einfach nochmal konkret fragen, was dich interessiert? Und für eine ausführliche Stadtführung stehe ich natürlich zur Verfügung.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

Ach ja, und zum Pendeln: Nürnberg ginge schon, man fährt mit dem Zug etwa eine Dreiviertestunde. Aber Regensburg? Das geht gar nicht, das sind ca. 2 Stunden mit dem Auto.

Aber man wäre ehrlich total mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man in Bamberg arbeitet, aber nicht dort lebt. Großstadt hin oder her, Bamberg ist tausendmal schöner als Nürnberg. Und Kinder gibt es jede Menge, keine Sorge. Nicht nur Studenten und alte Leute, sondern ganz viele junge Familien.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Bamberg und Umgebung.....?????

Und die Sprache... :crazy:

In Bambärch red ma recht langsam. Den Unterschied zwischen möhren, knören und knötschen bringe ich dir dann schon bei.

Brodwörschtla, -wörschtla, -wörschtla, Brodwörscht mit Sauerkraut...

Liebe Grüße
Rita
 
Oben