Bald muss es ja hier bersten...

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
.... von Mitpostern!

Wenn man mal überlegt, dass zur Eröffnung des Forums sich hier meist Leute mit akuten Babyernährungsproblemen einfanden, so ist ja rein demographisch gesehen ab September der run zu erwarten, oder?

Für uns wird es ja nun auch "ernst":
Der letzte Eltern-Großputz in der Kita war neulich. Das letzte offizielle Elterngespräch auch. Nächste Woche ist eine Art feierliche Begrüßung der neuen Schüler ab August in der Schule, und ab 21.08. geht Frido dann in die "0. Klasse", eine nicht-obligatorische (aber 99%ig genutzte) Vorschulklasse. Das passt jetzt auch für ihn.
In Fridos zukünftiger Klasse ist das so organisiert, dass die "Nuller" in eine altersgemischte Gruppe bis Klassenstufe 3 gehen. Insgesamt 22 Kinder, eine Lehrerin und eine Co-Lehrerin.

Bis jetzt lese ich ja nur mit, aber ich muss sagen, immer mehr. Irgendwie fühl ich mich wie im Advent. :)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bald muss es ja hier bersten...

Ready steady go :-D Aus meiner Erfahrung nimmt aber gleichzeitig die übrig gebliebene Zeit im gleichen Maße ab wie die Schulthemen zu nehmen. Ich hab das Gefühl ich könnte die mittlere Reife aus dem Stand bestehen (ok in Mathe und Chemie brauch ich noch ein paar Nachhilfestunden).
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bald muss es ja hier bersten...

Och, aber das läßt sich doch schnell regulieren - wir posten dann einfach alle im falschen Subforum... :weghier:

Salat
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bald muss es ja hier bersten...

Aus meiner Erfahrung nimmt aber gleichzeitig die übrig gebliebene Zeit im gleichen Maße ab wie die Schulthemen zu nehmen.

:jaja:

Ich weiss noch immer nicht so recht, ob ich mich freuen oder gruseln soll, dass ich ab Sommer DREI Schulkinder statt nur zwei habe....

Dreimal Hausaufgaben,
dreimal Elternabende,
dreimal Infoblätter
usw. usf.

LG, Jac
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bald muss es ja hier bersten...

FridoKatja,
Levin wird ja auch in die 0te Klasse gehen. Hier nennt man die K.
Bei uns ist naechste Woche Anmeldung, Test, etc.
Da der Kindergarten genau so viele Elterngespraeche etc. hat, veraendert sich in dieser Richtung nichts. Aber 3 Kinder in zwei Schulen! Und nicht mehr drei verschiedene Stationen! Yeah!
Lulu :winke:
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Bald muss es ja hier bersten...

Und ich profitier dann ab nächstem Jahr von Eurem Wissen :hahaha: :heilisch:

VLG

Heike, die noch nicht im Schulfieber steckt
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Bald muss es ja hier bersten...

Heike, die noch nicht im Schulfieber steckt
Musst Du ja auch nicht, wenn das System keine Vorschule vorsieht :zwinker:. Naechstes Jahr sind wir wieder gleich auf, da haben wir alle Erstklaessler. Obwohl, die Sommerkinder 01 kommen ja jetzt schon richtig in die erste Klasse!
Lulu :winke:
 
W

Waldfee

AW: Bald muss es ja hier bersten...

Hej Fridokatja,

habe euch gefunden!!!

Wie gesagt, bei uns läuft die 0te Klasse super und mein kleiner geht gerne hin. Waren heute beim "Schuldoktor" und er hat auch noch mal grünes Licht gegeben, dass er dann im Sommer regulär in der 1ten anfangen kann, obwohl er ja für schwedische Verhältnisse im ein Jahrgang zu jung ist,

Viel Vorfreude im Advent wünscht

Waldfee mit ihren 3 Trollen
 
Oben