Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Lucie, da stimme ich dir zu.

Ich finde die Werbung auch so daneben, wo alles desinfiziert wird.
Genau davon wird man krank, man lernt nicht mehr mit Bakterien und co. zu leben.

Ich bin mit Sicherheit oft zu "putzig", aber meinen Kühlschrank den vernachlässige ich irgendwie.

:winke:

Da stimm ich dir 100% zu.
Ich bin auch manchmal zu pingelig, aber an meinen Kühlschrank denk ich auch kaum. :oops:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Nee, also ein Oberpuzi bin ich ganz sicher nicht, allein der Gedanke ist total :crazy:

Aber so Zeug was ich geschrieben hat, hat ja nichts mit übertriebener Hygiene zu tun, da denk ich dann schon, dass ich manches lieber etwas genauer nehmen sollte, gerade mit rohem Fleisch auf den Schneidebrettern und so...
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Ich wische nach bedarf mit einem Kühlschrankreiniger aus. Die Glasplatten wandern ab und an in die Spülmaschiene.
Ausserdem hat mein Kühlschrank ne Antibakterielle Beschichtungen.

LG
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Also mal zur Beruhigung - mein Kühlschrank ist NIE sauber, ich wasche den komplett und gründlich maximal alle 6 Wochen schätzungsweise aus. Und wir haben hier in den letzten 10 Jahren nur 2 Magen-Darm-Infekte gehabt (alle drei zusammen, also ich hatte noch nie einen, dafür die anderen zwei Herrschaften jeweils einen, und der war bei beiden unmittelbar nach einem Besuch bei einer bekannten Burgerkette :D).

Von daher kann das sooo schlimm nicht sein *gg*
 

Nats

Jupheidi
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Also steril leb ich ganz sicherlich nicht. Dafür hab ich einfach zu viele Tiere ;-) Ich hab eher das Gefühl, das ein wenig Bakterienbekämpfung bei uns wichtig wäre. :heilisch:
Wir hatten aber erst vor 2 Wochen hier einen dicken MDV und keine Ahnung wo der her kam, was aber nicht heißt,das der unbedingt aus der Wohnung kam....
Lucie, hat ja keiner gesagt, das jeder, der einen "dreckigen"Kühlschrank hat auch MD-Infekte hat. Nur das die Infekte oftmals auf dreckige Kühlschränke zurückzuführen sind.;)
 

Annette

Die Nette
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Dann hab ich ja Glück dass wir bisher von MD-Viren so gut wie verschont blieben. ;)
Ellen hats einmal mit vom Kiga gebracht, aber das wars dann auch.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Naja, ich bin ja eher putzunwillig, das muss ich zugeben. Wir haben aber seit Wochen mit Bauchweh zu kämpfen, immer mal wieder. Und da werde ich schon nachdenklich, ob das mit unseren Kühlschrankkulturen zu tun hat... wobei... die schlafen doch und ich will die auch gar nicht wecken.

Domestos gibts in unserem Haushalt gar nicht. Dafür mit Sicherheit jede Menge Bakterien, was schon die Katze so alles reinschleppt (von meinem Kind ganz zu schweigen, was das alles in den Mund steckt, ihr kennt ja die Story mit der Hundekackwurst....) :hahaha:. Aber ein bissel aufmerksamer zu sein im Umgang mit Lebensmitteln könnte nicht schaden denke ich...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bakterienschleuder Kühlschrank...gestern abend bei Stern TV

Nats, wie will man denn so eine Theorie beweisen?

Nur das die Infekte oftmals auf dreckige Kühlschränke zurückzuführen sind.

wir sind den lieben langen Tag mit Menschen zusammen, die Erreger an sich tragen und sie überall zurücklassen wo sie sich bewegen.
Klar, wenn das Huhn Salmonellen hatte und ich hab sie jetzt, dann liegt der Schluß nahe.

Aber bei allen E.coli-quellen z.B. , die dir tagtäglich über den Weg laufen (ungewaschene Hände, Griffe von irgendwas, Geld, Deine Kinder die sich mit anderen rangeln und und und...) woher kommt dann der Rückschluß dass es die Keime aus Deinem Kühlschrank sind, die Dich krank gemacht haben und nicht die Fremden, die du dir an der Tür vom Supermarkt oder auf der Gasthaustoilette eingefangen hast?
Zumal im Kühlschrank wahrscheinlich eine Flora herrscht, mit der Deine Familie ganz gut leben kann, weil sie teil des eigenen Lebensumfeldes ist.
Und sowas macht uns nicht krank.

Beim Auslösen einer Infektion kommt es zudem neben der Keimart auch immer noch auf die Menge der Keime an sowie deren Fähigkeit Krankheiten auszulösen. Und ob Dein Körper schonmal Kontakt zu diesen Keimen hatte. Ausserdem natürlich noch auf die persönliche Immunlage.

Ganz klassisch hierzu ist der Reisedurchfall in Ägypten. Da machen Dich die Enteritiskeime krank, die Einheimischen nicht. Weil die diese Keime gewöhnt sind.
Ergo: nicht die Keime an und für sich sondern die restlichen Bedingungen machen die Krankheit.
Weiteres typisches Beispiel: die ersten drei Jahre ist Kindchen relativ gesund - trotz horrender hygienischer Zustände im Kühlschrank. Und dann gehts in den Kindergarten und ist nur noch krank... warum? - weil es mit neuen Keimen jeglicher Art von vielen anderen "Keimregionen" konfrontiert wird und sich das Immunsystem erst mal mit einer sinnvollen Immunantwort "= krankheit" dagegen wehrt...

Welchen Schluß zieht man daraus?
Nicht die kontinuierliche Beseitigung von Keimen hält uns gesund, sondern die kontinuierliche Stärkung des Immunsystems, für uns pathogene Keime mit der körpereigenen Abwehr zu bekämpfen.


also hört auf, Kühlschränke zu putzen und geht raus an die frische Luft :bussi:
 
Oben