Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

alex7787

Familienmitglied
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

@Schäfchen: Ja, das rede ich mir auch ein, dass ich das einfach versuchen werde Zuhause etwas auszugleichen. Im Moment kann ich da allerdings ja noch nicht viel machen, da sie so früh schlafen geht und der Milchbrei noch die beste Lösung am Abend ist. Aber ich hab ja dann das Wochenende. :) Ich muss gestehen ich hab bisher auch nie auf den Essensplan geguckt, ich kenne nur den von dieser Woche und kann dementsprechend noch nicht wirklich einschätzen wie ausgewogen das Essen auf Langzeitsicht ist.
Probeessen klingt interessant, ich bezweifle aber, dass es das hier gibt. Die Erzieherin meinte nur, dass manche der anderen Erzieher wohl auch ab und zu das Mittag von dort essen und meinten, dass das Essen "fad" schmeckt - was ja schonmal ganz gut klingt - eher wenig Gewürze, irgendwelche Aromen usw.

Mal sehen ob sich ihr Essverhalten dadurch irgendwie ändert. War das bei euren Kleinen vielleicht so?
Jale ist ja ne Frühaufsteherin (meist zwischen 5 und 6 *argh*) da trinkt sie manchmal noch eine Milch, manchmal reicht ihr noch die von der Nacht und sie bekommt dann zwischen 8 und 9 in der Krippe Brot.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

Meine Große war 14 Monate, als sie in der KiTa anfing. da aß sie schon lange vom Familientisch. Meine Mittlere ist kein Vergleichsfaktor. Die Lütte ging mit 2 Jahren und war ein unproblematischer Esser bis vor etwa einem Jahr die Essensversorgung in andere Hände kam. Da mussten wir dann um kindgerechtes Essen kämpfen, hatten aber die KiTa hinter uns. Trotzdem gings da gravierend bergab, weil das Kind aus Selbstschutz schon vieles verweigerte. Sie hatte lange Bauchweh und Durchfall quasi im Dauerzustand, weil Kochsahne als Geschmacktsträger verwendet wurde. Wir haben lange nach dem Auslöser gesucht ... zu viel Fett. In der Schule wird sie jetzt nicht mitessen, ich koch seit gestern für alle abends warm.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

Generell sollte im 2. Lebensjahr nicht mehr Eiweiß pro Tag zu sich genommen werden als in 300 ml Vollmilch ist. Das war für mich eine grobe Orientierung. Da zählt auch das Eiweiß in Wurst z.B. mit. Säuglingsnahrung hat halb so viel Eiweiß wie Vollmilch. Als Getränk kannst du ab 1 Jahr auch Kindermilch geben.
 

Petri

Miss Marple
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

Oh, ich war auch so pingelig mit dem Essen. Besonders bei Süßem war ich sehr restriktiv :oops: Als Sohnemann zur Tagesmutter kam mit einem Jahr, hat er auch noch Brei bekommen. Hab ich damals alles mitgegeben. Aber die Kinder wollen irgendwann das, was die anderen essen und so bekam er dann doch ganz schnell was vom Tisch mit und hat auch prima gelernt selbst mit Gabel oder Löffel zu essen. Die Tagesmutter hat täglich selbst gekocht, auch wenn es mal Fischstäbchen gab oder Quark zum Nachtisch. Im Großen und Ganzen habe ich mich dann damit arrangiert und bin gut damit gefahren.
 

alex7787

Familienmitglied
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

So..ich habe mich nun überwunden und einem Kita-Essen Start ab Montag zugestimmt.

Der Essensplan für nächste Woche ist nicht das was ich ihr sonst gegeben hätte, aber auch schon die Sachen, die wir auch öfters essen, was ich schonmal gut finde.

Allerdings gibts Mittwoch Grießbrei mit Himbeersoße. Ich schätze der Grießbrei ist mit Vollmilch. Im Moment habe ich noch kein so gutes Gefühl dabei, ihr bei ihrer ersten richtigen Vollmilch Mahlzeit gleich sowas "großes" geben zu lassen (ich wär eher für probieren und rantasten). Oder meint ihr ich bin da zu vorsichtig und sie würde es mit großer Wahrscheinlichkeit gut vertragen? (falls sie es ist). Das zweite ist Himbeeersoße Lecker und mag sie auch, allerdings wurde sie vor eingier Zeit immer wund von roten Früchten. Allerdings wollte ich es eigentlich in längeren Abständen immer mal wieder probieren, bis sie sich vielleicht daran gewöhnt.

Ansonsten gibts Freitag als Nachtisch ein Buttermilchdessert? Wie siehts damit aus?
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

Also Rafael hat hier auch schon selbstgemachten Grießbrei/pudding oder Vanillepudding mitgegessen. Und auch nicht grad ne Miniportion, der hat die Schüssel geschrubbt! Ansonsten bekommt er ja auch nur seine 3er Milch, keine Vollmilch, ist die also auch eigentlich nicht gewohnt. Trotzdem hat er es ohne weiteres vertragen. Und er hatte ja zu Beginn als er noch ganz klein war genau die gleichen Probleme mit Bauchschmerzen, Blähungen etc wie Jale. Wie gesagt, er verträgt es ohne Probleme, ist natürlich keine Garantie dafür, dass es bei euch auch so ist, aber ich hab mir einfach gedacht, irgendwann muss man es ja mal versuchen.
 

alex7787

Familienmitglied
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

Das ist toll zu hören Sarah. :)
Dann werden wir es wohl auch versuchen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Bald 12 Monate - In Kita (Mittag) essen?

Bei Vollmilch geht es nicht ums direkte vertragen, sondern darum, dass die Nieren noch nicht voll ausgereift sind und das Eiweiß nicht ausreichend verarbeiten können. Deswegen würde ich, wie geschrieben, das ganze an Tagen mit milchlastigem Essen ausgleichen, so gut es geht.
 
Oben